Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte ICE-Störung
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
die Serie von Bränden in ICE-Zügen reißt nicht ab. 500 Fahrgäste mussten am Montagabend (31.8.2009) einen ICE-Schnellzug im Bahnhof Bielefeld wegen starken Rauchs verlassen, wie die Bundespolizei am Dienstag (1.9.2009) bestätigte. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Bahnsteige seien geräumt worden, hieß es. Nach ersten Ermittlungen gehen Polizei und Feuerwehr davon aus, dass ein technischer Defekt am Transformator im ersten Zugabteil die Ursache für den Schmorbrand war. Ganz ähnliche Vorfälle, gab es in den letzten Wochen auch schon, in Göttingen und Berlin.

Gruß
Wassermann
Hallo,
am Montag (23.11.2009) wurde ein Zug, der gerade von Berlin nach Hamburg unterwegs war, in Brandenburg, wegen einem herrenlosen Karton evakuiert. Dabei stellte sich aber der Inhalt als harmlos heraus. In dem Karton befand sich nur ein Kuchen!

Gruß
Wassermann
Es fahren -zig Züge rund um die Uhr kreuz und quer sowohl im Regional- wie im Fernverkehr durch ganz Deutschland. Wollen wir jetzt wirklich über jede Panne die in so einem System nun mal auftreten kann berichten ? Vor allem finde ich die Überschrift etwas unpassend...

So ärgerlich das Ganze für alle Beteiligten auch ist, ein komplett störungsfreier Betrieb ist in so einem komplexen System illusorisch...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2009 23:01 von Grisu.
Hallo Grisu,
der ICE selbst, hatte ja auch keine Störung gehabt, aber der Hochgeschwindigkeitszug wurde dadurch an der Weiterfahrt gehindert. Deshalb war es mehr oder weniger, eine indirekte ICE-Störung gewesen. Vielleicht hätte ich auch die Überschrift als "ICE wurde gestört" bezeichnen sollen.

PS: Der unbekannte Karton mit dem Kuchen drin. Das fande ich einfach lustig!

Gruß
Wassermann
Ja mag ja sein, aber es ist irgendwie in dem Thread "ICE - Störung" in dem es um gravierende Störungen bei den ICEs geht und nicht um Störungen im Betriebsablauf!
Hallo,

die DB reagiert in einer konzentrierten Aktion Anfang 2010 auf die schlechte Verfügbarkeit von ICE. Unter dem Motto "ReSET 2010" kommt es zu folgenden Ersatzzügen:

Wie schon seit Sommer 2009 gilt auf der ICE-1-Linie 22 bis 19.02.10 folgender Ersatzplan:

ICE 571 Hamburg-Altona - Stuttgart wird ersetzt durch IC 2873
ICE 578 Stuttgart - Hamburg-Altona wird an Mo-Sa ersetzt durch IC 2872 (So weiterhin als ICE 578 )
ICE 577 Hamburg-Altona - Stuttgart wird nur an So ersetzt durch IC 2875 (Mo-Sa weiterhin als ICE 577)
ICE 572 Stuttgart - Hamburg-Altona wird nur an So ersetzt durch IC 2874 (Mo-Sa weiterhin als ICE 572)

ICE-2-Linie 10 vom 18.01.10 bis 28.02.10

ICE 642 Berlin Ost - Düsseldorf wird ersetzt durch IC 2860
ICE 652 Hamm - Bonn wird ersetzt durch IC 2862
ICE 641 Düsseldorf - Hamm wird ersetzt durch IC 2861
ICE 651 Bonn - Berlin Ost wird ersetzt durch IC 2863 (im Abschnitt Hamm - Berlin Ost verkehrt IC 2861)

IC(E)-1-Linie 31 vom 18.01.10 bis 19.02.10 (hier für die Schweizer von Interesse der Nacht-ICE nach Kiel)

ICE 608 Basel SBB - Kiel wird ersetzt durch IC 2868 (17./18.01.- 19./20.02.10)
ICE 609 Kiel - Basel SBB wird ersetzt durch IC 2869 (17./18.01.- 19./20.02.10)
ICE 1025 Kiel - München wird ersetzt durch IC 2865 Kiel - Nürnberg (Ersatz Nürnberg bis München durch ICE 885)
ICE 1026 Regensburg bis Kiel wird ersetzt IC 2866
ICE 1125 Kiel - Regensburg wird ersetzt durch IC 2867
ICE 1126 München bis Kiel wird ersetzt IC 2864

ICE-T-Linie 50 vom 18.01.10 bis 21.02.10

ICE 1640 Dresden - Frankfurt(Main)Flughafen wird ersetzt durch IC 2870
ICE 1641 Frankfurt(Main)Flughafen - Dresden wird ersetzt durch IC 2871

Die oben genannten Fahrplanänderungen sind seit heute in den elektronischen Fahrplanmedien enthalten.

Hier eine Pressestimme zum Thema: [www.focus.de]


Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2009 10:53 von Dirk Hornung.
Ist ja auch irgendwie ne ICE - störung:

Aus der Hamburger Morgenpost online vom 22.09.10

PEINLICHE PANNE

ICE fährt an Bahnhof vorbei!

Eine Bahnfahrt, die ist lustig! Zumindest vergangenen Sonntag: Ein ICE-Lokführer vergaß nämlich, an einem Bahnhof anzuhalten - und musste zurückfahren.

Unplanmäßiger Halt um 12.52 Uhr für den ICE 789 (Hamburg-München) auf freier Strecke. Über die Lautsprecher informiert der Zugbegleiter: "Wie Sie sicherlich bemerkt haben, ist das nicht der Bahnsteig. Unser Zugführer ist versehentlich durch Uelzen durchgefahren." Ansage der Leitstelle: Umkehren!

"Das habe ich auch noch nicht erlebt", entschuldigte sich eine Zugbegleiterin bei den Fahrgästen. Tatsächlich: "So was ist bisher noch nie vorgekommen", sagt ein Bahn-Sprecher. "Wegen Bauarbeiten hält dort alle zwei Stunden ein ICE. Der Zugführer scheint das schlicht übersehen zu haben."

Der Zug traf mit 14 Minuten Verspätung in München ein.

mopo

Hat das schonmal einer von euch selbst erlebt?Find ich echt amüsant ;-)
Naja, Uelzen, Lüneburg und Celle sind ja auch so klein, dass man dort locker mal durchfährt...*grins*
Naja, einfach shit happens, kann passieren.
Mich wundert nur, das die PZB und LZB net zwischengegangen sind

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
LZB und PZB haben nix mit dem Halten am Bahnhof zu tun. LZB gibt es sowieso nur auf den schnelleren Streckenabschnitten (also nicht in größeren Bahnhöfen mit langsamerer Durchfahrt wegen den vielen Weichen) und die PZB überwacht nur die Signale - und ein Signal kann am Bahnhof durchaus bereits grün zeigen bevor der Zug dort einfährt um dort zu halten.

Tschö
UHM
LZB gibt es aber dennoch im Bahnhof Uelzen ;)
Der Gesamte Streckenabschnitt der KBS110 Hamburg - Hannover (beginnend hinter Harburg, ende hinter Langenhagen Mitte zwischen Langenhagen Mitte - Hannover Hbf, wie ich meine fast direkt hinter Hannover Ledeburg).
Ivalo schrieb:
-------------------------------------------------------
> "So was ist bisher noch
> nie vorgekommen", sagt ein Bahn-Sprecher.

Das ist doch glatt gelogen:
[fudder.de]
Zitat

Lokführer vergisst Halt in Freiburg

Anstatt zu halten ist heute Morgen ein ICE durch den Freiburger Hauptbahnhof hindurchgefahren.
[www.morgenpost.de]
Zitat

ICE-Lokführer vergisst Halt in Göttingen

Mit einer ungewöhnlichen Panne hat die Deutsche Bahn am Montagabend zahlreiche Fahrgäste verärgert. Der Lokführer eines ICE hat vergessen, in Göttingen zu halten.

Und das sind nur die ersten Fälle, die Goolge gefunden hat...
man meinte damit das es in Uelzen noch nicht vorgekommen ist das ein ICE nicht gehalten hat.
Selbst wenn man das gemeint haben sollte, wäre das eine nahezu sinnfreie Aussage. Was bringt einem die Aussage, dass es genau an diesem Bahnhof noch nicht vorgekommen ist, an anderen dafür vielleicht schon hunderte Male?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen