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DB ML AG ist an Eurostar-Beteiligung interessiert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die DB Mobility Logistics AG ist an einer Beteiligung am Eurostar interessiert, die den Zugverkehr durch den Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien betreibt. Wie die im Axel-Springer-Verlag erscheinende Onlineausgabe der Tageszeitung "Die Welt" berichtet, wollen sich die Briten von ihrem Anteil des defizitären Unternehmens trennen und im Bahn Tower habe man Interesse daran, die Anteile zu übernehmen, was langfristig auch dafür sorgen könnte, daß es Direktverbindungen etwa von Köln, Saarbrücken oder gar Frankfurt am Main nach London geben könnte. "Die Deutsche Bahn hat strategisch ein natürliches Interesse, Verkehr nach England zu fahren. Irgendwann wollen wir auch nach London" wird Bahnchef Mehdorn zitiert. Allerdings seien die Verhandlungen nach wie vor in einem sehr frühen Stadium.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
BahnInfo-Redaktion schrieb:
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> Die DB Mobility Logistics AG ist an einer
> Beteiligung am Eurostar interessiert, die den
> Zugverkehr durch den Eurotunnel zwischen
> Frankreich und Großbritannien betreibt.

Das muß man etwas aufdröseln:

Während der Kanaltunnel geplant und gebaut wurde, haben sich die drei Bahnverwaltungen von Frankreich, Belgien und Großbritannien auf den Personenverkehr vorbereitet und einen einheitlichen Zugtyp dafür bestellt und angeschafft. Diese Züge gehören jeweils der SNCF, SNCB/NMBS und British Railways; letzteres änderte sich: als der Tunnel 1994 inbetriebgenommen wurde, waren die britischen Eisenbahnen in Privatisierung begriffen. British Railways hatte ihre Aktivitäten für Personenverkehr durch den Tunnel in eine Firma European Passenger Services (EPS) ausgegliedert. EPS wurde im Zug der Privatisierung gekauft von der neugegründeten Firma London & Continental Railways, die auch die BR-Tochtergesellschaften für den Bau der jetzt High Speed 1 genannten Strecke übernahm. L&CR nannte EPS um in Eurostar (UK) Ltd, kurz EUKL. Diese Firma ist es, die jetzt zum Verkauf steht, und für deren Übernahme sich die DB interessiert.

Betreiber des Verkaufs ist die britische Regierung, die L&CR mit umfangreichen Krediten unterstützt hatte, als L&CR während des Baus der Tunnelanbindung in existentielle wirtschaftliche Probleme geraten war; damit hatte sich die Regierung wohl auch das Recht erworben, den Verkauf von EUKL und der Infrastrukturgesellschaft zu betreiben. L&CR wird danach nur noch eine Immobiliengesellschaft bleiben.

1998 übertrug EUKL den Betrieb an die Fa. Intercapital and Regional Railways (ICRR), an der SNCF mit 35%, National Express mit 40%, SNCB mit 15% und British Airways als stiller Teilhaber mit 10% beteiligt sind. Der Betriebsvertrag läuft 2010 aus.

ICRR hat 1999 zusammen mit SNCF und SNCB/NMBS dann die Fa. Eurostar Group Ltd gegründet, die die Eurostar-Verbindungen unter einer gemeinsamen Leitung betreibt, während vorher die nationalen Gesellschaften jeder für sich arbeiteten und zusammen in einer mehr oder minder losen Kooperation.

Falls also DB die Fa. EUKL kaufen sollte, wird sie zwar Eigentümer von 11 der langen (mit 18 Wagen) "Three Capitals" Züge und der sieben kürzeren (14 Wagen) "North of London" (NoL) Triebzüge, aber sie hätte erstmal keinen direkten Einfluß auf den Betrieb, erst ab 2010, mit dem Auslaufen des Betriebsvertrags zwischen EUKL und ICRR.

Sie könnte aber u.U. die sieben NoL-Triebzüge, die derzeit von der SNCF in Frankreich eingesetzt werden, zurückfordern und für eigene Verkehre einsetzen. Das hinge von den Mietverträgen ab, die zwischen SNCF und EUKL (oder ICRR) geschlossen worden sind.

Nun zu etwas völlig anderem, was zwar auch mit Geschäften der DB auf Großbritannien zu tun hat, aber nichts mit Eurostar: DB Regio Tyne and Wear Ltd ist eine der vier Firmen, die als Bieter für den Betrieb der Tyne and Wear Metro in und um Newcastle an der Nordwestküste in die engere Wahl gezogen wurden. Die drei anderen sind MTR aus Hong Kong (Partner von DB Regio (UK) bei LOROL[1]), demnächst auch Betreiber der T-Bana in Stockholm), Serco-Nedrail und Nexus, die Betreibergesellschaft von Newcastle selbst.


MfG,
L.W.


[1] LOROL = London Overground Operations Ltd. Betreibt im Auftrag von TfL (Transport for London) einige orbitale Vorortbahnen bei London.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2009 19:15 von L.Willms.
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