Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bedienzuschlag kommt doch nicht
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach einer Vorstandssitzung am heutigen Freitag (12. September) entschied sich die Deutsche Bahn AG, den Zuschlag von 2,50€ für jede im Reisezentrum gekaufte Fahrkarte doch nicht einzuführen. Nachdem diese Pläne vor einigen Wochen bekannt wurden, kam es von Politikern aller Parteien, Verbraucherschützern und zahlreichen Organisationen, u.a. Gewerkschaften, zu massiven Protesten. Die Bahn muß nun versuchen, die zu erwartenden 60 Millionen Euro Mehreinnahmen im Jahr, die die man erwartet hätte, auf anderen Wegen einzusparen.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Für ein Jahr wird man auch mit 60 Mio. weniger auskommen und dann kommt der Zuschlag eben Ende 2009 etwas geschickter verpackt wieder: eingepreist in die nächste Erhöhung und als Rabatt für Online- und Automatenverkauf verpackt. Das sind gerade mal 2% der jährlichen Fahrgeldeinnahmen von rund 3 Mrd. Euro.
Vielleicht sollte sich die Bahn überlegen, ob sie auch nicht für die Pauschaltickets, wie Ländertickets, SWT, etc... den Bedienzuschlag abschaffen sollte.

Was ist eig. aus Max geworden? Es wäre sicher interessant, was Max zu dem Thema sagen würde, für ihn wäre diese Nachricht sicher erfreulicher als die geplante Einführung von Bedienzuschlag.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Protesten. Die Bahn muß nun versuchen, die zu
> erwartenden 60 Millionen Euro Mehreinnahmen im
> Jahr, die die man erwartet hätte, auf anderen
> Wegen einzusparen.

Ich hätte da schon eine Idee: Vielleicht sollte man endlich mal dieses unübersichtliche Tarif-System aufräumen und auch die schwachsinnige Regelung abschaffen, dass 1.Klasse-Tickets preiswerter sind als 2.Klasse-Tickets.
Kontigente sind ja schön und gut, aber dann bitte pro Zug und nicht pro Klasse im Zug.
Irgendwie verärgert das doch nur alle Beteiligten, wenn man feststellt, dass 1.Klasse billiger als 2.Klasse ist, oder?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen