Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
6000t Erzüge mit drei Loks
geschrieben von HeinzH. 
Moin,

hat jemand schon einen der 6000t Erzzüge mit drei Loks von HH-Hansaport nach Salzgitter gesehen/fotografiert?

Gibt es irgendwo im Netz schon fotos?

Wo ist die dritte Lok am Zug?: Dreifachtraktion, Schiebelok mit Lokführer oder, wie bei den SBB Zwischenloks in der Schweiz, funkferngesteuert hinten schiebend am Zug?

Fragen über Fragen....

Gruß aus HH-Langenhorn,

HeinzH.

Ich hab bloß mal die 6000t-Züge von Schweden gesehen.

Unioner
Bin mir nicht 100% sicher, aber es sind wohl zwei Zugloks und eine Schiebelok. Nach meinen Infos wäre die Zugkraft bei drei Loks für die derzeit gängigen Kupplungen einfach zu stark.

Gruß
Alex
Hallo,

da es wohl E-Loks sind, mit denen der Zug befördert wird/werden soll (gehe ich jedenfalls mal von aus) liegt es an den Stromabnehmern, das nicht 3 Loks direkt hintereinander sein dürfen. Das Thema wurde schon mehrfach bei DSO behandelt. Ggf. einfach mal dort suchen.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Stimmt, die Schwingung der Oberleitung die beim Stromabnehmen verursacht wird, lässt sich bei Doppeltraktion nur beherrschen wenn der allererste und allerletzte Bügel genutzt wird. Bei Dreifachtraktion wäre ein ordentlicher Abstand nicht mehr möglich.

Hauptgrund ist dennoch die Kraft an der Kupplung. Sofern keine Wagen ausländischer Hersteller verwendet werden lässt eine Zugkraft von drei Loks derzeit jede Kupplung reißen, bzw. der Anfahrvorgang wäre äußerst zeitintensiv. Meine Infos beziehen sich auf einen Mitinitiator der Erzzüge, der das Problem Steigerung der Achslasten auf 25t mitbetreut hat.


Gruß
Alex
Der Zug wurde von drei 151ern befördert. In welcher Rheienfolge weiß ich auch nicht.
MfG
Alex
Moin Ingo,

ich habe gestern im DSO gesucht, habe einiges über diesen Zug gefunden, aber leider nicht darüber, wo die dritte Lok konkret ist. Fotos gibt es auch noch ncht.

Falls sich bei Mehrfachtraktion die Pantographen der hinteren Loks von der führenden Lok selektiv absenken lassen und die dritte (Angst-?)Lok nur im Notfall den Zug bei einem "ungeplanten" Unterwegshalt bei schmierigen Schienen etc. mit losreißen soll und dann bei ca. 10 km/h abgeschaltet wird, könnte ich mir vorstellen, daß Thema "drei Pantographen" und die Kupplungsfestigkeit nicht so zum Tragen kommt. Sondergenehmigung?
Immerhin entstehen beim Mitführen einer (nicht funkferngesteuerten) Schiebelok zusätzliche Personalkosten.

Also, wer hat den Zug schon mit eigenen Augen gesehen. Sobald die Tage wieder länger werden, werd ich mal zum Hansaport radeln....

So, Gruß erst mal,

HeinzH. aus HH-Langenhorn
Moin Ingo,
Zwischenlok oder Schiebelok, in jedem Fall nicht ferngesteuert also(?) ist also die Frage.
Unangenehmes Gefühl muß es sein in einer bemannten Zwischenlok: Vor der Lok zigtausend Tonnen, hinter der Lok zigtausend Tonnen.... :-(
Rätselnde Grüße,
HeinzH.
Anonymer Benutzer
Re: 6000t Erzüge mit drei Loks
19.12.2003 13:05
Im aktuellen em wird gesagt, dass die dritte Lok als "Angst"-Schiebelok (abgebügelt) mit gezogen wurde.
Der Zug hat vorne 2x 151 dann die 40 Erzwagen und am Schluß 1x151 als Schublok.
So wurde es auf BahnTV gebracht und so stand es auch in der Zeitung.



Gruß
Martin
Hallo!

Gibt es denn 151er mit Automatiksteuerung? Ichn hab ein Bild von einer mit Automatikkupplung, aber hat die dann auch ne Automatiksteuerung? In Schweden fahren die Erzzüge mit einer Lok, mit einer Dm3 oder einer (wie heißt die neue Lok gleich? irgendwas mit i oder so...)
Abgebügelt: Dann wird es dem Triebfahrzeugführer aber irgendwann kalt....
Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen