Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Konkurrenz aus Frankreich für die Bahn - Locomore Rail und SNCF
geschrieben von Tradibahner 
diese wollen ab Sommer 2010 die Strecken Köln - Hamburg, ab 2011 die Strecken Frankfurt - Berlin/Hamburg bedienen,
mehr: [www.n-tv.de]
und [www.dernewsticker.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich zweifle jedoch, dass sich das für den Kunden auszahlt, schließlich wird die BahnCard 50 bei den Franzosen wohl kaum akzeptiert und der Preis wohl ebensowenig günstiger als mit BC50 bei der DB sein.
Den beiden bisherigen "Billiganbietern" gelingt eine solche Preisgestaltung durchaus.
Interconnex: Die Einzelfahrt von Berlin nach Leipzig kostet zurzeit selbst zum Bordpreis nur 20 Euro, mit Bahncard 50 sind es im ICE dagegen 21.
Vogtland-Express: Berlin-Chemnitz 25 Euro, bei der DB mit BC50 26,50 Euro.
Harz-Berlin-Express: Berlin-Wernigerode 15 Euro, bei der DB mit RE&BC50 16,95 Euro.

Hinzu kommt ja auch noch, dass sich die Zielgruppen nicht decken und die "Billiganbieter" darin ihre Stärken ausspielen, dass sie selten und zu nachfragestarken Zeiten fahren bzw. deren Fahrgäste zeitlich flexibler sind und für den günstigen Preis auf die wenigen Abfahrtzeiten konzentrieren.

Die Stärke bei der DB ist dagegen eher, dass man zu mehr oder weniger jeder Tageszeit fahren kann und - wenn man nicht gerade Sparpreise o.ä. nutzt - zeitlich sehr flexibel ist.

Wenn ich z.B. privat für ein verlängertes Wochenende irgendwo hin fahre, nehme ich ja auch gern die eingeschränkten Fahrzeiten hin, wenn sie für mich passen und spare dabei einige an Geld. Wenn ich dagegen auf einer Geschäftsreise bin, passen die "Billiganbieter" meist nicht so gut in meinen Plan und ich lege großen Wert darauf, schnellstmöglich hin und zurück zu kommen.
Ich habe gestern in irgenteiner berliner Zeitung (muss BIld, BZ oder MoPo gewesen sein) ein Bild von der Eurobahn zu diesem Thema gesehen. Leider kann ich den Artikel im Natz nicht ausfindig machen! An die, dies gesehen haben: Wollten die nur den Zugtypen oder das Unternehmen präsentieren? Wär' ja lustig, wenn die Eurobahn sich auswiten wollte um z.B. nach Berlin zu fahren! Wär' ja n weiterer Schritt gegen das Verkehrsrot der DB...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Locomore

Wird dieser Zug dann evtl. genauso fahren, wie der ICE Sprinter oder hält der auch an mehreren Bahnhöfen?
Mich würde mal interessieren was da für Züge eingesetzt werden. Ist leider nirgends zu lesen, und der Locomore Homepage ist auch nichts zu entnehmen.

Was aber bekannt ist ist, das die SNCF in Deutschland nicht etwa mit TGV, sondern mit "lokbespannten Zügen" fahren will, welche auchnoch gebraucht sein werden. Das hört sich nicht gerade so dolle an ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2009 18:30 von LevHAM.
Es wird vlt. erst mal zum antesten so gefahren werden. Wenn die NAchfrage stimmt, dann sind mE Verbessserungen durchaus im Bereich des Möglichen

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Na, solange man Fahrräder mitnehmen kann soll mir der Zugtyp schnurz sein... :-)
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde mal interessieren was da für Züge
> eingesetzt werden. Ist leider nirgends zu lesen,
> und der Locomore Homepage ist auch nichts zu
> entnehmen.

RDC, der Partner von Locomore, besitzt mehrere Transalpin-Triebwagen (ÖBB 4010).
Vom Fahrplan, der auf Lok-Report.de veröffentlicht wurde, könnte das auch passen.
[www.lok-report.de]


Was die SNCF einsetzt, ist noch nicht geklärt.
Mein Tip wären gebrauchte Corail-Wagen mit geleasten Loks (z.B. 146 oder 182)...
Den Fahrplan finde ich eig ganz gut, bis auf den Halt für Bremen! Laut google maps ist für mich der Halt bei Bremen ziemlich weit außerhalb von dem eigentlichen Hbf. Das heißt für die Bremerfahrgäste müssten die erst raus fahren und dann über die Güterumgehungsbahn weiter gen Köln. Ist das von der "kürzeren" Strecke eine wirkliche Zeitersparnis??
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mich würde mal interessieren was da für Züge
> > eingesetzt werden. Ist leider nirgends zu
> lesen,
> > und der Locomore Homepage ist auch nichts zu
> > entnehmen.
>
> RDC, der Partner von Locomore, besitzt mehrere
> Transalpin-Triebwagen (ÖBB 4010).
> Vom Fahrplan, der auf Lok-Report.de veröffentlicht
> wurde, könnte das auch passen.
> [www.lok-report.de]
>
>
> Was die SNCF einsetzt, ist noch nicht geklärt.
> Mein Tip wären gebrauchte Corail-Wagen mit
> geleasten Loks (z.B. 146 oder 182)...

Mit diesen - sorry - Schrottmühlen?

[upload.wikimedia.org]

Also sehr attraktiv scheint mir das nicht im Gegensatz zum DB Angebot ...

Was den Halt in Sagedorn anbelangt, wenn ich mir das auf Google Earth anschaue, kann ich mir vorstellen das dies Einfach dazu ist um Zeit zu sparen! Wenn man von Hamburg über Bremen Hbf nach Richtung Osnabrück will siehts aus als ob man einen ca 25-30 km Umweg machen müsse. Sagedorn liegt vor dieser Abzweigung zum Hbf und man könnte direkt an Bremen vorbei Richtung Osnabrück brausen. Dennoch finde ich das idiotisch, das ist nichts halbes und nichts ganzes, dann können sie Bremen auch gleich ganz auslassen, denn dort in Sagedorn ist nichts ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2009 22:32 von LevHAM.
Hier ist die Auflösung für Euere Probleme zu finden: [www.weser-kurier.de]

- Sagedorn wird angesteuert, weil in Bremen Hbf kein Platz mehr ist
- Als Fahrzeug werden Ex-ÖBB-IC-Triebwägen eingesetzt (welche auch immer)

Tschö
UHM
Zitat

> RDC, der Partner von Locomore, besitzt mehrere
> Transalpin-Triebwagen (ÖBB 4010).
> Vom Fahrplan, der auf Lok-Report.de veröffentlicht
> wurde, könnte das auch passen.
> [www.lok-report.de]
>
>
> Was die SNCF einsetzt, ist noch nicht geklärt.
> Mein Tip wären gebrauchte Corail-Wagen mit
> geleasten Loks (z.B. 146 oder 182)...

Mit diesen - sorry - Schrottmühlen?

Hmmm... Geile Sache! ^^

Dann sind die Komfort-technisch ja fast wie die bn-wagen der DB!?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen