Polski schrieb:
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> Eine reguläre Fahrt 2. Klasse im ICE von
> HH nach Berlin kostet derweil 63 Euro - für das
> Geld kann man nach MAllorca fliegen!
Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Während bei der Bahn das reguläre, vollständig flexible, jederzeit verfügbare Normalpreisticket herangezogen wird, kann man einen solchen Preis bei Billigfliegern vielleicht erreichen, wenn man sich Wochen bis Monate im Voraus auf einen bestimmten Flug festlegt und das Glück hat, dass das entsprechende Kontigent noch nicht ausgeschöpft ist.
Ein seriöser Vergleich kann eigentlich höchstens sein, das Dauer Spezial mit Billigfliegern zu vergleichen oder den regulären Preis mit flexiblen Flug-Tickets.
Ein kleines Preisbeispiel gefällig? 9.10.2008, Berlin-Hamburg mit ICE vs. Berlin-Palma mit AirBerlin.
Billigvariante: 29 Euro zu 114 Euro
Flexible Variante: 65 Euro zu 384 Euro.
> Dann wäre aber ein Schritt,
> konsequent E-Loks und E-Triebwagen einzusetzen, wo
> es möglich ist und nicht unter Fahrdraht
> Dieseltriebzuege einzusetzen, wie z.B zwischen
> Potsdam und Schönefeld.
Das sind ja eher Ausnahmefälle, die den Konzern kaum in die roten Zahlen reißen werden. Und solange in der Region nicht genügend E-Loks und Waggons in einem angemessenen Standard vorhanden sind, muss man halt Dieseltriebwagen einsetzen, wenn nur diese den geforderten Komfort für den Fahrgast bieten. Immerhin hat DB Regio ja in der Region in letzter Zeit einige Dieselstrecken verloren, also entsprechende Fahrzeuge übrig.
Mal abgesehen davon, ist fraglich, ob es nun wirklich energiesparender ist, eine Lok mit 4000 kW einen Waggon ziehen zu lassen anstatt einen Leichttriebwagen mit 500 kW einzusetzen, wenn letztere auch um 25% leichter ist als allein die entsprechende Lok.
> Auch wenn ein Auto im Monat im Schnitt mit 200 -
> 300 Euro zu buche schlagen würde, es gibt viele
> Menschen, die sich schon jetzt Bahnfahren
> schlichtweg nicht mehr leisten können.
Wenn man allerdings rund 300 Euro im Monat für ein Auto einkalkuliert, kommt man damit ca. 15-20 km weit von zu Hause weg (15.000 km pro Jahr bei täglicher Hin- und Rückfahrt). Mit der Bahn kommt man dagegen für 290 Euro im Monat endlos weit, denn für diesen Preis erhält man schon die Bahncard 100.