Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
425 - Warum LZB für 160km/h
geschrieben von matt 
ICh verstehe nur ganz wenig von Eisenbahntechnik und das habe ich mir durch Spielen von Computerprogrammen angeeignet. Darum meine Frage: Warum darf der ET-Sprinter Baureihe 425 anscheinend auf Strecken ohne LZB nur 140km/h schnell fahren, wenn er mit LZB 160 km/h darf? Schließlich fahren ja auch andere Loks auch ohne auf der Strecke vorhandene LZB 160km/h schnell ( meines Wissens z.B. 111 oder 146). Und wenn die es schaffen mit schweren Zügen rechtzeitig vorm Signal zum Stehen zu kommen, müssste es doch ein relativ leichter Triebzug erst recht können ?
Ach ja: Wenn man schneller als 160 km/h fahren will, braucht man dann auf jeden fall LZB-Strecken ?

gruß
matt

Anonymer Benutzer
Re: 425 - Warum LZB für 160km/h
14.03.2004 12:20
Hi!

Warum der ET 425 nur 140 km/h fahren darf, kann ich dir nicht beantworten, aber dies kann evtl. mit schlechteren Bremsen zusammenhängen...

Wenn du schneller als 160 km/h fahren willst, musst du auf jeden Fall LZB haben, da der Bremsweg bei mehr als 160 km/h länger als 1000 m ist.

Gruß

Anonymer Benutzer
Re: 425 - Warum LZB für 160km/h
14.03.2004 17:42
Neben LZB (Linienzugbeeinflussung) gibt es auch die PZB (punktförmige Zugbeeinflussung), da sind Gleismagnete mit unterschiedlicher Hz-Zahl am Gleis montiert, die sehr wirksam den Zug zum Halten bringen können. Ausbaustrecken haben sind oft nur mit PZB ausgerüstet.
Gruß Ulli

Udo
no text - verklickt
14.03.2004 20:42




Nachricht bearbeitet (14.03.04 20:43)
die erste bauserie - die mit den 100er Nummern -wurde mit LZB ausgerüstet und kann und darf auf LZB-strecken 160km/h fahren.
die zweite serie - die mit den 200er nummern - hat keine LZB und darf desshalb auch nur 140km/h fahren.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen