Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo kauft Ihr Eure Fahrkarten?
geschrieben von sascha.hess 
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe da eher gehört, daß die Verdienste der
> Reisebüros im Ticketverkauf eher marginal sind, da
> mußt Du wohl eher froh sein wenn Du nicht noch
> einen Extra-Zuschlag zahlen mußt ...

Wieso, das muss ich doch, oder? Du verwirrst mich grad...

In der TV-Sendung "Hart aber fair" vom 5.8.09 (vorgestern) war übrigens auch die Rede von den niedrigen Provisionen der Reisebüros. Der Entsandte des DB-Konzerns hat sich nicht sonderlich gut aus der Affäre gezogen, finde ich, er versuchte immer auszuweichen. Die Sendung ist in voller Länge im Web abrufbar. (Es ging in der Sendung allgemein um Ärger mit dem bzw. im Urlaub, die Bahn spielte lediglich eine untergeordnete Rolle, ca. 5 Minuten ungefähr nach 3/4 der Sendung).

Viele Grüße
Alexander
Also, ich will nicht auf das genaue Provisionssystem der Bahn eingehen, aber wir bekommen für alle Fahrkartenarten, egal, ob Nah- oder Fernverkehr und auch egal zu welcher Tarifart (NP, Sparpreise, SWT, Länderticket, usw.) 4,5 % Provision. Das geleiche gilt für Bahn Cards.
Reservierungen werden mit 7 % verprovisioniert.
Also es sind wirklich keine grossen Beträge.

Gebühren werden auch wirklich nur für Fahrkarten erhoben. Wenn jemand nur Reservierungen kauft, oder eine BahnCard haben möchte, werden keine Gebühren erhoben.

Für Verbundfahrscheine dürfen wir keine Servicegebühr nehmen. Das haben wir bei uns im Büro auf Nahverkehrsverbindungen am gesamten Niederrhein und das Ruhrgebiet sowie alle Pauschalpreistickets des Nahverkehrs ausgeweitet.
Aber im Fernverkehr kommen wir mit dem Beratungsaufwand, den wir haben, und der durch die Bahn immer weiter nach oben geschraubt wird, um eine Servicegebühr nicht drum herum.

Bei uns im Ort gibt es kein Reisezentrum, das nächste ist ca. 12 Kilometer entfernt. Da die Leute da zum Teil sehr schlechte Erfahrung mit der Qualität der Beratung haben, sind sie eigentlich sehr froh, daß wir eine DB-Agentur haben und sind gerne bereit, die 3,- Euro von uns zusätzlich zu bezahlen.

Du siehst, die Gebühr ist also eine Mischkalkulation, zum einen natürlich aus dem Aspekt, daß auch ein Bahnkunde morgen eine andere Reise buchen kann, zum anderen aber auch, um die Nahverkehrspreise für die Kunden nicht durch die zusätzliche Gebühr erhöhen zu müssen.

Viele Grüße
Sascha
Hallo Zephyr,

ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Kollege über den Preis der BC100 mit sich handeln läßt. Die meisten Kollegen, die noch eine Bahnagentur haben, ärgern sich sehr über die schlechte Prosision, wie oben bereits beschrieben und sind daher oft nicht bereit, etwas davon abzugeben, wenn die Fahrkarte einen höheren Wert hat.
Kaum ein Kollege verkauft die Bahn noch aus Freude am Produkt, sondern meist nur noch, weil die Kunden den jahrelangen Service Ihres Reisebüros kennen und schätzen und der Imageverlust des entsprechenden Büros bei Rückgabe der Agentur recht hoch ausfallen könnte.

Aber wenn Du Dir die BC100 kaufen willst, lohnt es sich au jeden Fall mal zu fragen, ob der Kollege etwas für Dich machen kann. Weil etwas schlechteres als ein "Nein" kann Dir nicht passieren.

Viele Grüße
Sascha
4,5% finde ich definitiv zu wenig. Na gut, die Bahn sagt wohl, dafür gibt es ja diese Service-Gebühr. Aber eigentlich wälzt die DB mal wieder ihre eigenen Kosten (über den Umweg unzureichend niedriger Provisionen) auf den Fahrgast ab. Das finde ich nicht in Ordnung! Ändern können wir daran indes sicher nichts. Vielleicht müssten sich alle DB-Agenturen zusammentun und in eine Art Verkaufsstreik treten, um die DB zu "zwingen". Hat ja bei den Lokführern auch ganz gut geklappt.

Dass die Kunden bei Dir gerne diese Service-Gebühr bereit sind zu zahlen, mag daran liegen, dass es bei Dir im größeren Umkreis keine DB-eigene Verkaufsstelle gibt und dass Du persönlich sicherlich überdurchschnittlich firm und engagiert bist (sonst wärest Du wahrscheinlich nicht hier). In diesem Fall würde ich die Gebühr sicherlich auch gerne zahlen . Dies ist bei mir als Einwohner einer Millionenstadt mit alleine vier Fernverkehrsbahnhöfen und (mutmaßlich) hunderten Reisebüros in der Stadt etwas vollkommen anderes. Im Gegenteil: Da ich sowieso jeden Tag an einem Fernverkehrsbahnhof (HH-Altona) vom Bus in die S-Bahn umsteige, gibt es für mich nichts Bequemeres als das Altonaer Reisezentrum der DB, zumal man dort nie wirklich warten muss und es auch nach Feierabend noch auf hat. Der Weg in ein Reisebüro wäre für mich also immer auch ein Umweg.

Ich hoffe wirklich, dass es nicht bei dieser viel zu niedrigen Provision bleibt! Denn da leuchtet es ein, dass selbst eine schnell verkaufte Fahrkarte niemals die Personal- und sonstigen Betriebskosten decken kann.

Viele Grüße
Alexander
Verbundfahrausweise (Verkehrsverbund Braunschweig) kaufe ich entweder am Automaten oder im Fahrzeug. Das Handytiket und Onlinetikets gibt es nur für die Tarifzone 40 (Braunschweig).

DB-Fahrausweise kaufe ich als Onlineticket oder am Automaten.

Hab mal dazu eine Frage. Ich war schon einmal in Basel und hab da Sparangebot (Oster-Spezial) bis zum Badischen Bahnhof genutzt und dort dann das TriRegioTicket geholt.

Demnächst möchte ich aber mitten in die Schweiz. Da kommt immer unbekannter Auslandtarif. Gibt es für die unbekannten Auslandtarife auch Europa-Spezialangebote am Schalter? Wenn nicht würde ich bis Bern fahren mit Europa-Spezial und dann für 9 Franken Fahrschein Einfache Fahrt lösen müssen in Bern.

Blinky
Hallo Blinky,

Europa-Spezial gilt nur in grenzüberschreitenden Zügen. Umsteigen im Ausland ist m. W. nicht möglich.

Viele Grüße
Alexander
Bei mir kommts immer drauf an: Fernreisen buche ich grundsätzlich via Internet oder am Schalter, Regionaltickets oder auch Ländertickets am Automaten. Da ich aber eigentlich nur Zubringerfahrten zu Flügen mit der Bahn unternehme, sind sie meist im Rail-2-fly inklusive oder ansonsten greift ersteres.
Europa-Spezial gilt nur in grenzüberschreitenden Zügen. Umsteigen im Ausland ist m. W. nicht möglich.

Hallo,

ein umsteigen ist nur beim Europa-Spezial Frankreich und Italien in Frankreich bzw. Italien nicht zugelassen. Für alle anderen Länder besteht diese Einschränkung nicht, einzige Bedingung man muss Deutschland im Fernzug verlassen.

Für meinen Schwiegervater wollte ich kürzlich ein Europa-Spezial Schweiz nach Meiringen am Automaten lösen, unbekannter Auslandstarif. Am Telefon ging es, es sind im personalbedienten Verkauf mehr Relationen hinterlegt....


Dirk

Gruss
Dirk
Aha, interessant. Ich habe schon oft versucht, nach Österreich zu fahren und innerhalb von Österreich umzusteigen. Ist mir nie gelungen. In Dänemark hatte ich ähnliche Probleme - Spezialtickets werden immer nur dann angeboten (wenn überhaupt), wenn man aus dem grenzüberschreitenden Zug nur noch aus-, aber nicht mehr umsteigt.

Viele Grüße
Alexander
Vielen Dank.

Ich wollte nach Laupen in der Schweiz und da müsste ich in Basel SBB und Bern umsteigen. Ab Bern ginge es dann mit S-Bahn weiter.

Sollte ich mich dann besser am Schalter erkundigen?

Blinky
Ich persönlich kaufe in der Regel meine Fahrscheine meist im Reisezentrum, ich möchte nämlich das die Leute weiterhin ihre Arbeitsplätze behalten und auch die Reisezentren außerhalb der Metropolen erhalten bleiben.
Also Fahrkarten meist am Automaten, oder selten im Reisezentrum, wobei ich grundsätzlich nur entweder Verbundkarten für den VGN oder, bei weiteren Fahrten Bayern-Tiket, Bayern-Böhmen-Ticket, oder halt Wochenendticket löse. Normalpreis fahre ich freiwillig nie, Fernverkehr sowieso nicht (ich möchte so alle 2-3 Stunden mir beim Umsteigen die Beine vertreten und die möglichkeit im nächsten Zug weitere Leute kennen zu lernen).

Verbindungssuche mache ich meist selber, nur wenns eben um die Gültigkeit bestimmter Karten auf bestimmten Routen geht oder ums dort eingesetzte Rollmaterial, frage ich beim Service-Point oder Reisezentrum nach. Ich möchte bei der Verbindungssuche nämlich z.T auch Neigetechnik-Züge vermeiden, und nehm dafür schon auch mal Umwege und langsamere Züge mit Halt an jeder Milchkanne in Kauf.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit an Gruppenkarten zu kommen als im Reisezentrum? Ich buche normalerweise über das Internet und ärgere mich jedesmal, wenn ich mit einer Gruppe fahre, dass ich mich ins volle Reisezentrum begeben muss, wo mal wieder nur 2 Schalter besetzt sind.
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit an
> Gruppenkarten zu kommen als im Reisezentrum? Ich
> buche normalerweise über das Internet und ärgere
> mich jedesmal, wenn ich mit einer Gruppe fahre,
> dass ich mich ins volle Reisezentrum begeben muss,
> wo mal wieder nur 2 Schalter besetzt sind.


Wenn Du Dich entsprechend auf bahn.de durchklickst, kommt irgendwann auch ein Anfrageformular für Gruppenreisen. Da dort etwas von Buchungsanfrage steht, denke ich mal, dass man durch dieses Formular in einen Dialog kommt, bei dem am Ende Gruppenfahrkarten im Briefkasten stecken.

Direkter Link: [reiseauskunft.bahn.de]

Ein weiterer Tipp wäre dann auch noch ein Reisebüro, da man ja ohnehin meist eine Weile im Voraus bucht.
Genau das habe ich gesucht - Danke für den Link.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen