Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Holland
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Holland
17.04.2004 22:19
Gerne würde ich mit den hier diskutierenden Fachleuten über das Thema Bahnverkehr von, nach und in Holland diskutieren. Deshalb der neue Thread.

Ich komme selbst aus der Nähe von Holland (Burgsteinfurt, an der Strecke Münster/Westf.-Gronau), bin da viel mit dem Zug hingefahren. Damals gab es einen Eilzug Münster-Enschede-Amsterdam, der später auf Münster-Amersfort und dann nur noch Münster-Enschede reduziert wurde. Un es gab z.B. einen Eilzug Enschede-Münster(Westf.)-Warendorf-Rheda-Wiedenbrück-Bielefeld-Lage-Lemgo-Barntr up. Der wurde später nur noch bis Münster geführt, bzw. in Münster gebrochen. Und es gab mal einen "N" Rheine-Neunkirchen-Wettringen-Gronau-Enschede. Dann kam ja jahrelang nix, weil das kurze Stück zwischen Gronau und Enschede nicht mehr von der Bundesbahn bedient wurde. Die damalige Bundesbahndirektion Münster(Westf.) machte dies auf Druck des Regierungspräsidiums Münster(Westf.), weil die befürchteten, daß viele Leute zum Einkaufen nach Enschede (so wie wir!!) fahren würden und so vor allem der Einzelhandel in Münster leiden würde. Nun zuckelt wieder ein Triebwagen, ausschließlich 2.Klasse, nach Enschede. Von einstiger Vernetzung ist trotz Schengen usw. aber nichts zu spüren. Leider!

Neben dem Nord-West-Express gab es auch noch den von mir oft genutzten Warzawa-Hoek-Express.Der Nord-West-Express hatte zudem Kurswagen nach Moskau. Die wurden in Bad Bentheim abgekoppelt. Während der Hauptzug nach OS Hbf fuhr (zunächst unten durch um dann oben zu halten), wurden die Kurswagen an einen Eilzug Bad Bentheim-Münster(Westf.)-Hamm(Westf.) gehängt (kein Scherz!!). In Hamm wurden die dann die Wagen an den Ost-West-Express gehängt. Ich stand Anfang/Mitte der 70er-Jahre oft auf dem Münster Hbf und habe den einfahrenden Eilzug bewundert. 3 Silberlinge, 2 ältere, grüne Eilzugwagen, ein Gepäckwagen, ein Postwagen und dann ein paar Schlaf- und Liegewagen Richtung Moskau. Das sah schon urig aus! Der Hauptzug wurde übrigens in OS Hbf mit dem Nord-Express (Paris-Kobenhavn) zusammengekoppelt. Der war wiederum bis Aachen (?) mit dem Ost-West-Express verbunden. So einfach und genial kann Bahnvernetzung sein! Davon sind wir heute aber Meilenweit entfernt. Leider!

Eine paar Fragen habe ich aber noch:
Der Warszawa-Hoek-Express fuhr meines Wissens nach nicht über Rotterdam CS, sondern über einen Bahnhof Namens "Rotterdam-Schiedam West". Ist dies der heutige Bahnhof "Schiedam Centrum" oder "Schiedam Nieuwland"? Wer weiß, warum es diese Änderung gab?

Fuhren auch von Münster(Westf.) auch Züge über Coesfeld-Borken und Bocholt nach Holland. Habe davon mal gehört, kann mich persönlich aber nur noch an einen Eilzug von Münster/Westf. über Coesfeld, Borken und Bocholt nach Isselburg-Anholt erinnern. Wer kennt sich da aus?

Dann weiß ich noch von der "AEE", die ja anders als die bekannte Strecke Dortmund-Coesfeld-Ahaus-Gronau-Enschede von Ahaus aus über Alstätte fuhr und den Bahnhof Enschede von Westen her anfuhr(!!).

Das Ganze ist leider Historie. Schaut man sich Verbindungen wie z.B. Münster-Bocholt-Emmerich mit all seinen Verknüpfungen an, dann erkennt man erst, welche Netzentwicklungsmöglichteiten da unsinnigerweise aufgegeben wurden.

Wie sieht überhaupt der Stand Fern- und Nahverkehr nach Holland aus? Wie geht's da weiter? Schlechter kann es doch wohl nicht mehr werden!

Re: Holland
18.04.2004 17:24
Hallo Frank,

auch wenn hier immer wieder Leute vorbeikommen, denke ich bis Du mit Deiner Frage auf dem Diskussionsforum von Drehscheibe-Online besser aufgehoben. Dort ist erheblich mehr los.


Gruß Ingo


PS: auf DSO sind allerlei Nationalitäten vertreten, auch Niederländer.



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Re: Holland
20.04.2004 14:00
Naja, ich kann mich nur an die heutige Verbindung nach Enschede erinnern *g* Selber wohne ich auch an der Strecke Dortmund - Coesfeld - Gronau - Enschede.

Fernzüge werden wohl auf Absehbare Zeit nicht mehr nach Enschede fahren. Auf meiner besagten Strecke fahren die halt nicht (ist dazu auch gar nicht möglich), im Kreis Borken gibt es deine Strecke nicht mehr (wieso eigentlich nicht?) und ob von Münster über Gronau das geht, weiss ich leider nicht. Aber normalerweise fahren da auch keine Fernzüge, oder? Sind dort Überleitungen vorhanden?

Re: Holland
23.04.2004 18:20
Gestern Abend kam übrigens ein guter Bericht in der WDR Lokalzeit über die Euregiobahn!

Die Bahnhöfe sollen ausgebaut werden (vor allem Ochtrup)

Re: Holland
09.05.2004 16:43
Wissen Sie, ob sich in Ouddorp ein Bahnhof befindet??
Bitte schnell antworten ist dringen!
Re: Holland
10.06.2004 09:44
Zitat: Fuhren auch von Münster(Westf.) auch Züge über Coesfeld-Borken und Bocholt nach Holland. Habe davon mal gehört, kann mich persönlich aber nur noch an einen Eilzug von Münster/Westf. über Coesfeld, Borken und Bocholt nach Isselburg-Anholt erinnern. Wer kennt sich da aus?

Borken (Westf.) ist und bleibt definitiv Endstation! Der Bahnübergang hinter dem Bahnhof ist seit Jahren ausser Betrieb und die Gleise wurden direkt hinter dem Bü auf der B70 gekappt.
Nach Bocholt geht es nur noch mit der RB ab Wesel.
Die einzige noch bestehende Verbindung im Münsterland nach Holland ist über Ahaus / Gronau nach Enschede.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen