Moin,
die Niederflur-Gelenkwagen in HRO und L sind alles andere als baugleich. Leipzig übernahm von den (etwas älteren) Rostocker Wagen lediglich die Fahrerplatzeinrichtung und die E-Ausrüstung fast 1:1, um Entwicklungszeit und -kosten zu sparen. Außerdem stimmt, mit Ausnahme der Spurweite, die Konzeption der Triebdrehgestelle überein (Drehstrom-Einzelachs-Querantriebe). Beide Wagen gehören prinzipiell zur großen Familie der DUEWAG-70%-Niederflurwagen, die mit den Typen "Kassel" und "Bochum" begründet und in einigen Verkehrsbetrieben heimisch wurde, z.B. auch Erfurt und Halle.
Zu den Unterschieden: Tatsächlich hat der LVB-Wagen unter dem Mittelteil Kleinrad-Drehgestelle mit durchgehenden Achswellen, das RSAG-Fahrzeug dagegen Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) mit achslosen Schwenkrädern normalen Durchmessers.
Der Leipziger Typ ist um zehn cm schmäler (2,2 statt 2,3 m) und gut drei Meter kürzer (ca. 27 statt 30,5).
Zwischen dem Niederflurbereich und den erhöhten Endbereichen gibt's in Leipzig die übliche Stufe, in Rostock jedoch eine sanft geneigte Rampe, die trotz des Höhenunterschiedes einen stufenlosen Innenraum ermöglichte.
Grüße aus Hamburg,
Helmut