Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit dem Zug nach Tiflis
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Mit dem Zug nach Tiflis
29.02.2004 19:56
Plane mit dem Zug nach Baku und/oder Tiflis zu fahren. Gibt es da Verbindungen? Habe einen direkten Zug von Lwow (Lemberg)/Ukraine nach Baku gefunden, jedoch noch nichts nach Tiflis.

Wer kennt sich da aus, wer ist solche Strecken schon einmal gefahren? Wo gibt's Fahrpläne, usw. usf.?
Ich wüsste nur, dass man von Berlin aus in die Kasachische Steppe fahren kann...aber nach Tiflis, nicht dass ich wüsste.
Ich rate dir, dich entweder vor Ort zu erkundigen, wenn du Lust hast, oder eifach mal auf der Internetseite der Russischen, Georgischen bzw. Russischen Staatsbahnen nachzuschauen. Von Rostow oder Kiew müsste es eventuell eine Verbindung nach Tblisi geben. Nach Kiew kannste direkt durchfahren, es gibt einen Zug von Berlin-Lichtenberg in die Richtung.

Das wär vorerst alles, was ich dazu sagen kann.....
Hallo,

ja, wenn du diese schönen russischen Schriftzeichen deuten kannst, ist es wohl kein Problem auf die Website der Russischen Eisenbahn zu schauen.

Andere Frage zum Thema Ost -> Fahren die 180er noch auf dem Berlin-Warschau-Express? Wenn ja, wann werden sie durch welche Baureihe abgelöst, hat man doch auch von Dresden Richtung Prag gemacht.

MfG,
Vincent
Hallo,

>Andere Frage zum Thema Ost -> Fahren die 180er noch auf dem Berlin-Warschau-Express? Wenn ja, wann werden sie durch welche Baureihe abgelöst, hat man doch auch von Dresden Richtung Prag gemacht.

Wenn die 180er die Skoda-Zweisystemloks sind habe ich vor zwei Wochen noch eine vor dem Warszawa-Express gesehen.

Gruß
Alex
Ähm...so sehen die 180 doch aus, also des sind die.

Mal so nebenbei erwähnt, seit wann werden eigentlich auf dem Zug von Lichtenberg nach Kiew 101er eingesetzt? Jedes mal, wenn ich morgens Lichtenberg aussteige, fährt der gerade ein, ne 101er vorne dran.

Unioner
Hallo,
das mit der 101 ist seit Dezember so. Kommt mit dem Nachtzug aus Köln und verlässt Frankfurt wieder mit dem Schnellzug aus Kiew. Abends dann das umgekehrte Schauspiel.

Grüße
Marcus
Vincent Ertel schrieb:

> Andere Frage zum Thema Ost -> Fahren die 180er noch auf dem
> Berlin-Warschau-Express? Wenn ja, wann werden sie durch welche
> Baureihe abgelöst, hat man doch auch von Dresden Richtung Prag
> gemacht.

Hallo,
die 180 wurde durch die weitestgehend baugleiche tschechische BR 371 abgelöst, da südlich Schöna (und beim EC 170/171 auch in Deutschland) 160 km/h gefordert sind. BR 180 ist nur für 120 km/h zugelassen. Ob und wann die 180 zwischen Berlin und Rzepin abgelöst werden sollen, ist mir nicht bekannt; hab da noch von keinen Planungen gehört.

Grüße
Marcus
Hallo,

waren die Loks der BR180 nicht mal für 160/180 km/h zugelassen? Ich dachte, ich hätte mal sowas gelesen.

Welche Systeme hat die Lok eigentlich, nur Deutsch und Polnisch?

Auf dem Zug von Berlin nach Warschau werden villeicht auch bald Loks der BR 189 oder so eingesetzt, hab ich zumindestens schon von einer Strecke Deutschland - Frankreich gehört.

MfG,
Vincent
Vincent Ertel schrieb:

> waren die Loks der BR180 nicht mal für 160/180 km/h zugelassen?
> Ich dachte, ich hätte mal sowas gelesen.

Die 180 001 wurde mal umgebaut und sollte danach mit 160 km/h eingesetzt werden. Planmäßig wurde daraus jedoch nie etwas; inzwischen wurde die Lok an die CD abgegeben. Alle anderen 180 fahren seit jeher max. 120 km/h.

> Welche Systeme hat die Lok eigentlich, nur Deutsch und
> Polnisch?

Du meinst Strom- oder Zugbeeinflussungssysteme?

Strom: Ist ne Zweisystemlok: DB und zusätzlich 3000V Gleichstrom.

Und so Du Letzteres meinst, wird auch das tschechische dabeisein. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus [am Ende haben PKP und CD die gleichen, so wie es bei DB und ÖBB der Fall ist?! Kenne mich in den Ländern nicht aus. ;o) ]

Grüße
Marcus (fernbahn.de)
Danke! Ich meinte das Stromsystem.
Nun ja die Signal- bzw. Zugbeieinflussung ist auch nicht uninteressant. Weiß nicht was es da in Polen gibt. Da die 180er aber schon kurz hinter der Grenze abspannen, denke ich mal, dass die 180 nicht die polnischen Systeme hat (aber die tschechischen).
Ablösung könnte durch die 189er kommen, Durchgehend Berlin-Warszawa wäre denkbar - aber: 189 gehören Raillion und die 189 kann nur 140kmh. Die Strecke in Polen hat aber 160kmh. Die polnische EU11 wurde leider nicht bezahlt und fährt nun in Italien.
Und gibt es eine Verbindung?
Könnte wegen der Durchfahrt durch Abchasien etwas schwierig werden, da gibt es militärische Spannungen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen