Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV HRO: Tramwagen
geschrieben von GoKa 
ÖPNV HRO: Tramwagen
06.09.2003 21:23
Hallo,

in Rostock fahren doch sowohl Tatra T6/B6 und die neuen NB4 als auch reine Niederflurwagen.

Ich weiß allerdings nicht, wie genau diese Niederflurwagen bezeichnet werden. Ich bin der Meinung, dass es das gleiche Modell wie in Leipzig ist, wo sie NGT 8 heißen. Aber ich habe auch schon die Bezeichnung 6 NGT gesehen. Wie heißen die Rostocker Niederflurwagen denn nun korrekt? Wer kann helfen?
Moin,
die Rostocker Niederflurwagen werden als 6NGTWDE bezeichnet. Noch eine kleine Vermutung am Rande. Ich glaube das bei denn Leipzigern Niederflurwagen das Mittelteil zwei Drehgestelle mit zwei Achsen besitzt und bei den Rostockern nur zwei einzelne Achsen. Damit wären die Fahrzeuge nicht baugleich.
Gruss Dominik



Nachricht bearbeitet (14.09.03 23:17)
Re: ÖPNV HRO: Tramwagen
15.09.2003 20:06
Hallo Dominik,

vielen Dank für deine Hilfe. Zumindest sehen sie von der Optik her (Stirnfront) ziemlich ähnlich aus.
Re: ÖPNV HRO: Tramwagen
25.09.2003 13:49
Moin,

die Niederflur-Gelenkwagen in HRO und L sind alles andere als baugleich. Leipzig übernahm von den (etwas älteren) Rostocker Wagen lediglich die Fahrerplatzeinrichtung und die E-Ausrüstung fast 1:1, um Entwicklungszeit und -kosten zu sparen. Außerdem stimmt, mit Ausnahme der Spurweite, die Konzeption der Triebdrehgestelle überein (Drehstrom-Einzelachs-Querantriebe). Beide Wagen gehören prinzipiell zur großen Familie der DUEWAG-70%-Niederflurwagen, die mit den Typen "Kassel" und "Bochum" begründet und in einigen Verkehrsbetrieben heimisch wurde, z.B. auch Erfurt und Halle.

Zu den Unterschieden: Tatsächlich hat der LVB-Wagen unter dem Mittelteil Kleinrad-Drehgestelle mit durchgehenden Achswellen, das RSAG-Fahrzeug dagegen Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) mit achslosen Schwenkrädern normalen Durchmessers.

Der Leipziger Typ ist um zehn cm schmäler (2,2 statt 2,3 m) und gut drei Meter kürzer (ca. 27 statt 30,5).

Zwischen dem Niederflurbereich und den erhöhten Endbereichen gibt's in Leipzig die übliche Stufe, in Rostock jedoch eine sanft geneigte Rampe, die trotz des Höhenunterschiedes einen stufenlosen Innenraum ermöglichte.

Grüße aus Hamburg,

Helmut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen