Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnverrückte Jugendliche
geschrieben von Berliner218 
Offener Brief an alle Eisenbahnfans im Alter von 12 - 18 Jahre

An alle jugendlichen, die nur noch an Eisenbahn denken können:
Ich habe einen Freund, der Eisenbahn besessen ist. Er kann sämtliche Technische Daten sämtlicher Loks und Wagen auswendig. Außerdem die Loknummern samt Lackierung, aktueller Zustand und Aufenthaltsort und Besonderheiten der DB 103 auswendig. Er weiß genaustens über alle Geschehnisse und vorhaben der DB beschied. Jedes Wochenende steht er mit seiner Kamera an irgendeiner Bahnstrecke in oder um Berlin und fotografiert irgend eine Lok. Bis jetzt hat er (15 Jahre) ca. 1200 eigene Bilder gemacht, dazu noch einige 1000 aus dem Internet. Auf die Frage, ob er sich noch für etwas anderes als Züge interessieren würde, antwortet er immer wieder: „Nein!“
Jeden Tag in der Schule schwafelt er mich mit neuen Daten voll, welche er von Freunden und Bekannten bei der Bahn, oder aus Internetforen weiß voll. Gut, bis zu einem bestimmten Punkt interessiert mich das auch, aber nach einigen Minuten platzt einem der Schädel.
Ich habe mal mitgezählt:
In der Schule haben wir uns zwischen 8 und 13 Uhr circa 47 Minuten unterhalten. Davon waren 39 Minuten über die Bahn. Ist das normal?
Aus den Ferien hat er mir mal ein Souvenir mitgebracht: Einen Reiseplan aus einem ICE. Der hat mich zwar interessiert, und ich habe mich auch darüber gefreut. Aber es war ein sehr seltsames Geschenk? Dann trat ich aber in ein Fettnäpfchen:
Ich: „Wusstest du? Es gibt so Idioten, die die Reisepläne sammeln“
Mein Freund: „Ich weiß! Ich hab daheim 80 Stück davon!“
Er meinte es ernst!
Dieser Art von Menschen sind die komischen Dinger mit nahmens Madchen natürlich total egal, weil sie wedereinen Pantographen auf den Kopf, einen Kessel im Bauch oder Abgashutzen sradt Ohren haben. Wenn sich dieser Typ allerdings dann doch aus irgend einem Grund verliebt, sieht das so aus:
Mein Freund hatte sich in das atraktieveste Mädchen aus unserer Klasse verliebt. Er schwärmte immerzu von ihr! (Nätürlich nur, wenn er nicht gerade von den neusten Bahnnews am erzählen war) Er traute sich aber nicht, es ihr zu sagen. Aber wie das Leben es nunmal so will, verliebtev sich eben dieses Mädchen in meinen Freund. Sie sagte es ihm und fragte meinen Freund, ob sie sich nicht am Wochenende im Kino verabreden wollten. Er sagte ab! Nicht, weil er sie nicht mochte, sondern weil am Wochenende warscheinlich eine neue Werbelok kommen würde und er sie unbedingt fotografieren wollte. Das Ende einer großen Liebe!
Das Fazit:
Liebe Bahnfreunde: Ich weiß dass es euch nicht leicht fällt an Dingen gefallen zu haben, die sich nicht mit Hilfe von Schienen fortbeweegen Aber macht die Augen auf: Es gibt noch andere Sachen auf dieser Welt außer Züge! Wenn ihr die anderen nur noch mit Zügen nervt, dann kapselt ihr euch auf länge Sicht ab! Tut euch und euern Freunden einen gefallen und lasst die, die sich nicht für die Bahn interreswieren in Ruhe. UndAusreden wie „Ich muss aber noch ´nen Zug knipsen!“ oder „heute kommt aber Eisenbahnromatik“ zählen nicht!

Viele Grüße
Berlin SO 36
Kenne ich dieses Problem. Ich bin selber ein Bahnfreak, aber nicht einer von der Sorte, die schon ihre eigene Sprache entwickelt haben und sich neue Namen wie z.B. "BR 103" geben.
Ich könnte zwar stundenlang über dieses Thema reden, doch wen interessiert's? Die Welt besteht nicht nur aus Eisenbahnen, sondern da gibt es auch Dinge wie Politik, Menschen, Schule etc. die einfach zum Leben dazugehören.
Ich bin zwar Sammler, doch bei mir handelt es sich "nur" um Netzspinnen, was in dieser Richtung glaub' ich noch normal ist. Irgendwie will man ja auch etwas Materielles zu seinem Hobby haben, man kann's aber auch übertreiben.
Was deinen Freund angeht: Wenn er meint, dass er in dieser Welt so leben kann, dann lass ihn leben. Erinnere ihn nur daran, dass nicht jeder davon etwas mitkriegen will.

Unioner
Hi!

Ich selber bin 16 Jahre alt, und auch "bahnwahnsinnig", aber wenn eine(r) nicht will, dass ich ihm/ihr das neueste aus der Bahnszene erzähle, dann kann ich das auch lassen, und über andere Themen reden.
Trotz meines zeitintensiven Hobby´s interessiere ich mich für Mädchen, und würde nur absagen, wenn ich vorher schon an anderer Stelle zugesagt habe.
Ich arbeite teilweise an Projekten mit, an denen es teilweise längere "Vormeldefristen" gibt.
Ich arbeite immer nach dem Motto "Wer zuerst fragt, mahlt zuerst!".

Wer noch Fragen hat, kann diese gerne per Mail, oder hier im Forum stellen, ob ich die Frage beantworte, kann ich dann immernoch entscheiden.

Gruß



Nachricht bearbeitet (08.05.04 22:28)

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Moin,
also ich bin auch 16 und auch vom Eisenbahnvirus besessen. Ich verbringe zwar sehr vielzeit auf Bahnhöfen, habe dann aber immer noch Zeit mit meinen Freunden zum Fussball zu gehen und mir dabei dann die Kante zu geben. Gefachsimpelt wird mit dem Teil meines Freundeskreis der sich für Bahn interressiert. Mit dem anderen Teil wird dann eben über etwas anderes geredet. Ganz einfach, oder? Außerdem interresieren mich bestimmte Sachen die mir meine Freunde erzählen auch nicht, aber ich muss mir es trotzdem anhören. Es ist doch wohl die Sache von deinem Freund, ob er Reisepläne sammelt oder nicht.

Gruss Dominik
vegon
Re: Bahnverrückte Jugendliche
13.12.2003 22:37
was magst du an deinem freund nicht? das er so bahnverrückt ist oder sich dadurch zu sehr von der gesellschaft abkapselt und z.b der liebe nicht genügned zeit einräumt?

soll nicht böse sein, falls dies so klingt, wollte nur eine genauere meinung von dir

ich selbst bin zwar net eisenbahnsüchtig, aber nahverkehrssüchtig; und das mit ca. 1100 gesammelten fahrplänen und karten der ganzen welt.
ich hab dadurch ein unglaubliches wiisen aber noch steh ich im reallen leben

mfg
johannes schmidt
@ Berliner218:

Wie ist das eigentlich mit dir selbst?
Bist du bahnwahnsinnig, oder eher normal?
......


Gruß



--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
evi2
Re: Bahnverrückte Jugendliche
15.12.2003 19:39
Hallo,

Ich finde das Verhalten deines Freundes nicht mehr normal.Es ist schön,wenn man HObbies hat und sich für ein Thema interessiert.Jedoch wenn dadurch andere zu kurz kommen,sollte man odch überlegen ob man die Begeisterung etwas einschränken soll.Ich finde dein Freund übertreibt dermassen.Er hatte bei dem Mädchen was er wollte,ein Chance bekommen und sie wegen EISENBAHN sitzen gelassen .Und wenn er so wie bisher weitermacht wird er irgentwann alleine dastehen,da er sich für nichts anderes mehr interessiert als für sein HObbie Eisenbahn.Er ist schon ziemlich vernarrt.Versuch du als Freund ihn auf andere Gedanken zu bringen .Versuch viel mit ihm zu machen,lenk ihn ab.

Viele Grüsse
EVi
Mir fällt dazu spontan ein Spruch des Cartoonisten Rattelschneck ein:
Glücklich ist, wer vergißt, daß er nicht zu retten ist!

Hauptsache, Dein Freund ist glücklich mit seinem Leben. Wenn er es irgendwann nicht mehr sein sollte, wird er selbst etwas daran ändern. Von außen kann man da nichts ändern!
Eines Tages stellt er vielleicht fest, daß es in der letzten Reihe im Kino zu zweit netter ist, als mit der Knipse vorm Bauch auf dem Hauptbahnhof allein...
Dafür gibt es ja leider Gummipuppen, die sind für alles gut.

Unioner
hallo forumsmitglieder,

ich kenne dieses problem sehr gut. ich bin selber 17 und auch ziemlich bahnverrückt *g*...aber ich denke ich kann mir die zeit gut einteilen, freunde bzw die freundin gehen bei mir klar vor. ich werde nicht wegen der bahn meine freunde aufgeben! ich denke jeder mensch braucht sein persönliches hobby, aber man sollte es nicht nur darauf beschränken!

in dem sinne,
frohe weihnachten!

gruß MS

jungs tut euch die ruhe an,
ich selbst bin 41 und eisenbahnfan und kann euch sagen es gibt für alles seine zeit. bedenkt dabei das ihr nicht nur eurer tätigkeit als fan nachgeht sondern ihr seid unterwegs lernt andere menschen und evt länder kennen und beschäftigt mehr oder weniger auch die fotoindustrie ! dieses hobby hat sehr schöne seiten ! es hat mich nach polen, cssr, ungarn, ddr usw geführt zu zeiten als man mich hier dafür einen kommunisten geschimpft hat. es hat meinen blick geschärft für dinge die nebenher noch passierten,
muss aber auch sagen das ich bei diesen reisen schon beklaut wurde, als deutscher beleidigt, und bekannte gefunden habe die in "europa" zu hause sind ! etwas was ich dabei gelernt habe möchte ich euch mit auf den weg geben : wenn ihr alt werdet, werdet ihr euch nicht daran erinnern was im juni 2002 im rheintal los war, aber das ihr in xy mit fieber vom stuhl gefallen seid, beim "plandampf" unfreiwillig baden gegangen oder ein tolles essen irgendwo in der pampa mit den besten kumpels hattet die es geben kann, das wird euch begleiten...........

Mein Statement geht sehr in fritz Richtung, es knüpft aber auch an die anderen Beiträge an.

Ich denke, es gibt ein sehr gutes Kriterium, zu entscheiden, ob man total bahnbesessen oder noch halbwegs normal ist:
Habe ich einen Blick für andere Dinge neben der Bahn, wenn ich auf einer Eisenbahnreise bin?[/b]
Grob geschätzt lautet die ehrliche Antwort aus meiner Erfahrung bei rund zwei Dritteln NEIN. Ich meine: Wenn man mit einem Haufen Gleichgesinnter in eine fremde Stadt fährt, haben 2/3 bis 3/4 NUR einen Blick für Eisenbahn, Tram, Busse usw., lediglich der kleinere Teil interessiert sich daneben auch für das Rathaus, eine Kirche und sucht Kontakt zu Einheimischen. Wenn das so ist (wie offensichtlich bei Dir, fritz), dann ist alles in Butter. Wenn man aber wie blind vor lauter Tram am Ulmer Münster oder dem Leipziger Gewandhaus vorbei rennt und noch nicht einmal dann etwas merkt, wenn andere einen darauf stoßen, dann ist man besessen. Schau Du, der dies hier liest, einmal ganz ehrlich in Deinen Spiegel: Gehörst Du nicht auch dazu?

Gute Besserung wünscht der
Nachtbus-Spezi (aus Hamburg).

PS: Obwohl ich ein ÖPNV-Pseudo habe, gehöre ich ganz klar zu der beschriebenen Minderheit und habe bisher auch nur mit denen, bei denen dies genauso ist, wirklich intensive Kontakte erlebt. Die Besessenen können einem zwar alles erklären, was man selbst nicht weiß, aber ein tiefes Gespräch kann dabei nicht entstehen. Dein Freund, Berliner218, ist nicht besessen, sondern krank. Wer in diesem Alter keinerlei Blick für das andere Geschlecht hat, dem muss wahrlich dringendst geholfen werden.
Ich finde es generell etwas "weltfremd", von einem Hobby so besessen zu sein, auch wenn ich selbst doch auch sehr Bahninteressiert bin. Selbiges trifft aber auch auf Fussball oder irgendwelche dämlichen Castingshows im Fernsehen zu. Wie oft habe ich schon gehört: "Ich hab heute leider keine Zeit, muss Popstars gucken!" oder Leute, die 7 mal die Woche zum Fussballtraining oder -Spiel gehen. Das ist finde ich genauso unnormal. Dieser "Bahnfetischismus" ist nicht so populär, es gibt nicht soviele Bahnfreaks wie Fussballfanatiker - daher fällt es so auf. Aber wieviele Stunden ich mir schon gelaber über Fussball anhören musste, obwohl es mich garnicht interessiert hat ...

In diesem Sinne beste Grüsse an Alle!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen