Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE von Ceský Drahy (CD)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
ICE von Ceský Drahy (CD)
09.11.2003 13:10
Die CD hat letzte Woche ihren neuen Zug für den internationalen Verkehr vorgestellt. Wer war bei der Präsentation mit dabei und kann eventuell Pic's liefern?

Soweit mir bekannt ist, soll dieser Zug ab Mai 2004 zunächst folgende Umlaufgestaltung haben:
Praha hl.n -> Wien Westbahnhof
Wien Westbahnhof -> Dresden Hbf
Dresden Hbf -> Wien Westbahnhof
Wien Westbahnhof -> Praha hl.n

Dieser Zug soll Zwei -oder Dreisystem haben. Kann es nicht genau sagen, da mir noch die Details fehlen.
Vielleicht weiss auch einer, wer in dem Herstellerkonsortsium verankert ist.

Ich sehe schon, wie die Deutsche Industrie und die Deutsche Bahn AG sich blamieren werden.

Bitte aber nur ernstgemeinte Argumente hier vorbringen. Seifenopern gibt es woanders.

>Ich sehe schon, wie die Deutsche Industrie und die Deutsche Bahn AG sich blamieren werden.

Wieso?
Alex Seefeldt schrieb:

> >Ich sehe schon, wie die Deutsche Industrie und die Deutsche
> Bahn AG sich blamieren werden.
>
> Wieso?


Hallo Alex,

wer im Glashaus sitzt (---.bln1.siemens.de) sollte nicht mit Steinen werfen.


Gruß Ingo


*** Wollen sie Siemens oder gleich was ordentliches? ***



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
"Bitte aber nur ernstgemeinte Argumente hier vorbringen. Seifenopern gibt es woanders."
....
WAS SOLL DAS BITTE BEDEUTEN ???

Sowohl die DB, als auch die ÖBB und die CD verfügen über das nötige KNOFF-HOFF, um so eine Verbindung lohnend zu fahren.
ECs gibt es seit Jahren auf der Strecke Hamburg-Prag-Wien...

Herzliche Grüße,

auch an Andersdenkende

Heinz
Hallo Heinz,

da sich Silver auch auf die Industrie bezieht, gehe ich davon aus, daß er von den Neubaufahrzeugen spricht bei denen sich in der letzten Zeit weder die DB noch die Hersteller mit Ruhm bekleckert haben.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Anonymer Benutzer
ICE von Ceský Drahy (CD)
11.11.2003 04:40
Meine Frage war doch nicht, wer hier welche Verbindung fährt, sondern, wer Erkenntnisse zum neuen Hochgeschwindigkeitszug der CD hat.

Ich habe lediglich den möglichen Einsatz ab Mai 2004 aufgezeigt.

Wenn dir entgangen sein sollte, fährt die DB AG auf der Relation Hamburg - Berlin - Dresden - Praha - Brno - Wien bzw. Budapest nix mehr. Die Umläufe der DB werden von der CD bzw. MAV gefahren.

Da rächt sich die Politik der DB, alles nur noch mit ICE fahren zu wollen. Man hat einfach kein auslandsfähiges IC/EC-Material im Bestand der DB AG.

Selbst im eigenen Land fährt die DB AG die restlichen IC-Züge mit alten IR-Material, das nur äusserlich zum IC aufgewertet wurde.

Da sage mir noch einer, mit der DB AG sei Deutschland ein fortschrittliches Bahnland.

So nun noch einmal, ich möchte gern von ICE-Präsentation der CD gern Pic's oder Details zum neuen Zug.

Danke!

Moin Moin,

Der EC Vindobona in der Relation

Hamburg - Berlin - Dresden - Praha - Brno - Wien Süd

wird mit ausschließlich DB-Material gefahren. Darüberhinaus kommen im Verkehr mit der tschechischen Republik auch tschechische und ungarische Garnituren zum Einsatz, womit ein sinnvoller Kilometerleistungsausgleich ermöglicht wird. Umlaufbedingt verkehrt eine ungarische Komposition gar in folgendem dreitägigen Umlauf:

Tag 1:

Budapest - Berlin

Tag 2: (reiner DB-Binnenverkehr !)

Berlin - Hamburg
Hamburg - Dresden
Dresden - Hamburg
Hamburg - Berlin

Tag 3:

Berlin - Budapest

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Die Linienführung scheint mir ein wenig komisch.
Meintest du nicht vielleicht:
Dresden Hbf - Praha hl.n. - Wien Westbhf.

Die von dir gezeiget Linienführung käme bei mir einer Verbindung von München über Berlin nach Stuttgart gleich, um es mal extrem zu deuten.

Unioner
Hallo,

wie wäre es mit einem zweitägigen Umlauf?! ;o)
Tag 1: Prag-Wien-Dresden
Tag 2: Dresden-Wien-Prag.

So ist es geplant...

Grüße
Marcus (fernbahn.de)
Hallo,

wie Birger schon schrieb, fährt der EC 172/173 mit DB-Wagen; ebenso ein weiterer EC Hamburg-Prag. Arhus/Westerland-Prag=CD; 170/171=MAV. Auch die Aussage, dass die DB die restlichen Züge mit IR-Material fährt, ist nicht korrekt. Es sind zwar einige Linien (und da ist es durchaus Abzocke, den IC-Tarif zu nehmen), jedoch überwiegen - auf alle IC-Züge gesehen - schon die IC-Wagen. Nachzulesen auf meinen Seiten (fernbahn.de).

Grüße
Marcus




Nachricht bearbeitet (12.11.03 13:44)
>Da rächt sich die Politik der DB, alles nur noch mit ICE fahren zu wollen. Man hat
einfach kein auslandsfähiges IC/EC-Material im Bestand der DB AG.

Am Wagenmaterial liegt es wohl kaum. Es ist eher leider so, dass die DBAG kein allzu großes Interesse selbst an der Verbindung HH-B hat aufgrund einer relativ geringen Auslastung im Vergleich zu anderen IC/ICE-Linien. Vielleicht will man das Ganze so langsam auf die MAV und CD abwälzen und wahrscheinlich sind die schlichtweg preiswerter... Traurig aber wahr.

Zum Wagenmaterial: Es gab viele Testfahrten mit dem italienischen Pendolino in Polen und Tschechien. Neigetechnik wäre bei der CD auch sinnvoll. Die heimische Industrie scheidet aber m.E. fast komplett aus. CKD ist am Tropf und nur im Nahverkehr tätig und Skoda eher bei Loks und Straßenbahnen, so dass es eh einer der üblichen internationalen Konsortion sein wird.

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (12.11.03 13:48)
Was?
Die DB AG hat kein Interesse an der Berlin-Hamburger Bahn???
Lufthansa musste diese Verbindung sogar aufgeben, weil keine Passagiere mehr da waren, alle zur Bahn geflüchtet. Das sollte dem Mehdorn doch ein kleiner Wink sein.

Unioner
Hallo Unioner,

es gibt ja auch noch Busse ;-)

nee im Ernst, im Vergleich zu den ICE-Linien ist die Auslastung dieses ICs in den Augen der Bahn leider problematisch, was ja nicht heißt, dass der ein oder andere Zug voll ist. Es ist wohl auch bei der DB AG ein Rätsel warum gerade HH-B verhältnismäßig weniger Passagiere hat im Vergleich zu anderen Linien.

Stimmt, Lufthansa hat aufgeben. Wo insgesamt weniger zu holen ist, bleibt dann auch für Lufthansas weniger über. Bleibt die Hoffnung, dass sich das Ganze nach dem EU-Beitritt von Tschechien und Ungarn doch noch als transeuropäische Achse entwickelt, wie es immer gewünscht wird.

Gruß
Alex
* Alex Seefeldt schrieb:
> es gibt ja auch noch Busse ;-)

In der Tat. Und wie ein Blick auf [www.berlinlinie.de] verrät, ist das durchaus ein konkurrenzfähiges Angebot, z. B. Hamburg Hbf/ZOB ab 9:00, Berlin ZOB/Funkturm an 12:10 Uhr für die 23 €, Reservierung 3 Tage vorher erforderlich. Dagegen die Bahn: Hamburg Hbf ab 8:39, IC 2571, Berlin Zoo an 11:26 für 41,40 € als Normalpreis.


Gruß Tobias
Hallo Tobias,

ja, schlimm das hier im Bahnforum zu sagen, aber die meisten die ich kenne nehmen den Bus von B nach HH.

Gruß
Alex
Nur zu Info:
Wenn ich mal Lust habe nach Hamburg zu fahren (ohne Familie versteht, denn die hat 'n Auto), dann würde ich lieber die Bahn nehmen, auch wenn's teurer ist. Ich find's optisch einfach besser.

Unioner
Die Strecke Hamburg-Berlin ist nur während der deutschen Trennung rentabel zu betreiben gewesen, als die PKW oder Zugfahrt über vier Stunden dauerte.
Danach waren die zwei bis drei Frequenzen pro Tag nie ausgelastet.
Was Zweifel weckt hinsichtlich der Seriosität der Transrapidprognosen, die zwischen 1996 und 2000 kursierten: Danach sollten Unmengen von Fluggästen auf den Transrapid umsteigen, und seine Wirtschaftlichkeit sichern.
Die Einstellung der Strecke auf die neu gewonnene Attraktivität der Bahn zurückführen zu wollen erscheint mir leicht übertrieben...

CdePC
Zur ČD Baureihe 680
===================
Gebaut wird der Zug von Alstom Ferroviaria (früher Fiat-Bahnsparte...ist mit dem "Pendolinos" verwandt) und hat Neigetechnik und eine 3-Stromausrüstung an Bord: 25 kV/50 Hz, 15 kV/16.7 Hz und 3 kV Gleichstrom.

Der Zug besteht aus 7 Wagen: 2x 1.Klasse + Büffet-Wg. mit 2. Klasse-Anteil + 4x 2. Klasse.

Vmax: 230 km/h

Foto: [mercurio.iet.unipi.it]

Dass der Zug auf den Relationen Dresden - Praha - Brno - Wien Südbf. bzw. Budapest Nyugati-pu steht ja mehr oder weniger fest. Da diese Relationen derzeit als EC von/nach Hamburg über Berlin gefahren werden, und der neue Zug auf der ausgebauten Strecke B - HH die Streckenhöchstgeschwindigkeit von 230 km/h fahren könnte, lässt sich vermuten, dass er auch dort fahren wird.

MfG
*mercurio*

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen