Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugnamen bei der DB
geschrieben von Nah-SH 
Zugnamen bei der DB
08.09.2009 23:15
Hallo,

ich finde es sehr schade, das es im Fernverkehr bei den IC/EC/ICE Zügen keine Zugnamen mehr gibt, zu mindest mit wenigen Ausnahmen. Warum eigentlich? Cilly Aussem oder Borkum oder Georg Friedrich Händel hörten sich doch besser an als nur einfach IC 2259 oder ICE 1709 oder so. Österreich macht das richtig, da werden Züge sogar mit Namen benannt, wie zum Beispiel Hiradio Ö1 oder Ferien am Bauerhof oder Weiterwissen.at.

Seit 2002 ist das hier in der BRD vorbei, lediglich mit Ausnahmen!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die meißten EC's noch Namen haben!?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Zugnamen bei der DB
09.09.2009 21:29
Auf der HP der tschechischen Staatsbahn sind bei einigen EC-Zügen, die aus Deutschland kommen, Namen angegeben. Zumindest habe ich das so im Hinterkopf... Es sind tschechische Namen, die im DB-Fahrplan allerdings nicht auftauchen. Auch gibt es den IC "Wawel":
Hamburg - Uelzen - Stendal - Berlin - Cottbus - Forst - Liegnitz - Breslau - Oppeln - Kattowitz - Krakau.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Man hat das m. W. zeitgliech mit der Einführung von Namenstaufungen an ICE-Zügen abgeschafft. Man soll wohl nicht im ICE 789 "HOFFMANN VON FALLERSLEBEN" in einem ICE "NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE" fahren...

Bei den EC-Zügen ist es unterschiedlich. Die EC-Züge HH - Rheintal - Schweoz haben ebenso wenig Zugnamen wie die nach Dänemark fahrenden EuroCitys. Die EC-Züge nach Tschechien dagegen haben wohl alle (?) Namen, zumindest laut CZ.

Und was die ÖBB angeht: Die übertreibens a bissarl. "An Bahnsteig 23 wird für Sie bereitgestellt der ÖBB EuroCity FERIEN AUF DEM BAUERNHOF nach Bludenz. Bitte Vorsicht!" klingt auch nur bedingt "sexy".

Viele Grüße
Alexander
Von EC ins Ausland abgesehen haben nur noch die Züge zu klassischen Ferienzielen Namen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen