Gerne würde ich mit den hier diskutierenden Fachleuten über das Thema Bahnverkehr von, nach und in Holland diskutieren. Deshalb der neue Thread.
Ich komme selbst aus der Nähe von Holland (Burgsteinfurt, an der Strecke Münster/Westf.-Gronau), bin da viel mit dem Zug hingefahren. Damals gab es einen Eilzug Münster-Enschede-Amsterdam, der später auf Münster-Amersfort und dann nur noch Münster-Enschede reduziert wurde. Un es gab z.B. einen Eilzug Enschede-Münster(Westf.)-Warendorf-Rheda-Wiedenbrück-Bielefeld-Lage-Lemgo-Barntr up. Der wurde später nur noch bis Münster geführt, bzw. in Münster gebrochen. Und es gab mal einen "N" Rheine-Neunkirchen-Wettringen-Gronau-Enschede. Dann kam ja jahrelang nix, weil das kurze Stück zwischen Gronau und Enschede nicht mehr von der Bundesbahn bedient wurde. Die damalige Bundesbahndirektion Münster(Westf.) machte dies auf Druck des Regierungspräsidiums Münster(Westf.), weil die befürchteten, daß viele Leute zum Einkaufen nach Enschede (so wie wir!!) fahren würden und so vor allem der Einzelhandel in Münster leiden würde. Nun zuckelt wieder ein Triebwagen, ausschließlich 2.Klasse, nach Enschede. Von einstiger Vernetzung ist trotz Schengen usw. aber nichts zu spüren. Leider!
Neben dem Nord-West-Express gab es auch noch den von mir oft genutzten Warzawa-Hoek-Express.Der Nord-West-Express hatte zudem Kurswagen nach Moskau. Die wurden in Bad Bentheim abgekoppelt. Während der Hauptzug nach OS Hbf fuhr (zunächst unten durch um dann oben zu halten), wurden die Kurswagen an einen Eilzug Bad Bentheim-Münster(Westf.)-Hamm(Westf.) gehängt (kein Scherz!!). In Hamm wurden die dann die Wagen an den Ost-West-Express gehängt. Ich stand Anfang/Mitte der 70er-Jahre oft auf dem Münster Hbf und habe den einfahrenden Eilzug bewundert. 3 Silberlinge, 2 ältere, grüne Eilzugwagen, ein Gepäckwagen, ein Postwagen und dann ein paar Schlaf- und Liegewagen Richtung Moskau. Das sah schon urig aus! Der Hauptzug wurde übrigens in OS Hbf mit dem Nord-Express (Paris-Kobenhavn) zusammengekoppelt. Der war wiederum bis Aachen (?) mit dem Ost-West-Express verbunden. So einfach und genial kann Bahnvernetzung sein! Davon sind wir heute aber Meilenweit entfernt. Leider!
Eine paar Fragen habe ich aber noch:
Der Warszawa-Hoek-Express fuhr meines Wissens nach nicht über Rotterdam CS, sondern über einen Bahnhof Namens "Rotterdam-Schiedam West". Ist dies der heutige Bahnhof "Schiedam Centrum" oder "Schiedam Nieuwland"? Wer weiß, warum es diese Änderung gab?
Fuhren auch von Münster(Westf.) auch Züge über Coesfeld-Borken und Bocholt nach Holland. Habe davon mal gehört, kann mich persönlich aber nur noch an einen Eilzug von Münster/Westf. über Coesfeld, Borken und Bocholt nach Isselburg-Anholt erinnern. Wer kennt sich da aus?
Dann weiß ich noch von der "AEE", die ja anders als die bekannte Strecke Dortmund-Coesfeld-Ahaus-Gronau-Enschede von Ahaus aus über Alstätte fuhr und den Bahnhof Enschede von Westen her anfuhr(!!).
Das Ganze ist leider Historie. Schaut man sich Verbindungen wie z.B. Münster-Bocholt-Emmerich mit all seinen Verknüpfungen an, dann erkennt man erst, welche Netzentwicklungsmöglichteiten da unsinnigerweise aufgegeben wurden.
Wie sieht überhaupt der Stand Fern- und Nahverkehr nach Holland aus? Wie geht's da weiter? Schlechter kann es doch wohl nicht mehr werden!