Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihen-Einsatz Regionalbahn
geschrieben von Alekz 
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand witerhelfen. Ich würde gerne wissen, in welchen Bundesländern und auf welchen Regionalbahnlinien ein bestimmer Zugtyp eingesetzt wird, kenne aber die BR-Bezeichnung nicht.
Dieser Zugtyp wird jedenfalls von Alstom hergestellt und wurde auf der Innotrans 2001 ausgestellt. Es handelt sich um einen Doppelstockwagen mit sehr markantem Äusseren. Die Front ist sehr langgezogen und die Fenster des Fahrgastraumes sind zum Teil oval. Zur Innotrans befanden sich auch Sessel und Internetzugang im Zug. Ich hoffe, jemand weiß von welcher BR ich rede und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus und beste Grüsse.
Alex.
Du meinst sicher den LIREX. Meines Wissen handelt es sich hier nur um einen "Technolgieträger" der nur sporadisch zum Einsatz kommt. Das Ding gehört immer noch dem Hersteller.
Sollte jmd Neueres dazu wissen dann möge er es hier schreiben.
Stimmt, ich dachte zwar zuerst an den "Meridian" (BR 445), aber der wurde schon 1998 vorgestellt.
Wenn überhaupt, dann wurde der "Lirex" schon 2000 vorgestellt, denn 2001 war keine Innotrans.
Den Zug selber fand ich aber eher modisch als praktisch, ovale Fenster und Sitzecken in Zügen sind halt nicht mein Ding.

Ich glaub, die Baureihennummer war 418, bin mir aber nicht sicher.

Unioner
Genau, der Lirex war's. Der Name kommt mir bekannt vor. Danke für die Antwort. Weiss auch jemand, wo das Ding rumsteht (Bundesland?) oder auf welchen Strecken das Teil fährt? Mir hat der eigentlich ganz gut gefallen - sehr gemütlich.
Der LiRex ist ein Diesel-Triebzug und hat hat die Baureihe 618.( kein Do.Sto-Zug )
Im letzten Jahr wurde er von Magdeburg aus als RE eingesetzt.
LiRex=LeichterInnovativerRegionalExpress.
Viele Grüße aus Hamburg



Gruß
Martin
Danke vielmals. Sah von vorn aus wie ein Doppelstockzug. Von Magdeburg??? Dann sollte das Ding mal schleunigst als RE1 eingesetzt werden!
Lirex
08.01.2004 06:28
Hallo!

Also von Magdeburg habe ich ihn mal auf Gl1 als RB nach Wittenberge gesehen. Sah gut aus, der Wagen. Sonst fahren nach Stendal [-Wittenberge/Uelzen] immer 425er, manchmal Doppelt als Flügelzug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen