Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rasante ICE-Testfahrt: Rekord-Tempo 250 zwischen Berlin und Hamburg
geschrieben von alex.de 
Rasante ICE-Testfahrt: Rekord-Tempo 250 zwischen Berlin und Hamburg

Berlin (dpa/lno) - Die 90-Minuten-Bahnreise von Berlin nach Hamburg rückt näher. Bei einer ersten Testfahrt auf der Altbau- Strecke zwischen Neustadt (Dosse) und Nauen erreichte ein ICE-Testzug am Dienstag auf Tempo 250. Eine solche Geschwindigkeit sei auf dieser Strecke noch nie gefahren geworden, sagte Michael Baufeld, Sprecher der Bahn-Projektbau. Von Dezember an sollen die ICE-Züge auf der gesamten Strecke bis zu Tempo 230 fahren. Die Fahrtzeit zwischen den Metropolen verkürzt sich dann um rund eine halbe Stunde.

lt. Hamburger-Abendblatt newsticker :

[www.abendblatt.de]

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

-Ist die Strecke auch für andere Züge ausgelegt, oder dürfen dort nur Personenzüge verkehren ?
-Gilt das Temp 230 dürchgängig , oder gibt es noch Ausnahmen ?

-Sind noch weitere Baumaßnahmen zu einer weitere Geschwindigkeitserhöhung z.b auf 300 geplant ?

-Wann fahren die ersten Regelzüge ?

-Wird es auch noch weiterhin zuschlagsfreie "Züge" geben ?

-War einer vom Bahninfo bei dem Highlight dabei ?

-Oder hat zufällig jemand Fotos davon ?

Gruß
Alex

P.S:

Dieses Thema ist in beiden Bahninfo Foren "Hamburg" und "Berlin" geschrieben worden ! Bitte diese bei möglichen Anworten zu berücksichtigen !

P.P.S: Die News ist auch im N-ticker von welt.de zu finden .
Hallo alex.de,

> -Sind noch weitere Baumaßnahmen zu einer weitere
> Geschwindigkeitserhöhung z.b auf 300 geplant ?

Das wird wohl wegen der Streckencharakteristik oder anders,
wegen der Kurven nicht drin sein.

> -Wann fahren die ersten Regelzüge ?

Betriebsaufnahme ist für Dez. 2004 angedacht, soweit ich weiß. Damit erreicht die Bahn 15 Jahre nach Maueröffnung sozusagen den Stand von 1931: Mit dem Schienenzeppelin mit Propellerantrieb wurde dieselbe Spitzengeschwindiggkeit erreicht, allerdings nur im Test.


> -Gilt das Temp 230 dürchgängig , oder gibt es noch Ausnahmen ?

Einfache Daumenrechnung: 300 km in 90 Min. bedeutet 200 km/h im Durchschnitt, also wird wohl nicht durchgehend 230 gefahren.


> -Oder hat zufällig jemand Fotos davon ?

Sehen ICEs nicht immer ziemlich gleich aus?



Nachricht bearbeitet (18.05.04 18:47)

______

metrobits.org
Hallo, Mike,

der "Schienenzepp" von Kruckenberg erreichte zwar 230 km/h, war aber für den Regelbetrieb nicht geeignet.
Er brachte seinen Konstrukteuren jedoch Erkenntnisse für den Bau des VT 18 (DR) und des Gliedertriebzuges "Komet" (DB).

Mein Vater sprach davon, dass ungeheure Mengen an Erde und Schottersteinen in den Bahngärten verstreut waren. Es staubte gewaltig.-

Für die Zulassung auf Vmax 230 müssen die Testzüge + 10%, also mindestens 253 km/h erreichen.

Mal sehen, was der Stundentakt der ICE und IC ab Dezember noch an Trassen für Personen- und Güterverkehr ermöglicht..

Gruß
Heinz
Moin moin,

Anmerkung zur Geschäftsordnung: dieser Thread gehört weder ins Hamburg- noch ins Berlinforum sondern ins Eisenbahnforum.

Wie dem auch sei:
Im Sachsenwald, also auf dem Abschnitt bis Schwarzenbek, ist die Höchstgeschwindigkeit geringer (m.E. 180 km/h)

MfG - Hans-Uwe
Ich kann mich mit ziemlicher Sicherheit an die Abstufung 160, 200, 230 km/h ausgehend von Hamburg erinnern, finde allerdings die Quelle dazu gegenwärtig nicht. Die Wechsel 160 -> 200 und 200 -> 230 befinden sich zwischen Bergedorf und Schwarzenbek.

Neugierig bin ich auf die Alltagserfahrungen mit den Vorbeifahrten am Bahnsteig bei Tempo 230.

Zum Güterverkehr: Was wären die nächsten Alternativstrecken?

Nachtrag: Bleibt der 628er für die Fahrten zwischen Aumühle und Büchen?


Gruß Tobias



Nachricht bearbeitet (18.05.04 19:45)

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Soweit ich gehört habe, soll von Hbf bis Bergedorf Tempo 160 gelten, ab Bergedorf dann 180 und ab Müssen 230. Wie das in Mc Pom und Brandenburg aussiet, kann ich leider nicht sagen, wäre aber mal ganz interessant zu wissen.

Mich würde aber auch mal interessieren, ob es ab Dezember bei dem derzeitigen Wechsel zwischen ICE und IC/EC bleibt oder ob es in diesem Zusammenhang zu einer ICE-Umstellung der Dresdner Linie kommt. Allerdings wird es ja auch nach wie vor Züge geben müssen, die nicht non-stop fahren. Hierfür würde sich dann doch wieder der IC/EC anbieten, da dieser tarifmäßig ja unter dem ICE liegt. Denn ein "Non-stop-ICE" würde auf der Relation HH-B dann das gleiche kosten wie ein "Bummel-ICE". Naja, der DB ist ja alles zuzutrauen (Bsp. K-F).

Gruß
Christian


PS: Ich denke auch, dass dieser Thread besser im Eisenbahnforum aufgehoben wäre.

PPS: Ich sehe grad, dies war mein 100. Beitrag!!!



Nachricht bearbeitet (19.05.04 22:38)
Bergedorfer schrieb:

> Soweit ich gehört habe, soll von Hbf bis Bergedorf Tempo 160
> gelten, ab Bergedorf dann 180 und ab Müssen 230. Wie das in Mc
> Pom und Brandenburg aussiet, kann ich leider nicht sagen, wäre
> aber mal ganz interessant zu wissen.

Hallo,

Wittenberge soll mit 200 km/h durchfahren werden. Wie es in Ludwigslust aussieht, weiß ich nicht genau, aber die derzeitigen 160 km/h sind dort schon recht heftig. Weitere Einschränkungen zwischen Müssen und Spandau sind mir noch nicht bekannt.

Grüße
Marcus

(fernbahn.de)
Sollte Hamburg - Dresden ICE-Relation werden, wäre es aus mit den wichtigen Direktverbindungen Berlin - Sylt und Hamburg - Prag. Gerade jtzt, wo Tschechien in der EU ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass man diese prestigeträchtigen schnellen Direktverbindungen aufgibt.
Hallo,

zu Hamburg-Prag: Die CD werden südlich von Dresden ihren Neigetechnikzug einsetzen. Hiervon wurde nur eine sehr beschränkte Anzahl bestellt (m.W. 7), welche auch südlich Prags laufen sollen. Von daher sieht es momentan nach einer Trennung in zwei Linien HH-DD und Dresden-Prag.../Wien aus.

Grüße
Marcus
Um jetzt mal etwas ferne Zukunftsmusik zu malen: Im Zuge eines zusammenwachsendes Europas
wäre es denkbar, dass es in einigen Jahren, nach erheblichem "Ausbau" der bestehenden Strecken
eine ICE-Verbindung Hamburg - Prag oder zumindest Berlin - Prag geben könnte.
Wenn die Strecke für entsprechende Geschwindigkeiten ausgebaut würde, dürfte das
die Reisezeit auch nicht unwesentlich verringen.

mfG - Marcus
mal davon abgesehen, dass die ICE keine Bauartzulassung für Tschechien besitzen...

Bahnhofsmanager schrieb:

> mal davon abgesehen, dass die ICE keine Bauartzulassung für
> Tschechien besitzen...
>
Die neuen 406er ( ICE-3 Mehrsystemzüge ) könnten aber solche Zulassung bekommen.



Gruß
Martin
Ich denke mal, es wird bezüglich der angestrebten Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke noch einige Abweichungen mehr geben, da es ein oder mehrere Zugpaare gibt, die ab Bf. Zoo bis Hamburg Hbf. ohne Halt durchfahren, also auch nicht in Spandau halten. Trotzdem können sie dort wohl denkbar schlecht mit 230 km/h durchfegen.

Mir reicht es schon, wenn da mal so ein weißer Riese durchrauscht und voll auf die Hupe drückt - während voller Fahrt durch die Spandauer Bahnsteighalle.

Neulich erlebt im dichten Berufs(pendler)verkehr: Rund hundertfünfzig Fahrgäste (grob geschätzt) warteten gegen 16:45 Uhr auf einen reichlich verspäteten RE2 aus Wismar und zuckten wie auf Kommando zusammen, als der plötzlich auf's Horn drückt ohne erkennbare Gründe im westlichen Ausfahrtbereich des Bahnhofs.



Carsten Preuß
BahnInfo-Redakteur Berlin-Aktuell
> -War einer vom Bahninfo bei dem Highlight dabei ?

Leider nein, da wir nicht im Vorfeld von diesem Ereignis erfahren haben. Wir versuchen aber, Euch am dem Laufenden zu halten, was den Streckenausbau Berlin-Hamburg betrifft und Euch immer rechtzeitig über Neuerungen zu informieren.

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Nach meinen Info 7 Züge CD und 4 Züge ZSSK; Baureihe 680.
Die Züge sollen auch die Strecke Prag-Wien fahren. Wo die Slowakischen Züge fahren sollen weiß ich nicht, es böte sich Wien - Pressburg - Kaschau an.
Für einen Durchlauf Hamburg-Wien oder gar Hamburg-Budapest besteht wohl keine Chance, nicht mal Hamburg-Prag. Schade eigendlich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen