Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschland-Ticket?
geschrieben von kobayashi81 
Deutschland-Ticket?
22.01.2009 21:04
Hallo,
ich möchte in meinem Urlaub alle deutschen Länderhauptstädte bereisen. Ist dies irgendwie mit der Bahn, mit nur einem Ticket, möglich? Sowas wie ein Interrail-Ticket für Deutschland? Hab nämlich gehört,dass dies nicht im Heimatland gilt.
Re: Deutschland-Ticket?
22.01.2009 21:40
Hallo,

es gibt den German Rail Pass, siehe [www.bahn.de] , der für die 1. und 2. Wagenklasse angeboten wird (allerdings auch als 1.Klasse-Ticket ohne Lounge-Berechtigung).

Meine Wissens wird der jedoch nur für ausländische Touristen angeboten (falls du einer bist, sollte der Erwerb des Rail Pass kein Problem sein), genaueres müsstest du bei der Bahn oder auf der o.g. Webseite erfragen.

EDIT: Habe auf der Webseite keinen Hinweis darauf gefunden, dass der nur für ausländische Touristen gilt - frage doch einfach mal bei der Bahn nach und berichte uns ;-)

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2009 21:43 von Zephyr.
Hallo,

es gibt z.Z. kein Angebot der DB für deutsche Staatsbürger einen begrenzten Zeitraum das komplette Netz zu bereisen. Wie schon genannt gilt der German-Rail-Pass nur für Gäste aus Übersee, Europäer können den Interrail-One-Country-Pass Germany nutzen.

Es gibt lediglich die Mobility-Bahncard 100, laufzeit min. 1 Jahr, früher gab es das Tramper-Monats-Ticket bzw. eine Monatsnetzkarte. Ggf. wird wie in den letzen Jahren im Sommer ein Angebot (z.B. Viva-Sunshine-Ticket, Deutschland-Pass) aufgelegt, Pläne für eine Deutschlandpass 2009 sind noch nicht an die Öffentlichkeit gekommen.


Dirk
Internationale Pass-Angebote sind m. W. in erster Linie an den Erstwohnsitz gebunden, nicht an die eigene Staatsbürgerschaft. So gelingt es einem in Deutschland gemeldeten Spanier z. B. auch nicht, mit einem Interrail-Pass quer durch Deutschland zu fahren. Einem in Spanien gemeldeten Deutschen dagegen ist dies wohl möglich.

Ich denke, die einzige Möglichkeit für Dein Reisevorhaben wäre wohl ein pickepackevolles Wochenende mit zwei Wochenendtickets, was wiederum nur dann in Frage kommt, wenn es Dir lediglich um das Eisenbahnerlebnis geht, du also die Städte selbst nicht sehen willst. Spannend wäre mal die Frage, ob es vom Fahrplan her überhaupt möglich ist, an einem Wochenende eine Reiseroute auszuknobeln, bei der man die Hauptbahnhöfe aller 16 Landeshauptstädte einmal wenigstens durchquert. Geht das überhaupt?? Es kommen ja nur Nahverkehrszüge in Frage...

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Internationale Pass-Angebote sind m. W. in erster
> Linie an den Erstwohnsitz gebunden, nicht an die
> eigene Staatsbürgerschaft. So gelingt es einem in
> Deutschland gemeldeten Spanier z. B. auch nicht,
> mit einem Interrail-Pass quer durch Deutschland zu
> fahren. Einem in Spanien gemeldeten Deutschen
> dagegen ist dies wohl möglich.

Ja, so ist es. Und letztlich kommt es vor allem auf den Aufenthaltsort zum Kaufzeitpunkt an. Ein Freund von mir hat sich z.B. im Anschluss an sein Erasmusjahr in Finnland dort ein Interrail-Ticket für Deutschland kaufen können.

Interessant wäre zu wissen, wie es in Ländern ohne Meldepflicht aussieht. In UK z.B. läuft problemlos ein Handyvertrag auf mich unter der Adresse eines Freundes. Letztlich braucht man maximal Zugang zu einem Briefkasten, bei meinem Handy sogar nur eine plausibe Kombination von Adresse und Postleitzahl.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexander Lehmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Internationale Pass-Angebote sind m. W. in
> erster
> > Linie an den Erstwohnsitz gebunden, nicht an
> die
> > eigene Staatsbürgerschaft. So gelingt es einem
> in
> > Deutschland gemeldeten Spanier z. B. auch
> nicht,
> > mit einem Interrail-Pass quer durch Deutschland
> zu
> > fahren. Einem in Spanien gemeldeten Deutschen
> > dagegen ist dies wohl möglich.
>
> Ja, so ist es. Und letztlich kommt es vor allem
> auf den Aufenthaltsort zum Kaufzeitpunkt an. Ein
> Freund von mir hat sich z.B. im Anschluss an sein
> Erasmusjahr in Finnland dort ein Interrail-Ticket
> für Deutschland kaufen können.
>
> Interessant wäre zu wissen, wie es in Ländern ohne
> Meldepflicht aussieht. In UK z.B. läuft problemlos
> ein Handyvertrag auf mich unter der Adresse eines
> Freundes. Letztlich braucht man maximal Zugang zu
> einem Briefkasten, bei meinem Handy sogar nur eine
> plausibe Kombination von Adresse und Postleitzahl.

Das klingt ja ziemlich nach "friendship with benefits" ... denn normal ist das nicht und bestimmt auch nicht so gewollt!
Re: Deutschland-Ticket?
23.02.2009 15:58
Wäre schön wenn solch eine Aktion im Sommer kommen würde. Ich selber ärger mich immer noch das Angebot letztes Jahr nicht wahrgenommen zu haben.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Deutschland-Ticket?
28.05.2009 15:37
Oh, das ist ja eine sehr verlockende Alternative zu meiner Monatskarte Berlin-Dessau, die mich nur rund 30 Euro weniger kostet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen