Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Günstig am Wochenende von Hamburg nach Bamberg und zurück.
geschrieben von domdancer 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Experten, was Verbindungen und Preise bei der Bahn angeht.

Ich wollte gerne mal fragen, ob und welche Möglichkeiten es gibt, am Wochenende günstig von Hamburg nach Bamberg und zurück zu fahren? Ich habe nämlich keine Lust, jedes mal für diese Strecke für Hin- und Rückfahrt über 200¤ ausgeben zu müssen.

Liebe Grüße, Dancer
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die von Deiner Situation abhängen. Einfluß darauf kann haben:
Reisezeit: fährst Du nur mit Nahverkehrszügen gibt es das Schöne-Wochenend-Ticket für 39 Euro pro Tag. Damit bist Du aber doppelt so lange unterwegs als mit den ICE. Da Du ja am nächsten Tag wohl wieder zurück willst wird das für Dich nicht passen, da hättest Du nur die Nacht in Bamberg zur Verfügung.
Vorplanbarkeit: Kaufst Du die Fahrkarte erst spontan vor der Abfahrt mußt Du den vollen Preis zahlen. Weißt Du aber schon mindestens 3 Tage vorher welchen Zug genau Du benutzen wills, dann gibt es dafür Sonderangebote. Im Moment bekomme ich von der DB-Internetseite z.B. Hamburg - Bamberg für nächsten Samstag für 69 Euro angeboten (einfache Fahrt). Hin und zurück wäre damit evtl. für 138 Euro möglich. Man darf aber dann nicht einen anderen Zug früher oder später benutzen. Wenn man ganz viel Glück hat (und ganz früh bucht) kriegt man das Ticket vielleicht auch für 29 Euro (Dauer-Spezial). Ist aber alles eine Glückssache ;)
Häufigkeit: Wenn Du die Fahrt öfters machst, dann kannst Du Dir eine Bahn-Card kaufen und dann Rabatte in Anspruch nehmen. Da gibt es wiederum verschiedene Ausführungen:
BahnCard 100: Du zahlst einmalig 3650 Euro oder monatlich 1 Jahr lang 335 Euro und kannst dafür 1 Jahr lang überall in Deutschland umsonst mit dem Zug fahren.
BahCard 50: Du zahlst einmalig 225 Euro (ermäßigt 115 Euro) und bekommst dafür alle Normalpreis-Tickets ein Jahr lang zum halben Preis. Rentiert sich damit (wenn man die möglichen Sonderangebote nie in Anspruch nimmt) also ab 3 Fahrten Hamburg - Bamberg u. zurück pro Jahr.
BahnCard 25: Du zahlst einmalig 57 Euro (bis 19 Jahre 10 Euro) und bekommst dafür fast alle Angebote mit 25 % Rabatt. Also auch die Sonderangebote. Rentiert sich also noch schneller.

Alle Angaben waren hier 2. Klasse. Wenn für Dich nun eine Möglichkeit besonders interessant ist nochmal genauer darüber informieren.

Edit: BahnCard 100-Preise korrigiert

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2009 11:30 von UHM.
Ich danke dir vielmals.

Lg, Dancer
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> BahnCard 100: Du zahlst einmalig 6150 Euro oder
> monatlich 1 Jahr lang 565 Euro und kannst dafür 1
> Jahr lang überall in Deutschland umsonst mit dem
> Zug fahren.
...
> Alle Angaben waren hier 2. Klasse. Wenn für Dich
> nun eine Möglichkeit besonders interessant ist
> nochmal genauer darüber informieren.

Nö, die BahnCard 100 kostet in der 2. Klasse "nur" 3.650 Euro bzw. 335 Euro im Monat, die genannten Preise sind die für die 1. Klasse.
Noch ein kleiner Nachtrag zur BahnCard-/Sparpreis-Frage:

Ich hatte mir mal eine Exceltabelle angelegt, um zu abzuschätzen, was sich für mich lohnt. (Es war eine BahnCard 50.) Mit einer kleinen Variation in der Tabelle sieht das für Hamburg-Bamberg dann so aus:

Wenn es nicht die aller nachfragestärkste Verbindungen sein müssen (Abfahrten FR/SO 15-17 Uhr) ist wohl mit einer knappen Woche Vorbuchungszeit an normalen Wochenenden ein Sparpreis 25 drin. Das bedeutet dann, man bindet sich an einen bestimmten Zug und stornieren / nicht fahren wird recht teuer. Den Sparpreis 25 kann man mit einer Bahncard 25 kombinieren, das kostet dann 132,70 Euro pro Fahrt. Pessimistisch gerechnet bekommt man wohl auch mit 1 Woche Vorausbuchung bei 20% der Fahrten keine Sparpreis 25, dann sind es 177 Euro. Eine durchschnittliche Fahrt würde somit 141,60 Euro kosten.

Mit der Bahncard 50 kostet es auch beim spontanen Fahren 118 Euro pro Fahrt, das hat sich gegenüber der Einschätzung drüber so etwa ab dem 7. Wochenende gelohnt. Somit wäre diese wohl für Dich schon mal deutlich besser geeignet.

Die BahnCard 100 lohnt sich dagegen erst ab der 30. Fahrt, wenn man nur die Fahrten Hamburg-Bamberg berechnet. Wenn Du sonst einige Fahrten unternimmst, entsprechend früher, wobei vielleicht auch noch interessant ist, dass die HVV-Großbereichs-Monatskarte auch gleich mit drin ist. Wenn man allein dies mit berücksichtigt, lohnt sich die BahnCard 100 schon ab der 19. Fahrt.
Falls du die Hafas CD hast (DB Reise Service) geh dort mal auf den Preisberater da kannst du die regulären Ermäßigungen durchspielen.

Normalpreis pendelt zwischen 99 und 118 ¤ je nachdem ob mit oder ohne ICE.

Hin und Rückfahrt Normalpreis ohne Zugbindung 236 ¤ (ICE)

mit Zugbindung und 3 Tage vorher gekauft liegst du bei 177 ¤

mit BC 25 (es gibt auch Schnupper Bahn Cards mit geringerer Gültigkeitsdauer) kostet es mit Zugbindung und 3 Tage vorher gekauft 132,70 ¤

mit Bahn Card 50 kostet es 118 ¤

Du kannst ja versuchen ob du via Internetbuchung an günstigere Preise ran kommst aber da braucht man schon viel Glück und man muß schon sehr zeitig buchen.

Solche Fahrt mit dem Wochenendticket würde ich mir persönlich nicht antun, die Fahrzeit pendelt zwischen 8:30 und 9:42h mit 4 bzw. 5 maligen Umstieg.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö, die BahnCard 100 kostet in der 2. Klasse "nur"
> 3.650 Euro bzw. 335 Euro im Monat, die genannten
> Preise sind die für die 1. Klasse.

Ups, verwechselt :(
Ich ändere es noch im eigentlichen Beitrag ...

Tschö
UHM
Nutze doch einfach das Mauerfall-Spezial und fahre für 20 Euro pro Person und Strecke.
OffToppic: Kann mir mal jemand bitte ne Mobility BC 100 schenken? Wär echt voll lieb! *gaaaaanz lieb anguck*
Danke!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen