Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE-T bis auf weiteres aus dem Verkehr gezogen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die ICE-T werden vom morgigen Samstag an (25. Oktober) bis auf weiteres aus dem Verkehr gezogen. Das betrifft die Baureihen 411 und 415. Bereits seit gestern mußte auf Anordnung des Eisenbahnbundesamtes die Neigetechnik abgeschaltet werden. Gerüchten zufolge soll bereits vorgestern eine Zwangsstillegung durch das Eisenbahnbundesamt in Erwgägung gezogen worden sein.

Ob die nun folgende Stillegung eine Anordnung des Eisenbahnbundesamtes war oder ob die DB Fernverkehr AG es freiwillig getan hat, darüber kann man nur spekulieren. In den vergangenen Wochen und Monaten passierten solche Maßnahmen immer erst, nachdem das Eisenbahnbundesamt einschritt, das sich allerdings in der Öffentlichkeit zu solchen Vorfällen nicht äußern darf.

In einer Pressemeldung der DB Mobility Logistics AG jedenfalls werden die Hersteller scharf kritisiert. Hier heißt es: Die Deutsche Bahn hat das Herstellerkonsortium für den ICE-T, Siemens, Alstom und Bombardier, ultimativ aufgefordert, klare Garantien für den sicheren Betrieb der ICE-T-Fahrzeuge abzugeben.

Ab morgen wird es daher bis auf weiteres auf vier Linien zu teilweise erheblichen Einschränkungen kommen. Von Hamburg über Berlin und Leipzig nach München, von Wiesbaden über Leipzig nach Dresden, von Stuttgart über Singen nach Zürich und von Dortmund durchs Rheintal über Nürnberg und Passua nach Wien.

Dadurch, daß bereits bei den ICE3 durch die stark verkürzten Wartungsintervalle weniger Fahrzeuge zur Verfügung stehen als geplant, gibt es bei der DB Fernverkehr AG bereits jetzt Probleme bei der Bereitstellung von Rollmaterial. Seit einigen Tagen verkehren z.B. wieder Elektrolokomotiven der Baureihe 110 planmäßig im Fernverkehr. Wie nun die Planung der weiteren Ersatzzüge aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Bild: ICE-T am 8. Oktober 2008 am Nürnberger Hauptbahnhof. Foto: Jan Bartelsen



Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2008 22:17 von BahnInfo-Redaktion.
wie armseelig muss ein Redaktionsteam sein um folgenden Satz zu formulieren:

"Ob die nun folgende Stillegung eine Anordnung des Eisenbahnbundesamtes war oder ob die DB Fernverkehr AG es freiwillig getan hat, darüber kann man nur spekulieren."

Daran sieht man doch wieder mal das Ihr nen kleines, popeliges Team seid die sich "Redaktion" schimpft.
Hallo Tino,

nach dem ganzen "Hick-Hack" um die ICE-3 und T-Flotte der letzten Tage und Monate ist die Frage wer hier eine Stillegung verfügt hat nicht uninteressant!!


Dirk
ja darin gebe ich Euch ja recht. Aber es gibt sicher keine "Redaktion" in Deutschland die solch einen Artikel fürs TV/Rundfunk oder die Printmedien schreiben würde.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie armseelig muss ein Redaktionsteam sein um
> folgenden Satz zu formulieren:
>
> "Ob die nun folgende Stillegung eine Anordnung des
> Eisenbahnbundesamtes war oder ob die DB
> Fernverkehr AG es freiwillig getan hat, darüber
> kann man nur spekulieren."
>
> Daran sieht man doch wieder mal das Ihr nen
> kleines, popeliges Team seid die sich "Redaktion"
> schimpft.

Wieso? Sollen die sich etwa in Spekulationen flüchten? Wenn du eine Redaktion suchst, die Spekulationen als Wahrheit verkaufen, kann man dir hier bestimmt ein paar nennen.
Ich finde, dieser Satz und der nachfolgende zusammengenommen ergeben eine Wahrscheinlichkeit, warum die ICE-Flotte wieder mal dezimiert wurde. Aber du kannst die Beteiligten nicht direkt fragen, wenn du eine (ehrliche) Antwort bekommen willst.

P.S.: Das kleine, popelige Team arbeit kostenlos. Oder hab ich hier die ahlkarte übersehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2008 10:57 von Bahner.
naja für so schlechte Arbeit würde ich auch definitiv keinen cent bezahlen.
Tino, es zwingt dich keiner, unsere Artikel zu lesen. Wenn wir in deinen Augen nunmal keine Redaktion sind, nur weil wir kritisch Dinge hinterfragen, so ist das deine Meinung und deine Sache. Es zwingt dich keiner, dieses Forum zu "beehren"...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
@Tino
Zitat

Tino, es zwingt dich keiner, unsere Artikel zu lesen. Wenn wir in deinen Augen nunmal keine Redaktion sind, nur weil wir kritisch Dinge hinterfragen, so ist das deine Meinung und deine Sache.
Es zwingt dich keiner, dieses Forum zu "beehren"...
Eine Sperre Deinerseits wäre sicher angebracht...
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> naja für so schlechte Arbeit würde ich auch
> definitiv keinen cent bezahlen.

Wo ist da die schlechte Arbeit? Habe ich da was übersehen?
egal. Ich schreibe nichts mehr drüber. Eure Arbeit ist ja soooo perfekt. Lassen wir das (aber nicht denken das ich jetzt wegen dieser dummen "Ermahnung" einknicke.
Nur zur Info: Ich gehöre nicht zur Redaktion. Mich nervt nur unkonstruktive Kritik.
Außerdem glaube ich nicht, das hier irendjemand will, das man seine Meinung nicht mehr frei äußern kann/will.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2008 16:47 von Bahner.
Auch in diesem gilt Forum grundsätzlich, daß man Trolle nicht füttern soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2008 23:04 von Stefan Hennigfeld.
Grundsätze Betriebsprogramm am 27.10.2008

Beim ICE-T werden die entsprechenden Linien wie folgt bedient:
Alle Ersatzzüge haben eine reduzierte Sitzplatzkapazität ggü. den ICE. Reservierungen können nicht angezeigt werden. Da alle Ersatzzüge nur eine reduzierte Geschwindigkeit fahren können, sind Verspätungen bis 30 Minuten möglich. Grundsätzlich wird empfohlen, die Strecken zu umfahren.

Auf der ICE-T-Linie 50 (Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden) fallen alle ICE-Züge aus. Ein Ersatzangebot wird wie folgt angeboten: Alle 2 Stunden Ersatzzüge in der Relation Frankfurt(M)Hbf - Leipzig mit Halt in Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach, Gotha, Erfurt und Weimar. Diese Ersatzzüge verkehren grundsätzlich täglich. Stündlich verkehren Pendelzüge zwischen Leipzig und Dresden mit Nahverkehrsfahrzeugen.
Reiseempfehlungen:
- zwischen Wiesbaden und Frankfurt mit der S-Bahn-Linie S 1, S 8 oder S 9 und RE-Zügen
- zwischen Thüringen und Norddeutschland mit RE-Zügen über Göttingen oder über Magdeburg
- zwischen Sachsen und Ruhrgebiet mit IC-Zügen über Paderborn
- zwischen Halle/Erfurt und Rhein/Main mit IC-Zügen über Kassel

Auf der ICE-T-Linie 28 (Hamburg - Berlin - Leipzig - Nürnberg - München) fallen alle ICE-Züge zwischen Berlin und München aus und zwischen Berlin und Hamburg wird das Angebot halbiert. Ein Ersatzangebot wird wie folgt angeboten: Zwischen Hamburg und Berlin verkehren nur noch alle zwei Stunden ICE-Züge (die noch verkehrenden ICE haben dreistellige Zugnummern). Zwischen Berlin und München verkehren alle zwei Stunden Ersatzzüge mit Halt in Berlin Gesundbrunnen, Berlin Hbf, Berlin Südkreuz, Lutherstadt Wittenberg, Leipzig, Naumburg, Jena, Saalfeld, Lichtenfels, Bamberg, Erlangen und Nürnberg. Diese Ersatzzüge verkehren grundsätzlich täglich.
Reiseempfehlungen:
- zwischen Berlin und München über Göttingen
- zwischen Dresden und Nürnberg über Hof mit IRE-Zügen
- zwischen Thüringen und Bayern mit RE-Zügen über Schweinfurt oder Bamberg

Auf der ICE-T-Linie 91 (Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien) verkehren alle Züge als ICE, jedoch nur bis/ab Passau. In Passau ist generell ein Umstieg in Ersatzzüge der ÖBB von/nach Wien erforderlich.

Auf der ICE-T-Linie 87 (Stuttgart - Singen - Zürich) können alle Verbindungen angeboten werden. Neben ICE-Zügen verkehren in vereinzelt Ersatzzüge, bei denen ein Umstieg in Singen oder Schaffhausen erforderlich ist. Die mit Ersatzzügen durchgeführten Fahrten werden kurzfristig festgelegt. Es ist grundsätlich mit Verspätungen bis 30 Minuten zu rechnen.

Quelle: DB-Meldung zum ICE-T-Ersatzverkehr




Es fällt auf, dass die Ost-Verbindungen des ICE-T komplett ausfallen, während im Süden und Westen der Republik fast alles wieder planmäßig läuft. Ist denn die Linie Hamburg-Berlin-München so schlecht nachgefragt?
Eigentlich hätte ich erwartet, dass man die ICE-Ts einigermaßen gleichmäßig verteilt.

Man schreibt von wegen, man möge die Ausfälle umfahren. Zum Beispiel Berlin-Nürnberg via Göttingen. Darf man das denn mit dem Ticket via Leipzig (also ohne Fahrkartentausch) oder macht die Bahn mit ihren Pannen auch noch Geschäfte, indem die Reisenden erhebliche Mehrkosten, große Umwege und auch noch zeitliche Verzögerungen erdulden müssen?

Ich bin der Meinung, man müsse im Sinne der Fahrgäste die Rechte ein wenig verstärken: Wenn ein Zug ausfällt, reicht eigentlich eine Erstattung der gültigen Fahrkarte nicht aus. Man hat einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit der Bahn geschlossen, die diesen auch zu erfüllen hat. Ist dies nicht der Fall, so müsste die Bahn eigentlich für die Folgekosten wegen anderer Verkehrsmittel aufkommen (z.B. Mietwagen oder Flug). Dass die Bahn die Ansprüche der Fahrgäste entsprechend den Lieferanten der Züge (falls die tatsächlich schuldig sind) in Rechnung stellen kann, ist auch klar. Es kann aber nicht sein, dass der Käufer nur mit Bearbeitungsgebühren (ab dem ersten Geltungstag) vom Kaufvertrag zurücktreten kann, die Bahn aber jederzeit ohne Folgen nach Lust und Laune.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2008 19:10 von DaniOnline.
Was ist eigentlich mit den Ösi-ICE-T, sind die nun auch abgestellt?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Uns liegen keine Informationen vor, dass die Österreicher ihre ICE-T stillgelegt hätten...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Fahren die ICE-TD's Berlin-Hamburg-Dänemark noch?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin der Meinung, man müsse im Sinne der
> Fahrgäste die Rechte ein wenig verstärken: Wenn
> ein Zug ausfällt, reicht eigentlich eine
> Erstattung der gültigen Fahrkarte nicht aus. Man
> hat einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit der Bahn
> geschlossen, die diesen auch zu erfüllen hat. Ist
> dies nicht der Fall, so müsste die Bahn eigentlich
> für die Folgekosten wegen anderer Verkehrsmittel
> aufkommen (z.B. Mietwagen oder Flug).

Kommt sie ja auch: Man darf kostenlos mit einem Ersatzzug mitfahren ;)
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren die ICE-TD's Berlin-Hamburg-Dänemark noch?

Hallo,

diese Woche habe ich 2x den ICE 386 nach Aarhus als Gumminsase statt ICE-TD geshen, kann Zufall sein, denn nach Koebenhavn fuhr jeweisl ein ICE-TD...


Dirk
Die ICE TD fahren weiter nach plan. Auch der Verkehr nach Berlin
normaliesiert sich wieder. Es sollen aber noch 2 Ersatzzüge
verkehren so ein Mitarbeiter am HH- HAUPTBAHNHOF
cito2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ICE TD fahren weiter nach plan. Auch der
> Verkehr nach Berlin
> normaliesiert sich wieder. Es sollen aber noch 2
> Ersatzzüge
> verkehren so ein Mitarbeiter am HH- HAUPTBAHNHOF


Auf der Strecke Hamburg-Berlin normalisiert sich der ICE-Verkehr vielleicht. Wenn man von Berlin in den Süden der Republik fahren möchte, erwarten einen nicht mehr nur ICs, jetzt wird's mit Nachtzügen (am Tage) noch unbequemer. Und genau einen solchen erwische ich nächste Woche bei meiner bahn.bonus-Freifahrt voraussichtlich. Toll: Da spart man drei Jahre fleißig Bonuspunkte und bekommt statt der ICE-Freifahrt eine Abenteuerreise mit dem Nachtzug am Tage. Dummerweise wußte ich vor drei Wochen noch nix von den ICE-Ausfällen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2008 21:21 von DaniOnline.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen