Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sauna im Zug
geschrieben von timmithie 
Sauna im Zug
11.07.2010 10:04
Nach dem die Bahn den Winter hinter sich hat, wo viele Züge ausfielen geht es auch im Sommer weiter. Hier jedoch nicht wegen geschmolzenen Weichen sondern gefühlten 50 Grad im Zug

Ausfall der Klimaanlage im ICE
Re: Sauna im Zug
11.07.2010 11:17
da stellt man sich doch die Frage, was sollte man tun, wenn man mal selber in diese Situation gerät.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass kein Zugbegleiter erreichbar gewesen sein soll.
Stellt sich eine solche Situation in so kurzer Zeit sein ein, dass die Betroffenen schnell in Panik geraten und evtl. nicht mehr rational handeln können?
Es wird berichtet, dass eine Frau versucht hat eine Scheibe einzuschlagen.
Wieso nur versucht? Ist das evtl. nicht so einfach wie man annehmen möchte?
Re: Sauna im Zug
11.07.2010 14:16
panograf schrieb:
-------------------------------------------------------
> da stellt man sich doch die Frage, was sollte man
> tun, wenn man mal selber in diese Situation
> gerät.
> Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass
> kein Zugbegleiter erreichbar gewesen sein soll.
> Stellt sich eine solche Situation in so kurzer
> Zeit sein ein, dass die Betroffenen schnell in
> Panik geraten und evtl. nicht mehr rational
> handeln können?
> Es wird berichtet, dass eine Frau versucht hat
> eine Scheibe einzuschlagen.
> Wieso nur versucht? Ist das evtl. nicht so einfach
> wie man annehmen möchte?

Zu dem Versuch kann ich nur vermutungen stellen - vllt haben ja andere Fahrgäste drauf reagiert und konnten Sie davon abhalten. Weil bei knapp 200 km/h machst ja im Auto dein Fenster zu, oder?? Ich meine wenn ich hinter der Frau gesessen hätte und der Zug gerade seine volle Geschwindigkeit drauf hat, möchte ich nicht ein so starken Luftzug haben.

Ich saß übrigens letzten Sommer auch mal in einem ICE wo zum Glück nur in einem Wagen die Klimaanlage ausgefallen ist. Dort waren die Temperaturen zwar auch etwas wärmer aber uns wurde im Wagen auch Getränke verteilt. Von Hamburg bis nach Frankfurt über Köln. Es gab auch die möglichkeiten auf andere Wagen auszuweichen aber bei einem ausgebuchten Zug ist das etwas schwierig.
Re: Sauna im Zug
11.07.2010 14:24
Ich würde auch ungern ausprobieren, wie sich die Splitter einer Scheibe verteilen, wenn man sie bei 200 km/h zerschlägt.
Re: Sauna im Zug
11.07.2010 14:32
In einem solchen Fall hilft aus meiner Sicht nur die Notbremse mit Notöffnung der Türen abseits des Gegengleises.
Re: Sauna im Zug
11.07.2010 16:28
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem solchen Fall hilft aus meiner Sicht nur
> die Notbremse mit Notöffnung der Türen abseits des
> Gegengleises.


Und was bringt das dann? Ziehst die Notbremse und begibst dich dann in den Türbereich, entriegelst dort die Tür. Gut du hast frische Luft aber der Zug bewegt sich nicht mehr. Folge Stunde Verspätung wenn nicht nochmehr
Re: Sauna im Zug
11.07.2010 17:03
Bevor im Inneren alle den Hitzeschlag erleiden ist eine Evakuierung nötig. Wenn kein Zugbegleiter den Stopp entsprechend koordinieren kann, dann muss das eben auf freier Strecke geschehen. Lieber etwas Verspätung als gesundheitliche Schäden.
Re: Sauna im Zug
12.07.2010 08:20
panograf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es wird berichtet, dass eine Frau versucht hat
> eine Scheibe einzuschlagen.
> Wieso nur versucht? Ist das evtl. nicht so einfach
> wie man annehmen möchte?

ICE-Scheiben bekommt man nicht so schnell kaputt, da es sich um VSG-Scheiben (Verbundsicherheitsglas) handelt, die auf der Oberfläche noch eine zusätzliche Schutzfolie haben. Man bekommt die scheiben nur kaputt, wenn man den kleinen Roten Punkt an der Scheibe mit dem Nothammer einschlägt. Wenn du wie wild gegen die Scheibe donnerst, passiert erstmal garnichts...
Re: Sauna im Zug
12.07.2010 10:56
bleibt zu hoffen, dass die Antworten zum Fensterglas an der Realität vorbei gehen.
Es ist sicher falsch, davon auszugehen, dass es beim Zerschlagen zu Splittern kommt. Wie an anderer Stelle gesagt, handelt es sich um Sicherheitsglas und außerdem gibt es ja einen Anleitung und Handwerkszeug zum Zerschlagen. Das würde die Bahn sicher nicht so regeln, wenn es sich ums plitterndes Glas handeln würde.
Das die zitierte Person die Anleitung (roter Punkt) nicht beachtet hat, könnte ja eine Begründung sein. Ob man eine Scheibe NICHT während der Fahrt einschlagen darf, davon ist in der "Anleitung" nicht zu lesen. Wenn es sich um Sicherheitsglas handelt, das in kleine Krümel zerfällt, dürfte es sich nur um ein kleines Übel handeln, wenn die während der Fahrt ins Wageninnere geblasen werden. Da könnte man ja auch dafür sorgen, dass sich keine Personen in diesem Bereich befinden. Wenn ich aber die Anleitung richtig in Erinnerung habe, soll die Scheibe, die wohl wegen der Folie nicht zerfällt, nach der Behandlung mit dem Hammer, nach außen gedrückt werden. Aber das wird evtl. während der Fahrt schwierig sein, oder es entsteht ein Sog, der die Scheibe nach außen entsorgt?
Re: Sauna im Zug
13.07.2010 09:30
Hier nochmal etwas genaueres:
Hier mal ein Bild der Notausstiegsanleitung aus einem ICE:
[de.academic.ru]
Dabei bleibt die Scheibe ein zusammenhänges Stück und es entstehen eben keine Scherben.
Es sind ja aber nicht alle Fenster mit so einem Roten Punkt ausgestattet.
Der Weg, um normale ICE-Fenster zu öffnen ist laut Wikipedia:
[tinyurl.com]
Zitat

[...]schwere Äxte und Diamanttrennscheiben[...]
Ich frage mich auch die ganze Zeit schon, warum immer alle die Notbremse auf Freiher Strecke ziehen wollen
Zitat
DaniOnline
In einem solchen Fall hilft aus meiner Sicht nur die Notbremse mit Notöffnung der Türen abseits des Gegengleises.
Ich stelle mir gerade vor, dass jemand auf der Strecke Hannover-Würzburg mitten auf der Strecke die Notbremse zieht, so dass der Zug dann richtig in der Brütenden SOnne steht. Und weit und breit kein Schatten ist...
Da wäre es evtl doch wohl ratsamer auf den nächsten Fahrplanmäßigen Halt zu warten...


Edit: URL angepasst



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2010 12:37 von arneboers.
Re: Sauna im Zug
13.07.2010 09:49
arneboers schrieb:
....
> Der Weg, um normale ICE-Fenster zu öffnen ist
> laut
> [de.wikipedia.org]ück_von_Esche
> de#Technisch
....

Zitat: [de.wikipedia.org]

ICE-Ungl
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Diese Seite existiert nicht
Re: Sauna im Zug
13.07.2010 15:55
Nachdem gestern wieder einige Züge aus dem verkehr gezogen werden mussten, sind es wohl doch keine Einzelfälle, wie die bahn so schön behauptet. Es wundert mich nur, dass fast alle Ausfälle der Klimaanlagen in ICEs waren, die aus Berlin kamen.
Re: Sauna im Zug
13.07.2010 19:29
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich stelle mir gerade vor, dass jemand auf der
> Strecke Hannover-Würzburg mitten auf der Strecke
> die Notbremse zieht, so dass der Zug dann richtig
> in der Brütenden SOnne steht. Und weit und breit
> kein Schatten ist...
> Da wäre es evtl doch wohl ratsamer auf den
> nächsten Fahrplanmäßigen Halt zu warten...

Es gibt aber durchaus auch Streckenabschnitte, auf denen Du 90 Minuten und mehr ohne fahrplanmäßigen Halt unterwegs bist. Wenn nach 30 Minuten die Hitze im Zug unerträglich wird, werden empfindliche Fahrgäste (Senioren, Kinder, Babies, ...) wohl kaum die Geduld aufbringen, eine weitere Stunde zu warten. Spätestens wenn die ersten Fahrgäste umkippen, ist umgehend erste Hilfe notwendig.

Eigentlich müsste das Zugpersonal angewiesen sein, entsprechende Wagen ab einer Temperatur von 35 Grad zu evakuieren und die Fahrgäste auf den Rest des Zuges zu verteilen. Wenn die Klimaanlage im ganzen Zug ausfällt oder zu wenig Platz im Rest des Zuges ist, sollte meiner Meinung am nächstbesten Bahnhof gestoppt werden und ein Ersatzzug zum Einsatz kommen.
Re: Sauna im Zug
13.07.2010 23:05
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich müsste das Zugpersonal angewiesen sein,
> entsprechende Wagen ab einer Temperatur von 35
> Grad zu evakuieren und die Fahrgäste auf den Rest
> des Zuges zu verteilen. Wenn die Klimaanlage im
> ganzen Zug ausfällt oder zu wenig Platz im Rest
> des Zuges ist, sollte meiner Meinung am
> nächstbesten Bahnhof gestoppt werden und ein
> Ersatzzug zum Einsatz kommen.

Ironie ein:
Wenn Wagen ab einer Temperatur von 35 Grad geräumt werden müssten, würde in Hamburg bei diesem Wetter jede S-Bahn leer durch die Gegend fahren müssen... Die besagten Züge haben zwar keine Klimaanlagen, dafür aber viel zu kleine Fensterklappen für die Belüftung.
Ironie aus
Re: Sauna im Zug
14.07.2010 13:27
> Ironie ein:
> Wenn Wagen ab einer Temperatur von 35 Grad geräumt werden müssten,
> würde in Hamburg bei diesem Wetter jede S-Bahn leer durch die Gegend fahren müssen...
> Die besagten Züge haben zwar keine Klimaanlagen,
> dafür aber viel zu kleine Fensterklappen für die Belüftung.
> Ironie aus

welche S-Bahnlinie ist das,
die zwischen den Haltestellen über eine Stunde unterwegs ist?
Re: Sauna im Zug
14.07.2010 15:12
Ironie(richtig lesen)
Re: Sauna im Zug
14.07.2010 20:48
Zumindest jede Linie, auf der die 474er oder die 472/II fahren *g*
Re: Sauna im Zug
15.07.2010 12:00
Re: Sauna im Zug
geschrieben von: cito2 (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 14. Juli 2010 15:12

Ironie(richtig lesen)


keine Sorge, habe ich gelesen.
Nur was "richtig" lesen in diesem Falle bedeutet,
darüber kann man ja geteilter Meinung sein.
Für mich bezog sich die Ironie auf die "kleinen Fensterklappen"
Re: Sauna im Zug
17.07.2010 13:25
Ausserdem werden die ICE1 und ICE2 mit neuen Klimaanlagen ausgerüstet
Re: Sauna im Zug
18.07.2010 11:20
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen