Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2008/9
geschrieben von mr-hh 
Fahrplan 2008/9
28.09.2008 17:33
Gibt es Quellen, bei denen man erfährt, welche wesentlichen Änderungen es durch den neuen Jahresfahrplan 2008/2009 bei den Bahnen geben wird?
INW
Re: Fahrplan 2008/9
28.09.2008 23:41
mr-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es Quellen, bei denen man erfährt, welche
> wesentlichen Änderungen es durch den neuen
> Jahresfahrplan 2008/2009 bei den Bahnen geben
> wird?

Direkt kann ich die Frage nicht beantworten.

Es wird auf jeden Fall mal wieder jede Menge Betreiberwechsel nach Ausschreibungen geben.
Andererseits fallen auch einige Verbindungen wieder an die verschiedenen DB-Regio-Töchter zurück.

Da dies meist mit Taktverdichtungen verbunden ist, kann es auf manchen Strecken und/oder in engen Bahnhöfen platztechnisch knapp werden -- vor allem dann, wenn die Kehr- oder Abstellgleise nicht in der (neuen) Fahrtrichtung des ankommenden Zuges liegen, sondern z.B. auf der anderen Bahnhofsseite.
Es werden -- wie ich heute auf der InnoTrans in Berlin erfahren habe -- diverse Neubau-Triebfahrzeuge auf diesen neuen Strecken auftauchen.

Gruß Ingo
Re: Fahrplan 2008/9
29.09.2008 00:28
Einige Aufgabenträger haben bereits Vorschauen auf den neuen Fahrplan online:
[www.nasa.de]
[www.zvon.de]

Auf [www.fernbahn.de] gibt es schon eine Vorschau auf den Fernverkehr, bei der man vor allem im Zusammenhang mit dem aktuellen Zugverzeichnis, Änderungen herausarbeiten kann.
Wenn ich das recht überblicke, gibt es wohl so gut wie keine Änderungen im Fernverkehr. Was auffällt: Vom 1.3. bis 13.6.09 gibt es bei vielen Zügen Abweichungen auf der Relation Hamburg - Berlin (Zuglaufkürzungen sowie Umleitungen via Uelzen)). Stehen da schon wieder größere Baumaßnahmen an oder wie? Interessant ist auch ein Zug Binz - Brünn mit tschechischer Garnitur. Sehr schön finde ich, dass die Nachtverbindung Kopenhagen - München 2009 wohl endlich wieder im Sommer 1x pro Woche bis nach Innsbruck weiter geführt wird (CNL "HANS CHRISTIAN ANDERSEN"). Diese schöne Verbindung wird seit ein paar Jahren nicht mehr angeboten. Neu im Angebot ist wohl ein tägliches Zugpaar Lübeck <-> München mit ICE 1 in exzellenter Fahrplanlage. Bin gespannt, ob das angenommen wird, wäre jedenfalls toll. Andere bemerkenswerte Zugläufe sind mir nicht ins Auge gesprungen.

Viele Grüße
Alexander
Re: Fahrplan 2008/9
29.09.2008 15:52
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich das recht überblicke, gibt es wohl so gut
> wie keine Änderungen im Fernverkehr. Was auffällt:
> Vom 1.3. bis 13.6.09 gibt es bei vielen Zügen
> Abweichungen auf der Relation Hamburg - Berlin
> (Zuglaufkürzungen sowie Umleitungen via Uelzen)).
> Stehen da schon wieder größere Baumaßnahmen an
> oder wie?

Jepp, die bei der Ertüchtigung der Strecke Berlin -- Wittenberge -- Hamburg auf 230 km/h verbauten Betonschwellen waren leider von mangelhafter Qualität (Stichwort "Bröselschwellen") und müssen ausgetauscht werden. Dazu wird die Strecke nächstes Jahr für vsl. 3 1/2 Monate quasi komplett gesperrt.
UHM
Re: Fahrplan 2008/9
29.09.2008 17:01
Mir ist noch ein Zugpaar Hamburg (- Berlin) - Insbruck aufgefallen. Außerdem ist auch der Streckenabschnitt Nürnberg - Bamberg für einige Zeit komplett gesperrt zwecks Ausbau (S-Bahn, NBS/ABS Nürnberg - Erfurt)

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist noch ein Zugpaar Hamburg (- Berlin) -
> Insbruck aufgefallen.

Stimmt, der war mir auch aufgefallen, habe ich oben vergessen. In der Tat eine sehr interessante Strecke. Wird aber nicht über Garmisch-Partenkirchen - Seefeld in Tirol geführt, oder? Das wäre DER Kracher! Ich bin ernsthaft am Überlegen, 2009 eine Rundreise Hamburg - ICE-TD - Kopenhagen - CNL - Innsbruck - ICE-T - Hamburg ins Auge zu fassen.

Viele Grüße
Alexander
Re: Fahrplan 2008/9
30.09.2008 17:02
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem ist auch der
> Streckenabschnitt Nürnberg - Bamberg für einige
> Zeit komplett gesperrt zwecks Ausbau (S-Bahn,
> NBS/ABS Nürnberg - Erfurt)


Gibt's dazu 'ne Quellenangabe mit Zeitraum und Umleitungsstrecke der entsprechenden ICE-Verbindungen?
Re: Fahrplan 2008/9
30.09.2008 19:10
Laut den Tabellen auf fernbahn.de ist das Ganze vom 1.8. bis 14.9., zahlreiche Züge enden von Norden kommend in Bamberg und beginnen wieder in Nürnberg. Andere werden über Erfurt und Würzburg umgeleitet, wobei man angesichts der Fahrzeitverlängerung auch gleich über die Schnellfahrstrecken Berlin-Hannover und Hannover-Würzburg fahren könnte.
Re: Fahrplan 2008/9
01.10.2008 18:45
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut den Tabellen auf fernbahn.de ist das Ganze
> vom 1.8. bis 14.9., zahlreiche Züge enden von
> Norden kommend in Bamberg und beginnen wieder in
> Nürnberg. Andere werden über Erfurt und Würzburg
> umgeleitet, wobei man angesichts der
> Fahrzeitverlängerung auch gleich über die
> Schnellfahrstrecken Berlin-Hannover und
> Hannover-Würzburg fahren könnte.

Ein Umweg über Hannover kostet natürlich wieder erheblich mehr, da wird der Bahnkunde für die Bauarbeiten schön bestraft. Nachdem wohl nicht nur der Fern- sondern auch der Regionalverkehr betroffen sein dürfte, frage ich mich, wie man Erlangen erreichen soll.
Re: Fahrplan 2008/9
09.10.2008 19:17
Das Warten auf weitere Informationen dauert dieses Jahr weniger lange als sonst: heute in einer Woche, also am 16.10. soll der neue Fahrplan schon online stehen und die Fahrten buchbar sein. Aber wenn es offenbar ohnehin kaum Änderungen gibt, sollte das ja auch kein größeres Problem sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen