Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB AG legt Halbjahresbilanz vor
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Deutsche Bahn AG hat gestern ihre Bilanz über das erste Halbjahr 2008 vorgelegt. Der Umsatz stieg um rund 1,3 Milliarden Euro auf 16,6 Milliarden Euro, das ist ein Umsatzplus von 8,2 Prozent. Bereinigt um Unternehmenszukäufe beträgt der Umsatzzuwachs 4,6 Prozent. Zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2008 verdiente der Gesamtkonzern 1,4 Milliarden Euro vor Steuern und Sondereffekten, das sind 6,8 Prozent mehr als zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2007.

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 werden die Fahrpreise um etwa drei Prozentpunkte erhöht. Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn schloß "Preisexplosionen" allerdings aus. Angesichts der stark steigenden Energiepreise kommt dem Verkehrsträger Schiene seine hohe Energieeffizienz zugute, die die Eisenbahn im Vergleich zum Auto und zum Flugzeug relativ gesehen billiger macht.

Einen genauen Termin für den Börsengang der DB ML AG wollte Hartmut Mehdorn nicht nennen. Geplant ist allerdings der Herbst dieses Jahres.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Zum Thema Börsengang habe ich heute Vormittag bei N24 erfahren, dass der am 27.10.2008 erfolgen soll.


Eine Frechheit, die diesem Ergebnis die Fahrpreise zu erhöhen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frechheit, die diesem Ergebnis die Fahrpreise
> zu erhöhen.

Nur konsequent, schließlich beginnt mit dem Börsengang die Ära des Shareholder Value.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen