Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nummerrierung E-Loks
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
mir liegt gerade der Bericht über die TRAXX-Familie von BOMBARDIER aus dem Eisenbahn Magazin 7/2008 vor, bei dem mir jetzt eine Frage aufkommt.

Ich sehe dass es z.B. eine 145 001 und eine 145-CL 001 gibt. Geht den das? Das zeiht sich auch durch die Ganze Tabelle.

und wie seht denn soeine nummer(z.B. 145-CL 001) in der UIC-Form aus?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe dass es z.B. eine 145 001 und eine 145-CL
> 001 gibt. Geht den das?

Ja, natürlich geht das, es gibt ja auch etliche Bilder, die belegen, dass das geht. Die "alte" Nummerierung war eben betriebsintern, wobei es sich bei vielen Privatbahnen etabliert hat, die Baureihennummern der DB AG zu übernehmen. Ausnahme z.B. die Nord-Ostsee-Bahn, deren LINT-Triebwagen z.B. als "VT 301" und nicht als "648 301" bezeichnet wurden. Allerdings sind diese Nummern trotzdem zumindest in Deutschland eindeutig, da die Seriennummern des Herstellers integriert wurden.

> und wie seht denn soeine nummer(z.B. 145-CL 001)
> in der UIC-Form aus?

Für nicht-umnummerierte Bestandsfahrzeuge lässt sich das natürlich nicht eindeutig sagen, da die laufenden Nummern innerhalb der Baureihe wegen der Doppelungen vereinheitlicht werden müssen.

Klar ist: 91 80 6145 xxx y. (Wobei es vor allem bei den Privatbahnen natürlich auch sein kann, dass die einem ausländischen Tochter- oder Schwesterunternehmen gehören oder geleast sind und somit die 80, wie auch die 6145 nicht 100%ig sicher sind.) Die Nummern xxx sind nicht prognostizierbar, da hier die bundesweite Vereinheitlichung einsetzt und dafür unterschiedliche Systematiken eingesetzt werden könnten. Da die 145 001 und die 145-CL 001 eben nicht identisch sind, wird eine auf die 001 verzichten müssen.

Hinten ran kommen dann noch ein paar Buchstaben, die den Eigentümer bezeichnen. Vermutlich dürfte das dann D-VCD sein, da die Loks offenbar Veolia Cargo gehören.

Sinn und Zweck der einheitlichen Nummerierung ist wohl vor allem, dass die Fahrzeuge europaweit eindeutig identifizierbar sind. Sinn ist NICHT, die Baureihenbezeichnungen zu vereinheitlichen, so könnte die selbe Lok mit einem französischen Eigentümer (was ja bei Veolia nicht unrealistisch ist) eben neben einem anderen Ländercode auch einen anderen Baureihencode als 6145 bekommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen