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ICE-T ohne Neigetechnik
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
ICE-T ohne Neigetechnik
22.10.2008 21:18
Auf Anordnung des Eisenbahnbundesamtes wird an den ICE-T, das betrifft die Baureihe 411 und 415, ab morgen bis auf weiteres die Neigetechnik ausgeschaltet. Gerüchten zufolge war zeitweise sogar eine komplette Zwangsstillegung der beiden Baureihen im Gespräch, die aber wieder verworfen wurde. Dabei kann es auf verschiedenen Linien zu Verspätungen bis zu 60 Minuten kommen. Auf der Homepage der Deutschen Bahn AG können Sie auch weiterhin die tagesaktuelle Übersicht abrufen. Eine Entspannung der Lage ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2008 21:22 von BahnInfo-Redaktion.
Mich wundert es, dass auf der ICE-T-Linie Hamburg-Berlin-Leipzig-Nürnberg-München keinerlei Abweichungen vom regulären Fahrplan zu erwarten sind. Erstens dürften auch hier einige Doppeltraktionen zu "Kurzzügen" dezimiert werden und zweitens dürfte durch das Abschalten der Neigetechnik zwischen Leipzig und Lichtenfels einiges an Fahrtzeitverlängerung entstehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2008 22:06 von DaniOnline.
Naja, Du weißt sicher, daß es immense Unterschiede geben kann zwischen dem, was die Bahn ankündigt und dem, was dann tatsächlich passiert. Von daher muß man einfach warten, bis die ersten Erfahrungsberichte von Reisenden einlaufen.
Ab morgen werden dann zumindest keine Verspätungen mehr durch die abgeschaltete Neigetechnik auftreten: die DB nimmt die gesamte ICE-T-Flotte aus dem Verkehr.

Begründung aus der Pressemitteilung: "Die Deutsche Bahn hat das Herstellerkonsortium für den ICE-T, Siemens, Alstom und Bombardier, ultimativ aufgefordert, klare Garantien für den sicheren Betrieb der ICE-T-Fahrzeuge abzugeben. Aufgrund der heute vom ICE-Konsortium vorgelegten Hersteller-Empfehlungen zieht die DB nahezu die gesamte ICE-T-Flotte zu weiteren technischen Überprüfungen der Radsatzwellen vorübergehend aus dem Verkehr."

[www.db.de]
Hierzu wird nachher noch ein Artikel erscheinen...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
[www.tagesschau.de]

Ob das die richtige Nachrichten sind!?

Das ist mehr als verwunderlich, daß die Bahn sämtliche ICE-T-Flotten wegen der Hersteller-Garantie, die Hersteller nicht geben konnten, aus dem Verkehr ziehen will.

Meiner Meinung nach hat die DB wegen mangelnder Wartung und zu lange Wartungsintervallen zu verantworten.
Ich hoffe, daß die Schweiz auf der Stuttgart - Zürich-Magistralen die ICN-Züge einsetzen wird. So geht das nicht weiter, wie die Bahn mit den Reisenden umspringt...

--> Information der DBAG.

Zitat
BAHN News
Auf der ICE-T-Linie 87 (Stuttgart - Singen - Zürich) werden alle Verbindungen angeboten. Neben ICE-Zügen verkehren in vereinzelt Ersatzzüge, bei denen ein Umstieg in Singen oder Schaffhausen erforderlich ist. Die mit Ersatzzügen durchgeführten Fahrten werden kurzfristig tagesaktuell festgelegt.
Boaah. Und da soll man erst am Tage der Fahrt erfahren, ob ein regulärer ICE fährt, oder nicht...!? Schöne Welt ist das ... :-/



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2008 21:47 von MDrummer.
MDrummer schrieb:
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> Boaah. Und da soll man
> erst am Tage der Fahrt erfahren, ob ein regulärer
> ICE fährt, oder nicht...!? Schöne Welt ist das ...

Für den normalen Fahrgast (ohne Eisenbahninteresse) ist es doch eher sekundär, was für Wagenmaterial dort zum Einsatz kommt. Hauptsache man kommt an.
Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob du im Plüschsessel oder auf Dünstoff sitzt.

Wer 300 ¤ oder mehr bezahlt, will nicht mit einem Plattenwagen befördert werden. Ein Preisnachlass wäre also das Mindeste.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
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> Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob du im
> Plüschsessel oder auf Dünstoff sitzt.
>
> Wer 300 ¤ oder mehr bezahlt, will nicht mit einem
> Plattenwagen befördert werden. Ein Preisnachlass
> wäre also das Mindeste.
>
>
> D

Vor allem, wenn man bedenkt, das der ICE schon immer teurer war als der IC/EC/IR.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Preisnachlass
> wäre also das Mindeste.

Fahrgäste, die mit einem Ersatzzug fahren, erhalten ja auch die Differenz zwischen dem ICE-Fahrpreis und dem IC/EC/D-Fahrpreis.
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