Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo kauft Ihr Eure Fahrkarten?
geschrieben von sascha.hess 
Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Fahrkarten kauft und warum Ihr sie da kauft.
Internet, Automat, Reisezentrum, Reisebüro, im Zug?

Freue mich auf Eure Antworten...

Viele Grüße
Sascha
Früher immer am Automaten, nur jetzt bin ich mir unsiccher weil ich eien vorläufige Bahncard hab und ich weiß nicht wie ich das am Automaten machen soll also weil da mehrere Nummern drauf stehen und ich weiß nicht welche ich nehmen soll und ob ich überhaupt eine NUmmer nehmen muss.

DT4-Fan
Du brachst am Automaten gar keine Nummer eingeben. Einfach bei der Eingabe der Reisedaten den entsprechenden BC-Typ angeben. Mehr nicht.
Du brauchst nur dann eine Nummer eingeben, wenn Du Bahn.Comfort-Punkte sammeln willst. Das ist mit vorläufigen BCs jedoch nicht möglich, sondern erst mit der Original-BC, die dir innerhalb von ca. 2 Wochen nach Beantragung zugeschickt werden sollte.
Vozugsweise kaufe ich Fahrkarten als Online-Ticket bzw. bei Auslandsreisen übers Internet mit Zusendung der Fahrkarte.
Im Reisezentrum kaufe ich nur Reservierungen, wenn ich auf bestimmte Plätze aus bin, z.B. in der Panorama Lounge des ICE-T / ICE 3.

Erlaube mir die Gegenfrage, wozu du das wissen möchtest. Persönliches Interesse, Studie, Vebraucherumfrage für ein Unternehmen?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo Gregor!

Man könnte sagen, es ist eine Kombination aus persönlichem Interesse und Verbraucherumfrage.
Ich arbeite in einem Reisebüro mit DB-Agentur und daher interessiert mich natürlich, wo andere Kunden Ihre Fahrkarten kaufen und warum.
Viele Kunden "beschweren" sich über die 3,- Euro Service-Gebühr die wir beim Verkauf von Fahrscheinen des Fernverkehrs berechnen. Kaufen dann die aber die Fahrkarten online mit Postversand, wo die Versandkosten berechnet werden...
Andere wiederum sind total begeistert von unserem Wissen und den Möglichkeiten, die wir bei der Bahn haben und bezahlen die Gebühr gerne.

Daher einfach mal hier unter den Bahnfans die "Umfrage", woher Ihr eure Fahrkarten bekommt.
Bei mir ist das Unterschiedlich. Wenn ich spontan eine Fernreise veranlasse, dann buche ich entweder online oder am Tag der Reise kaufe ich die Fahrkarte direkt an der S-Bahn Station.
Letztens musste ich jedoch meine Fahrkarte mit dem Europaspezial im Reisezentrum kaufen, da am Automaten zu dem gewünschten Zeitpunkt keine Verbindung vorhanden war und im Internet unbekannter Auslandstarif.
(Musste übrigens nur 49 Euro für das Ticket + 4 Euro für die Sitzplatzreservierung bezahlen im ICE!)
Hallo,

als überzeugter BahnCard-50-Kunde meistens direkt vor Abfahrt am Automaten. Es sei denn, ich benötige eine Reservierung, dann als Online-Ticket. Reisezentrum meistens nur bei Auslandsfahrkarten oder Schlafwagen-Verbindungen.

Der Vorteil des Online-Tickets: Man kann es sehr bequem wieder stornieren, wenn sich die Reisepläne ändern sollten.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Ich kaufe meine Fahrscheine meist im Reisezentrum weil ich die persönliche Beratung schätze. Das man dort tw. mehr bezahlen soll ist ein zum Himmel schreiender Umstand der unbedingt abgestellt werden muß.
Aus genau diesem Grunde gehe ich wie folgt vooor:
1) Ich informiere mich am Schlater
2) Ich kauf mir mein Ticket am Automaten
3) Ich freu mich und kauf mir vom gesparten Geld ein Eis! ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Aus genau diesem Grunde gehe ich wie folgt vooor:
1) Ich informiere mich am Schlater
2) Ich kauf mir mein Ticket am Automaten
3) Ich freu mich und kauf mir vom gesparten Geld ein Eis! ^^

Und was machst du, wenn das jetzt ein "Bahner" liest und auf die Idee kommt, eine "Beratungsgebühr" (wie nennt man das am besten in denglisch?) einzuführen? ;)
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus genau diesem Grunde gehe ich wie folgt vooor:
> 1) Ich informiere mich am Schlater
> 2) Ich kauf mir mein Ticket am Automaten
> 3) Ich freu mich und kauf mir vom gesparten Geld
> ein Eis! ^^
>
> Und was machst du, wenn das jetzt ein "Bahner"
> liest und auf die Idee kommt, eine
> "Beratungsgebühr" (wie nennt man das am besten in
> denglisch?) einzuführen? ;)

Du meinst sowas wie Advising-Gebühren??? ^^
Öhm, dann wende ich mich freundlich an meinen besten Freund und Helfer: den PC (mit Internet, ohne geht nit) xD

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Wenn ich mir am Fahrkartenautomaten eine ICE Fahrkarte kaufe und es der Normalpreis ist und ich die Fahrt um 14:17 Uhr auswähle kann ich auch schon einen Zug früher oder später nehmen oder den Zug 10:17 ?

DT4-Fan
Moin,
Normalpreis ist OHNE Zugbindung. Das heißt, dass du im Gültigkeitszeitraum der Fahrkarte freie Auswahl hast, welchen Zug du benutzt, so lange es die gleiche Produktkategorie ist. Also mit einem Fahrschein für den ICE kannst du jeden anderen ICE (IC und Nahverkehr geht sicher auch) auf der Fahrstrecke benutzen. Also von Hamburg nach München über Köln - Frankfurt - Leipzig - Nürnberg geht nur, wenn die so eingetragen ist und nicht die Strecke über Hannover - Würzburg.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ja, ok danke wollte mich nochmal absichern bevor ich in einen falschen Zug einsteige

DT4-Fan
Nahverkehrsfahrscheine und Ländertickets kaufe ich fast ausschließlich am Automaten, Sparpreis-Tickets/Dauer-Spezial etc. ausschließlich im Internet als Online-Ticket und alles "Ausgefallene" im Reisezentrum, z. B. Deutschland-Pass oder CNL-Aufpreise oder wenn ich eine gezielte Sitzplatzreservierung will. Fahrscheine mit abweichendem Startbahnhof (z. B. Reinfeld - Lübeck bei Zustieg Hamburg Hbf.) kaufe ich auch gerne am Schalter, weil mir die Menüführung am Automaten zu kompliziert ist. Niemals jedoch in Reisebüros und anderen aufpreispflichtigen Agenturen, weil ich es nicht in Ordnung finde, für dieselbe Dienstleistung, wie sie die Reisezentren anbieten, im Reisebüro noch mal einen Extra-Aufpreis zahlen zu müssen. Schließlich werden doch von der Bahn Verkaufsprovisionen gezahlt. So lange man sich nur erkundigt, finde ich eine Servicegebühr okay, aber wenn man kauft, finde ich dies nicht in Ordnung.

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

über die Provision der Bahn kann man streiten. Die Höhe ist in den letzten Jahren so in den Keller gerutscht, daß nur mit der Provision ein kostendeckender Verkauf nicht möglich ist.
ISt etwas "off-topic", aber sag mir doch mal, was Du denkst, in welcher Höhe wir Provisionen bekommen, z.B. für Deinen Deutschland-Pass.

Viele Grüße
Sascha
Angemessen hielte ich eine Provision im Bereich von 20-25% für eine "normale" Fahrkarte (auch Sparpreise, Dauer-Spezial etc.), 50% für eine Sitzplatzreservierung und 5-15% für Pauschalpreistickets wie den Deutschland-Pass oder das SWT.

Unter 10% Provision hielte ich für eine "normale" Fahrkarte für unverschämt. Beim Deutschland-Pass sollte wegen des geringen Beratungs-/Buchungsaufwandes und des recht hohen Stückpreises die Provision aus meiner Sicht 5% nicht unterschreiten.

Aber selbst wenn diese Grenzen unterschritten werden: Das muss mich als Fahrgast nicht interessieren. So lange die DB ihre Fahrkarten im Reisezentrum zu einem effektiv niedrigeren Preis anbietet als ein Reisebüro etc., werde ich mit Sicherheit nicht im Reisebüro kaufen. Ich denke, ein Reisebüro sollte aber auch so etwas wie "Mischkalkulation" in Betracht ziehen. Vielleicht kauft ein Kunde mal nur eine einfache Fahrt Hamburg - Hannover mit BahnCard 50, so dass sich dieser Verkauf für das Reisebüro definitiv nicht lohnt. Dafür kommt der nächste und bucht eine Zweiwochenkreuzfahrt in der Außenkabine, wo gleich ein paar hundert Euro Provision bei rüberkommen. Wenn ich im Supermarkt um die Ecke einen Einkauf von unter 3 Euro mit ec-Karte zahle, hat sich dieses "Geschäft" für den Betrieb auch nicht gelohnt. Macht aber nichts. Der nächste Kunde kauft dafür gleich für 80 Euro ein. Unterm Strich passt es dann wieder. Und wenn es nicht passt, liegt es nicht an der zu niedrigen Provision der Bahn, obwohl ich weiß, dass diese sehr niedrig ist und ich dies auch nicht okay finde.

Viele Grüße
Alexander
sascha.hess schrieb:
-------------------------------------------------------
> ISt etwas "off-topic", aber sag mir doch mal, was
> Du denkst, in welcher Höhe wir Provisionen
> bekommen, z.B. für Deinen Deutschland-Pass.

Hallo Sascha,

ich tippe dann mal auf netto 12 Euro (das wären mit USt. 14-15 Euro). Bin gespannt, wie weit ich von der tatsächlichen Provision weg liege...

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2009 16:33 von Alexander Lehmann.
Hallo,

wo wir grad beim Thema sind: Rein aus Interesse mal gefragt: Wieviel Provision bekommt ein Reiseburo eigentlich, wenn es eine BahnCard 100 oder BahnCard 100 First verkauft? Falls es ein recht hoher Betrag ist: Meint Ihr, man kann da handeln? Ist ja immerhin ein recht hoher Umsatz, den man ja auch woanders ausgeben kann...

Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Ich habe da eher gehört, daß die Verdienste der Reisebüros im Ticketverkauf eher marginal sind, da mußt Du wohl eher froh sein wenn Du nicht noch einen Extra-Zuschlag zahlen mußt ...

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen