Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ex - MET-Züge
geschrieben von G-e-o-r-g-V 
Re: ex - MET-Züge
08.01.2010 23:40
P.S.: Wie sieht eigentlich die aktuelle Inneneinrichtung der Wagen in der 1. und 2.Klasse aus? Wurde die Inneneinrichtung umgebaut?

Seit dem die Züge als IC/ICE laufen sind sie im Inneren unverändert unterwegs.

Lediglich die selbstreinigenden WC-Sitze wurde nach dem MET-Ende durch DB-Einheits-WC ersetzt. Ausserdem Halterungen für Zuglaufschilder und Zettelhalter für die Reservierung angebracht...


Dirk
Re: ex - MET-Züge
09.01.2010 18:40
Hallo,

inzwischen konnte ich mir die Züge auch mal anschauen: Genial! Die fahren tatsächlich mit alter Metropolitan-Innenausstattung, d.h. ein paar ehemalige Traveller-Wagen und sonst das reine erstklassige Wagenmaterial - zum 2.Klasse-Preis (irgendwie ist in den Zügen kein Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse erkennbar). Sehr bequem für eine 2.Klasse - so macht die Reise Spaß :-)

Niedlich finde ich, dass es (wohl einmalig bei der Zuggattung ICE) manuelle Zuglaufschilder an den Türen gibt, ganz herkömmlich und nicht elektronisch. Erstaunlich außerdem, dass es im Jahr 2010 noch Sitzplatz-Reservierungen gibt, die als Papier-Schilder angezeigt werden (wie war das eigentlich beim alten ICE1 - hatten die zu Anfang auch Papierschilder?).
Und interessant ist natürlich auch die Reaktion der Mitreisenden. Ein älterer Herr sagte zu seiner Frau: "Ist das unser Zug? Das ist ja gar kein ICE...". Vielleicht hätte man die Loks nochmal weiss lackieren sollen, als "ICE" kennzeichen ;-)

Warum fahren die Züge eigentlich trotz Steuerwagen mit 2 Loks? Schafft eine die hohe Geschwindigkeit mit den vielen Wagen nicht?

Ich bin jedenfalls froh, dass die ehemaligen Metropolitan-Züge nun zwischen Hamburg und Berlin pendeln. Hoffen wir, dass uns die Züge einige Zeit erhalten bleiben.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Re: ex - MET-Züge
09.01.2010 18:55
Erstaunlich außerdem, dass es im Jahr 2010 noch Sitzplatz-Reservierungen gibt, die als Papier-Schilder angezeigt werden (wie war das eigentlich beim alten ICE1 - hatten die zu Anfang auch Papierschilder?).

Moin,

der ICE1 hatte bis zum kürzlich durchgeführten Redesign ebenfalls Zettel zur Reservierung. Diesbezgl. ist der ICE1-Ersatzverkehr Hamburg-Stuttgart v.v. ebenfalls interessant, es fahren zwar nur moderne Bvmz die Fis haben, da die Züge ohne Bvmsz (im dortigen Zub-Abteil werden die Disketten eingelesen) verkehren, müssen ebenfalls Zettel gesteckt werden.

Warum fahren die Züge eigentlich trotz Steuerwagen mit 2 Loks? Schafft eine die hohe Geschwindigkeit mit den vielen Wagen nicht?

Aus Gründen der Fahrdynamik, die nötigen 220 km/h werden bei dem langen und schweren Zug sonst zu spät erreicht....


Dirk
UHM
Re: ex - MET-Züge
10.01.2010 11:30
Hallo,

freut Euch doch.
Hier gab es wohl letztens einen Zusatz-IC als ICE-Teilersatz mit Bn-Wagen. (Nürnberg - Passau; 2. Zuglaufteil ab Regensburg anscheinend nur noch als D-Zug.)

Tschö
UHM
Fährt die MET-Garnitur mit 220? Ist sie dafür zugelassen? Wenn ja, war dies auch früher so, als der MET noch als MET fuhr? Ich meine, da ist er maximal 200 gefahren, weil die Strecken ja auch gar nicht für höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Oder? Bitte korrigiert mich.

Von weiter oben auch noch mal meine Frage, was aus den überschüssigen Wagen geworden ist? Es waren doch bis zum Fahrplanwechsel zwei 7er-Garnituren ohne Lok, sprich da müssten doch jetzt 3 Wagen über sein. Welche Wagen sind dies (Traveller oder Original?) und wo befinden sie sich/was passiert damit? Umbau in Neumünster?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Alexander
Re: ex - MET-Züge
10.01.2010 18:07
Fährt die MET-Garnitur mit 220? Ist sie dafür zugelassen? Wenn ja, war dies auch früher so, als der MET noch als MET fuhr? Ich meine, da ist er maximal 200 gefahren, weil die Strecken ja auch gar nicht für höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Oder? Bitte korrigiert mich.

Hallo,

genau so ist es, die Garnitur ist schon immer für 220 km/h zugelassen gewesen, wurde jedoch immer "nur" mit 200 km/h eingesetzt da Hamburg-Köln keine höheren Geschwindigkeiten zulässt.

und wo befinden sie sich/was passiert damit?

Stehen im Werk Bln-Warschauer Strasse als Reserve zur Verfügung. Es müssten zwei Traveler und ein Stw. dort stehen....


Dirk
Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es müssten zwei Traveler und ein
> Stw. dort stehen....

Steuerwagen macht natürlich Sinn. Aber dazu 2 Traveler?? Das wundert mich sehr, denn die Traveler nehmen ja rund 1/3 mehr Fahrgäste auf, außerdem sind das ja eigentlich typische 2.-Kl.-Wagen. Für mich als Fahrgast umso besser so! Ich finde diese Ledersitze und die Gesamtausstattung einsame Spitze.

Fuhren die Züge nicht eigentlich das erste halbe Jahr nach Einstellung des MET auch als ICE? Ich meine, damals täglich zwischen (Leipzig -?) Magdeburg und Köln?

Viele Grüße
Alexander
Re: ex - MET-Züge
11.01.2010 17:39
Aber dazu 2 Traveler?? Das wundert mich sehr, denn die Traveler nehmen ja rund 1/3 mehr Fahrgäste auf, außerdem sind das ja eigentlich typische 2.-Kl.-Wagen.

Moin,

die Fahrzeuge sind nicht frei kuppelbar, nur die Stw. und zwei der Traveler haben eine klassische Zug- und Stossvorrichtung und kann mit anderen Fahrzeugen gekuppelt werden. Daher könnte man max. mit drei Traveler-Wagen fahren....

Ansonsten wechselte die Gattung ICE/IC von Jahr zu Jahr...


Dirk
Re: ex - MET-Züge
16.01.2010 21:04
Hallo,
ich bin ja am Donnerstag mit dem Zug nach Berlin gefahren. Gleich nach Abfahrt Hamburg Hbf Technische Störung 30 Min ging es nicht weiter. Danach alles okay bis kurz vor Ludwigslust dann wieder 30 Min gestanden wegen Technischer bStörung am einem Wagen.

Das ganze hatte eine Verspätung von 1 Stunde . Aber an snsten sind das sehr schöne Züge.


Mfg
BASTI
Re: ex - MET-Züge
20.01.2010 00:40
Hallo,
am Dienstag (19.1.2010) habe ich den Zug zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor, mit BR 101 "Sandwich" um kurz nach 14 Uhr, auf der Fahrt nach Berlin gesehen! Der Steuerwagen war wohl defekt gewesen!

Gruß
Wassermann
Re: ex - MET-Züge
20.01.2010 02:17
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> am Dienstag (19.1.2010) habe ich den Zug zwischen
> Hauptbahnhof und Berliner Tor, mit BR 101
> "Sandwich" um kurz nach 14 Uhr, auf der Fahrt nach
> Berlin gesehen! Der Steuerwagen war wohl defekt
> gewesen!

Ich meine, das ist regulär immer der Fall. Bin mir aber nicht sicher. Da ich am Freitag den Zug mal ausprobieren will, werde ich mal drauf achten.
Re: ex - MET-Züge
20.01.2010 08:16
Ich meine, das ist regulär immer der Fall. Bin mir aber nicht sicher.

Korrekt!

Wie hier in Thread schon geschrieben wurde verkehrt die Garnitur planm. als Sandwich!


Dirk
Re: ex - MET-Züge
21.01.2010 23:15
Hallo,
der "besondere Zug" soll täglich zwei Mal, zwischen Hamburg und Berlin verkehren! Zur Mittagszeit fährt der Zug nach Berlin. Aber wann eigentlich noch (morgens oder abends)?

Gruß
Wassermann
Re: ex - MET-Züge
22.01.2010 06:40
Hallo,

steht doch schon hier im Topic: Gefahren werden die Züge 1100/5/6/7, die Fahrzeiten zu den Zugnummern stehen im Kursbuch....


Dirk
Hallo,

offenbar sind bereits zum kommenden Wochenende einige Änderungen bei den ehemaligen Metropolitan-Zügen geplant. Zumindest berichten dies einige User bei Drehscheibe-Online.
War in diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] noch die Rede davon, dass die ex-MET-Züge Mitte März von der Strecke Hamburg-Berlin abgezogen werden sollen, wurde heute im Thread [www.drehscheibe-foren.de] berichtet, dass die derzeit 11-teilige Garnitur bereits diese Woche aufgeteilt werden soll und ab Sonntag, den 20.03.2011 ICE 914/915 mit ex-MET-Wagen zwischen Berlin und München gefahren werden soll. Der Berlin-Hamburg-Umlauf mit ICE 1100/5/6/7 soll aber offenbar mit verkürzter Garnitur erhalten bleiben.

Lassen wir uns überraschen.

Wie ist denn eigentlich die durchschnittliche Auslastung in ICE 1100/5/6/7? Kann man den Umlauf ohne Probleme um ein paar Wagen verkürzen oder wird es dann eng? Ich bin bisher nur am Samstag mitgefahren und finde die Züge super bequem, vor allem wenn man mit 2.Klasse-Ticket in den ehemaligen 1.Klasse-Wagen reisen kann ;-)

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2011 22:47 von Zephyr.
Zitat
Zephyr
Wie ist denn eigentlich die durchschnittliche Auslastung in ICE 1100/5/6/7? Kann man den Umlauf ohne Probleme um ein paar Wagen verkürzen oder wird es dann eng? Ich bin bisher nur am Samstag mitgefahren und finde die Züge super bequem, vor allem wenn man mit 2.Klasse-Ticket in den ehemaligen 1.Klasse-Wagen reisen kann ;-) .

Das ist ja mal ne gute Nachricht, dass er zumindest erhalten bleibt. Wenn ich zeitlich flexibel bin, nutze ich den auch gern auf der Hamburger Strecke. Nach meinem Eindruck dürfte er als 7-Wagen-Zug etwa so stark ausgelastet sein wie die übrigen Züge auf der Strecke. Bisher war es schon ziemlich leicht, auch ohne Reservierung Sitzplätze zu finden, was ja bei den meisten anderen Zügen auf der Strecke eher schwierig ist. Nicht dass ich dies kritisieren würde, aber ich denke, als Notlösung für ein paar Monate sollte das schon klappen.
Re: ex - MET-Züge
23.03.2011 21:40
Bei DSO gibts ein Foto als ICE 915 [www.drehscheibe-foren.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen