Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatz ICE-TD
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Einsatz ICE-TD
18.10.2003 08:23
Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2003 ist die Sachsen-Franken-Magistrale wieder komplett fahrbar. Neu soll die Linie 65 der DBAG von München über Ingolstadt nach Nürnberg und weiter über die alte Linienführung Hof-Zwickau-Chemnitz nach Dresden (mit Tagesrandlage nach Görlitz) fahren. Dafür dürften die vorhanden Pannen ICE vom Typ TD nicht ausreichen. Ich habe nun bei Pro Bahn gelesen, das die BR 612 dafür zum Einsatz kommen soll. Das wäre in der Reisequalität ein totaler Rückschritt.
Hat jemand schon gesicherte Erkenntnisse zum Fahrzeugeinsatz der Linie 65?
Re: Einsatz ICE-TD
18.10.2003 17:47
pro bahn gehört ja net zur bahn..
ich denke es kommen die ice-dts zum einsatz, und die fahren vielleich wie vor der pannenserie auch ab münchen (freitags) nach dresden, ich wüsste nicht warum man noch mal ices zwischen nürnberg und münchen fahren lassen sollte, wenn die dts schon optimalen anschluss in nürnberg haben?!

gruß MS

Anonymer Benutzer
Einsatz ICE-TD
19.10.2003 17:56
Wenn du die offiziellen Angebotsveränderungen der Deutschen Bahn AG für das Fahrplanjahr 2004 anschaust (wenn sie dir vorliegen), wirst du feststellen, das die Linie 65 generell über Ingolstadt geführt wird.
Im offiziellen Text heisst es:
"Nach Beseitigung der Flutschäden verkehrt diese Linie wieder von bzw. bis Dresden. Linie 65 wird bis München verlängert und übernimmt die Bedingung von Ingolstadt anstelle der Linie 31 (Wiesbadener Stunde); dadurch enstehen neue Direktverbindungen Dresden - Zwickau - Hof/S. - Bayreuth - Nürnberg - Ingolstadt - Mümchen mit 3 Zugpaaren (Freitag und Sonntag mit 4 Zugpaaren) pro Tag. Ausserdem 1 Zugpaar am Tagesrend neu von/nach Görlitz".
Da ist von Pendlerverkehr überhaupt keine Rede!
Re: Einsatz ICE-TD
19.10.2003 19:50
ok ok tut mir leid hatte ich nicht so gelesen, bei uns inder zeitung (nz) war die meldung ziemlich gekürzt!

gruß MS

Re: Einsatz ICE-TD
22.10.2003 14:15
Dazu passend vielleicht der folgende Ausschnitt aus dem Hamburger Abendblatt von heute:


Bahn stoppt Diesel-ICE

München - Die Deutsche Bahn fährt ihre Diesel-ICE-Züge mit Neigetechnik aufs Abstellgleis. Nach einer Pannenserie ist nur noch ein Zugpaar zwischen München und Zürich unterwegs. Auch dieses werde zum Fahrplanwechsel (14. Dezember) aus dem Verkehr gezogen, sagte eine Bahnsprecherin.

Zwischen Nürnberg und Dresden sollen künftig VT-612-Neigezüge zum Einsatz kommen, auf der Strecke München-Zürich herkömmliche Züge. Mit dem zu teuren ICE-TD gab es immer wieder technische Probleme, einige blieben auf offener Strecke liegen. ap
Anonymer Benutzer
Re: Einsatz ICE-TD
22.10.2003 18:32
Bedeutet das eurer Ansicht nach das endgültige Ende oder versucht man die Dinger mittelfristig irgendwann einzusetzen?
Re: Einsatz ICE-TD
23.10.2003 11:33
Am besten nach England verkaufen - da läuft soviel Schrott, da fallen die ICE-TD auch nicht auf (höchstens positiv von der Inneneinrichtung).

Re: Einsatz ICE-TD
23.10.2003 12:45
ich finde siemens sollte die anschaffungskosten ersetzten, schließlich ist der ice td ein produkt das nicht funktioniert. dass die bahn nun aber due vt612 als ice kennzeichnet ist meiner meinung nach nicht vertretbar! diese triebwägen halten weder in geschwindigkeit noch beim komfort mit!

naja...mal sehen.

gruß MS

ich hab heut nen ice-td gesehen der nach nürnberg hbf fuhr...hätt gedacht die teile dürfen nicht mehr fahren?

gruß MS

Re: Einsatz ICE-TD
01.11.2003 20:19
> Wenn du die offiziellen Angebotsveränderungen der Deutschen Bahn AG > für das Fahrplanjahr 2004 anschaust (wenn sie dir vorliegen), wirst du
> feststellen, das die Linie 65 generell über Ingolstadt geführt wird.
> Im offiziellen Text heisst es:
> "Nach Beseitigung der Flutschäden verkehrt diese Linie wieder von bzw. > bis Dresden. Linie 65 wird bis München verlängert und übernimmt die
> Bedingung von Ingolstadt anstelle der Linie 31 (Wiesbadener Stunde);
> dadurch enstehen neue Direktverbindungen Dresden - Zwickau - Hof/S. - > Bayreuth - Nürnberg - Ingolstadt - Mümchen mit 3 Zugpaaren (Freitag
> und Sonntag mit 4 Zugpaaren) pro Tag. Ausserdem 1 Zugpaar am
> Tagesrend neu von/nach Görlitz".

Hallo, also ich habe diese Disskusion mal verfolgt...

Ich fahre die Strecke München-Zwickau regelmässig, die Probleme mit den ICE´s auf dieser Strecke habe ich also mitgekriegt. :-)

Nun habe ich ein paar Fragen:

Als der neue Fahrplan (ab 14.12.2003) mitte Oktober rauskam war die Strecke Dresden-Nürnberg wieder mit ICE´s aufgeführt.
Und auch je 3 Züge nach München über Ingolstadt und zurück die komplett durchfahren.

Jetzt, also heute (1.11.03), hab ichs gemerkt das diese 3 Züge gestrichen und auf der Strecke Dresden nach Nürnberg wieder nur die IC´s aufgeführt sind. Wieso das plötzlich?

Ich dachte die ICE-TD´s sollten ab Dezember wieder eingeführt werden...

Aber die Fahrzeiten sind komischerweise immer noch so geblieben, wie sie auch waren als die Strecke noch mit ICE aufgeführt war.

Und wenn diese ICE-TD nicht mehr eingeführt werden, fahren dann etwa weiterhin diese "eigentlichen" IRE-Züge, wie sie zur Zeit auch fahren???
Denn das sind doch die einzigen die diese Fahrzeit von dem ICE-TD erreichen können oder?

Danke schonmal für Antworten :-)


Bye
NicoF


PS:
Ich hoffe immer noch
Re: Einsatz ICE-TD
01.11.2003 23:30
ja du hast es richtig geahnt, die vt610 (oder wie immer die heißen, also die neuen pendolinos) können die fahrzeit des ices erreichen, da sie auch neigentechnik haben! mich nervt es, dass der fahrpreis für diesen regionalzug trotzdem auf ic/ice niveau bleibt!

gruß MS

Anonymer Benutzer
Einsatz ICE-TD
02.11.2003 13:06
Das ist nun wieder nich ganz richtig.

In einer offiziellen Pressemitteilung der DB AG vom 31. Oktober 2003 wird nun das neue Fahrplankonzept der Linie 65 zurückgezogen. In diesem Schreibenwird nun amtlich bekanntgegeben, das die BR 605 nie mehr zum Einsatz kommen wird. Dabei ist der Verkauf oder die Verschrottung der Fahrzeuge noch nicht exakt definiert.

Der Fahrplan der Linie 65 wird ab 14. Dezember 2003 wie folgt aussehen:
Zwischen Dresden und Nürnberg fahren Reginalexpresszüge der BR 612. Diese sind auch als RE im Fahrplan ausgewiesen. Damit können sich alle SWT-Benutzer auf dieser Relation freuen. Zwischen Nürnberg und München über Ingolstadt werden lokbespannte IC-Züge eingesetzt (da die ursprüngliche Linienführung (Görlitz) - Dresden - Chemnitz - Zwickau - Plauen - Hof - Nürnberg - Ingolstadt - München war).

Dabei ist gibt es scharfe Proteste seitens der Bürgerverwaltungen von Bayreuth, Hof, Plauen, Zwickau und Chemnitz mit dem unakzeptablen Konzepten der DB AG auf der Sachsen-Franken-Magistrale.
Re: Einsatz ICE-TD
02.11.2003 14:53
Hallo Silver,

die DB AG hat in der vergangenen Woche keine derartige Pressemitteilung veröffentlicht. Oder kannst Du mir die Quelle nennen?

Holger
Re: Einsatz ICE-TD
02.11.2003 20:02
da stimme ich dir zu holger,

die quelle wäre mal nicht schlecht, da auf der offiziellen bahn presse informatinos seite (http://www.bahn-net.de/presse/presse-informationen/datum/index.htm) keine meldung zu finden ist!

gruß MS

Anonymer Benutzer
Einsatz ICE-TD
03.11.2003 02:01
Ich habe euch beiden die offizielle Erklärung zugesandt via Mail.

Ich stelle mich nicht auf die Seite derer, die nur mit Halbwahrheiten hier arbeiten.
Betrachte dieses Forum eigentlich als ernsthaftes Kommunikationsforum.
Leider lässt dies manchmal sehr zu wünschen übrig!!!
UHM
Re: Einsatz ICE-TD
03.11.2003 10:19
Gefunden unter www.lok-report.de (Meldung vom 31.10.2003):

"Nach der Klarstellung durch DB-Chef Mehdorn selbst ist die Abstellung der ICE-TD auch von der Konzernspitze bestätigt. Für die betreffenden Verkehre bedeutet dies:
München - Zürich
- bis 13. 12. 03: ICE 195/196 München - Zürich mit BR 605 (Doppelgarnitur)
- ab 14. 12. 03: EC 195/196 München - Zürich mit 2 x BR 218 und DB-Wagengarnitur
Nürnberg - Dresden
- bis 13. 12. 03: BR 610 mit ausgeschalteter Neigetechnik als IC-Züge Nürnberg - Chemnitz in gestreckten ICE-Ersatzfahrplänen
- ab 14. 12. 03: BR 612 (für Fernverkehr adaptiert) in bogenschnellen Fahrplänen als IC-Züge Nürnberg - Dresden (- Görlitz)
Die ehemals geplante Verlängerung einiger Dresdner ICE-TD-Züge bis/ab München entfällt, dafür verkehren Ellok-bespannte IC München - Nürnberg mit Umsteigezwang Richtung Dresden. Ob die 610 bis zum Fahrplanwechsel wieder bogenschnell verkehren dürfen und wieder in ihre ursprünglichen RE-Dienste einrücken, darüber ist noch nichts bekannt (Joachim Piephans, 31. 10. 03)."

Was übrigens noch eine beachtliche Leistung der DB ist: Durch die Umstellung auf die Regionaltriebwägen wird von ICE- auf IC-Tarif umgestellt. Jetzt würde jeder denken, die Züge würden damit billiger, das ist aber ein Irrtum! Teilweise werden Fahrkarten trotz schlechterem Komfort und Service sogar teuerer !!!
Für Sachsen werden deswegen auf Nachfrage hin Gutscheine ausgeteilt. Auf bayerischer Seite gibt es dieses Rückerstattungsprinzip aber nicht.

Tschö
UHM
Re: Einsatz ICE-TD
03.11.2003 16:29
ok da muss ich mich entschuldigen, silver! aber da ich die meldung bei der bahn nicht gefunden habe hatte ich sie auch nicht für offiziell gehalten!

also, nimms nich persönlich!

schönen gruß
MS

Re: Einsatz ICE-TD
15.11.2003 18:24
Hallo Silver,

schedel schrieb:

> ok da muss ich mich entschuldigen, silver!

ok, ok, das gilt für mich natürlich auch. Aber trotzdem noch eine Frage: Nürnberg - Dresden im Nahverkehrszug, ohne BordBistro o.ä. Wie soll man das aushalten?

Holger
Anonymer Benutzer
Einsatz ICE-TD
16.11.2003 21:20
Diese Frage musst du der DB AG stellen.
Kann dir nur sagen, das die Damen und Herren im Mehdorn-Tower sich da keine Gedanken machen.

Vielleicht lesen dies auch Personen, die in genannten Tower was zu sagen haben. Elektrifiziert einfach die Strecke Reichenbach/Vogtland - Nürnberg Hbf jetzt (steht ja im Bundesverkehrswegeplan, aber Realisierung bis 2015) und schon habt ihr Fahrzeugmaterial, nämlich die ICE-T. Die zweite Generation von diesen Zügen soll ab Sommer 2004 zum planmässigen Einsatz kommen. Weiß einer schon, auf welcher Relation die 28 ICE-T2 zum Einsatz kommen?
Der ICE T2 hat folgende Eckdaten:
Höchstgeschwindigkeit: 230 km pro h
Radsatzabstand: 2.700 mm
maximale Traktionsleistung: 4.000 kW
Länge je Einzelwagen: 25.900 mm
Länge je Endwagen: 25.900 mm
Lichte Innenraumhöhe: 2.050 mm
Neigetechnik: Neigewinkel maximal 8°

Ausserdem werden die Abstände der Sitzreihen in der 1. und 2. Klasse verringert.
Ein Glück, das ich keine Riese bin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen