Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB: Vandalismus und Graffitis steigen drastisch an
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
der Vandalismus und die Graffitis machen der DB immer mehr zu schaffen. Die Zahl der Straftaten sei bis September 2009 im Vergleich zum Vorjahr bereits um 9 % auf rund 39.000 gestiegen, sagte DB-Vorstand Gerd Becht am Montag, 23.11.2009 in Nürnberg. "Und die Täter schlagen immer intensiver zu", ergänzte der Leiter der DB-Konzernsicherheit, Gerd Neubeck. Während früher einzelne Graffiti angebracht worden seien, würden heute ganze Züge besprüht. In diesem Jahr werde das Unternehmen 50 Millionen Euro für die Beseitigung der Schäden ausgeben müssen.

(Quelle: NDR)

Gruß
Wassermann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2009 21:48 von Wassermann.
Ich hoffe, man überlegt sich auch gute Maßnahmen, wie man die Täter bestrafen kann und die Züge schützen kann. 50 Mio Euro wirken sich iwann bestimmt wieder auf die Fahrpreise aus.

Am besten wäre ja, dass Haus von den Tätern auch mal mit Grafitti zu besprühen. Also mit den eigenen Waffen zurückschlagen
Sowas findet dieses Pack doch geil, New die sollten die Reinigung für das von ihnen angerichtete zahlen, sowie einen 50%igen Aufschlag für solche Straftaten (nichts anderes ist das was diese ©\<√×^^söhne machen) bei denen sie nicht erwischt worden sind, zusätzliche Geldstrafen und dergleichen dürfen natürlich nicht fehlen.

MfG
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am besten wäre ja, dass Haus von den Tätern auch
> mal mit Grafitti zu besprühen. Also mit den
> eigenen Waffen zurückschlagen

Das wäre aber Selbstjustiz und ebenso eine Straftat, scheidet also aus. Entspricht im übrigen auch nicht so wirklich den heutigen Wertvorstellungen oder dem Grundgesetz. Schade, dass solche verfassungswidrigen Forderungen in einer aufgeklärten Gesellschaft immer wieder aufgestellt werden und auch von der Forenleitung toleriert werden. Aber die Unversehrheit eines Zuges ist hier halt immer noch das mehr oder weniger höchste Gut, naja.


STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sowas findet dieses Pack doch geil, New die
> sollten die Reinigung für das von ihnen
> angerichtete zahlen

Wer erwischt wird, muss dies ja auch tun, soweit er wirtschaftlich dazu in der Lage ist.

, sowie einen 50%igen Aufschlag
> für solche Straftaten (nichts anderes ist das was
> diese ©\<√×^^söhne machen) bei denen sie
> nicht erwischt worden sind,

Das wird eher schwierig, da beim Schadenersatz eben der individuell nachweisbare Schaden ersetzt wird und mehr nicht.

Und das es nicht mehr als eine Straftat ist, ist - wie mehrfach von mir erläutert - eben nicht der Fall. Es ist unter Umständen auch eine Straftat, da dies juristisch so definiert ist. Andere Definitionen ordnen Graffiti z.B. dem Bereich der Kunst zu.

> zusätzliche
> Geldstrafen und dergleichen dürfen natürlich nicht
> fehlen.

Fehlen ja auch nicht, wenn denn ein entsprechendes Gerichtsurteil gefällt wird. Wenn die Richter eine andere oder keine Strafe für angemessen halten, kommt es eben zu dieser bzw. keiner.
@Lopi2000

da ich zugeben muss das ich keine Ahnung von der derzeit gültigen Rechtsprechung habe, es mich aber durchaus interessiert, wäre es dir eventuell möglich einen Link zu deinen Erklärungen setzten?

MfG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2009 19:20 von STZFa.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen