Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE und Streckdosen.
geschrieben von Sascha Behn 
Mal ne Frage in welchen Bereichen der ICE 1, ICE 2, ICE 3 und ICE TD gibt es Steckdosen am Platz in der 2. Klasse.

Mfg

Sascha Behn
Hallo!

In allen ICE Zügen außer dem ICE 2 gibt es Steckdosen an allen Plätzen.
Meist ist es nur eine Steckdose pro Doppelsitz, aber das reicht in den meisten Fällen.
In den ICE 2 gibt es Steckdosen nur an Tischplätzen.

Viele Grüße
Sascha
Haben die ICE 1 auch nicht nur an den Tischplätzen Steckdosen?
Die ICE 1 Garnituren wurden in den letzten Jahren modernisiert. Da haben die an allen Plätzen Steckdosen erhalten.
Ich bin am letzten Wochenende selbst mit ICE 1 Zügen gefahren und habe die Steckdosen genutzt.
Ich fahre nur mit ICE 2 Zügen, deswegen weiß ich das nicht genau.
Ich finde es nur doof, dass die ICE 1 Züge jetzt nicht mehr die Audiobordprogramme haben. Ich fand, dass dies immer eine gute Ablenkung war, wenn man zum Beispiel von Hamburg nach Basel gefahren ist. Wieso wurden die eigentlich ausgebaut. Ich fahre jetzt bald die Strecke und bin schon dabei ne Menge Lieder auf mein Handy zu packen. Von daher eig wieder ein +punkt für die Steckdose
weil das von unseren Kunden nicht mehr angenommen wurde und jeder nen mp3 Player oder nen Laptop hat.
Re: ICE und Steckdosen.
23.07.2009 18:11
Zum Thema ICE2: Nervt mich tierisch, dass es im Jahr 2009 in der 1.Klasse im ICE München-Hamburg nicht möglich ist, jeden Platz mit einer Steckdose auszustatten. Seit ich im Januar hier mal "reingefallen" bin, suche ich mir generell ICE1-Verbindungen heraus.

Das fehlende Audioprogramm stört mich allerdings auch. Vor allem der Empfang von Radiostationen über den ICE-Sitz war sehr angenehm und habe ich sehr gerne genutzt (mein mp3-Player kann halt kein Radio empfangen). Schade, dass dies nicht mehr möglich ist.

Gruß
Z.

P.S.: Ich habe in der Überschrift aus "Streckdosen" mal "Steckdosen" gemacht ;-)

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Na bei der "Renovierung" der ICE-2 gibt es ja dann Steckdosen
Wenn der ICE 2 renoviert wird, gehe ich davon aus, dass auch hier das Bordprogramm des ICE entfällt- Letztendlich hat dann nur noch der ICE 3 die Audioprogramme?! Wie sieht es mit dem ICE T und ICE TD aus?
beim ICE 3 werden sie aber auch nach und nach ausgebaut ebenso wie beim ICE T
Eig schade dass die Bordprogramme entfallen. Ich bin nach jeder dritten Reise, direkt zu Saturn gelaufen und habe mir dann gelegentlich die CD´s gekauft - sofern mir die Lieder gefallen haben.
Re: ICE und Streckdosen.
31.07.2009 17:38
Mit dem Audio Programm ist das nun mal solche Sache, die meisten haben ihren eigenen mp3 Player dabei. Da der Radioempfang im Zug allerdings mit eigenen Radio nicht so doll ist vermisse ich die Audiobuchsen auch, da dort Empfang eigentlich gut ist.

Vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft Abhilfe in der Form das an Bord ein kleiner Sender installiert ist der die ortsüblichen Programme abstrahlt. In längeren Tunneln ist so etwas ja auch üblich.
In vieln ICE's jedenfalls die die ich sehe, gibt es ja einen T-Mobile HotSpot, da kann man mit unter ja dann übers Web streamen, wenn man denn ne Flat bei T-Mobile und n W-Lan empfänger im Handy/Laptop hat.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: ICE und Streckdosen.
31.07.2009 19:48
Zitat
Grisu
Da der Radioempfang im Zug allerdings mit eigenen Radio nicht so doll ist vermisse ich die Audiobuchsen auch, da dort Empfang eigentlich gut ist.

So gut ist der auch nicht: Immer, wenn was wirklich gutes/interessantes kommt, wechselt der Sender, weil der Bereich verlassen wird....
ICE T haben nur die Züge der 1. Generation Ausioprogramme. Bei den ICE T der 2. Generation schon eingespart, leider auch in der 1. Klasse!

Wegen Steckdosen: In Abteilen 4 Stück je 6er-Abteil (ICE 1), ansonsten stets eine Steckdose je 2er-Platz. In der 1. Klasse ist die Ausstattung m. W. besser (hat da nicht nahezu jeder Platz eine Steckdose?), aber da bin ich mir sehr unsicher.

Gibt es eigentlich noch NICHT-modernisierte ICE-1-Züge oder ist das Programm abgeschlossen?

Viele Grüße
Alexander
Die Modernisierung der ICE-1-Züge wurde im Oktober letzten Jahres abgeschlossen.
im ICE1 ist der Unterschied zwischen der 1. und 2. Klasse in Sachen Steckdosen gleich 0. Im 6er Abteil gibt es 4 Steckdosen und an jedem Doppelsitz/Einzelsitz jeweisl eine.
Hey Wirbelstrombremse,


genau das ist ja der Unterschied: im Verhältnis der Steckdosen zu Sitzplätzen.
Allerdings gilt das nur im Großraum.
Die 2. Klasse ist mit 4 Sitzen pro Reihe in einer 2+2 Konfiguration bestuhlt. Also müssen sich immer 2 Personen eine Steckdose teilen.
Die 1. Klasse ist nur mit 3 Sitzen pro Reihe in einer 2+1 Konfiguration bestuhlt. Also gibt es in jeder Reihe einen Einzelsitz, an dem man also eine "eigene" Steckdose hat, die man nicht teilen muß...

Viele Grüße
Sascha
Re: ICE und Streckdosen.
07.08.2009 15:02
Nur mal eine Anmerkung so am Rande: In den dänischen IC3 (Baujahr Anno 1993) ist schon immer eine Steckdose am Platz sowohl in der ersten oder in der 2. Klasse.

So schön es mit den Steckdosen auch ist im Zug manchmal gehen mir die Typen mit ihren Laptops tierisch auf den Wecker insbesondere wenn diejenigen auch noch den gesamten Platz am Tisch als eigen annehmen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen