Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Online-Bahnticket - 2 Stunden später fahren
geschrieben von sugarheinz 
Hallo,
und zwar ist meine Frage ziemlich dringend.
ich habe vor ein paar Tagen ein Hin- und Rück-Ticket gebucht für eine Strecke, wo ich 2 mal umsteigen muss.
meine Frage betrifft jetzt nur die Hinfahrt, die für morgen um 11:51 gebucht wurde.
da ich morgen jedoch keinen Unterricht habe, könnte ich auch rein zeitlich um 9:51 schon losfahren, was mir sehr viel besser passen würde!
nun weiß ich jedoch nicht, ob das geht?
falls diese Informationen gebraucht werden:
der erste Zug mit dem ich um 11:51 fahren würde, wäre der IC2279, danach der RE3286 und dann der IC334.
um 9:51 wäre es: IC2277, dann RE3284 und schließlich IC336!
außerdem habe ich eine Bahncard 25!

so, hoffentlich kann mir jemand helfen (:
vielen Dank schon mal!
Das kommt drauf an, was für eine Fahrkarte du gebucht hast. Wenn es ein Sparpreis, DauerSpezial oder sowas ist, dann musst du die gebuchten ICs nutzen.

Hast Du eine Normalpreisfahrkarte (mit Bahncardrabatt), dann kannst du auch die früheren Zug nehmen. Die Verbindung auf dem Ticket ist dann nur eine Orientierung.
ich weiß definitiv, dass ich für die Rückfahrt das Dauerspezial für 29¤ habe, allerdings weiß ich nicht mehr, wie das bei der Hinfahrt war. das Dauerspezial für 29¤ kanns nicht nocheinmal sein, da mein Ticket insgesamt 63¤ kostet. der Normalpreis mit Bahncardrabatt wäre allerdings 42¤ für die Hinfahrt, also käme man nicht auf 63¤ insgesamt.
naja, ich hatte schon fast erwartet, dass das nicht geht...

danke für die Antwort!
Kann es sein, dass Du für die Rückfahrt ein DauerSpezial zu 39,- und außerdem für beide Fahrtrichtungen eine Sitzplatzreservierung (2,- je Richtung) gebucht hast? Dann käme man nämlich auf 63,- Gesamtpreis. In diesem Fall wäre ein Ausweichen auf andere Züge in der Tat entweder gar nicht möglich (meine Vermutung) oder indiskutabel teuer (bei den Sparpreisen ist eine Umbuchung mit heftigen Aufschlägen zumindest theoretisch möglich). Ich rate Dir, die gebuchte Verbindung zu nehmen...

Viele Grüße
Alexander
sugarheinz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich weiß definitiv, dass ich für die Rückfahrt das
> Dauerspezial für 29¤ habe, allerdings weiß ich
> nicht mehr, wie das bei der Hinfahrt war.

Steht auf dem Ticket, in dem Kästchen links oben gibt es eine Zeile "Über", die normalerweise mit einem VIA anfängt, und ggf. eine Aufzählung von Bahnhöfen, die man durchfahren darf. Da steht auch eine eventuelle Zugbindung durch Nennung des Zuges mit Zugnummer und Datum.

Wenn man den Ausdruck nicht vor sich liegen hat, aber Zugang zum Internet hat, kann man sich das Ticket nochmal in der Buchungsrückschau ansehen.

MfG,
L.W.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen