Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unwetter in Frankfurt am Main - live aus ICE 592
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

vor wenigen Stunden gab es ein heftiges Unwetter im Raum Frankfurt am Main - ich sitze derzeit im ICE 592 München - Stuttgart - Frankfurt - Berlin. Bereits vor Frankfurt am Main wurde "auf Sicht" gefahren, nun steht der Zug in Frankfurt am Main Süd - Weiterfahrt ungewiss. Planmässig sollte der Zug nun schon in Göttingen sein, die planmässige Abfahrt in Frankfurt am Main war 20:13 Uhr. Ob es heute noch weitergeht? Angeblich soll es inzwischen auch Gratis-Getränke im Bordbistro geben, aber mir ist dort derzeit zu voll...

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Oha, 180 Minuten Verspätung hat man ja auch nicht alle Tage. Nicht angenehm.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2010 23:25 von Öffie.
Mein bisheriger Rekord war 85min Verspätung, mit dem EC Wien-Binz, den ich zwischen Dresden und Berlin genutzt habe.

Am Freitag habe ich das getoppt, wo das große Bahn-Chaos in Berlin war. Da saß ich 3std im Berlin-Brandenburger RE7 bei Blankenfelde fest und fuhr in Flughafen Schönefeld mit 210min Verspätung ein - aus Blankenfelde waren wir mit 5min Verspätung ausgefahren...

Aber wenigstens gibt es im ICE Freigetränke. Funktioniert denn die Klimaanlage?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Hallo,

noch ein kurzes Update, wie es vorgestern weitergegangen ist: Der ICE 592 wurde schließlich umgeleitet.
Etwas härter traf es die Fahrgäste des ICE 272 nach Hamburg, der gegen 22:15 Uhr in Frankfurt am Main Süd eintraf (planmässige Abfahrt in Frankfurt am Main Hbf wäre 21:13 Uhr gewesen!). Dieser Zug hatte hinten leider einen defekten Triebkopf und konnte daher nur in eine Richtung fahren und Frankfurt am Main Süd nicht (wie der ICE 592) in die andere Richtung verlassen. Er musste folglich warten, bis die Streckensperrung aufgehoben wurde :-( Keine Ahnung, wie lange der ICE 272 dort gewartet hat.

Gruß,
Z.

P.S. @182 004: Die Klimaanlage hat in dem Wagen, wo ich gesessen habe, funktioniert.
Wie war es bei dir: Hast du drei Stunden auf freier Strecke gesessen? Oder standet Ihr an einem Bahnhof?

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2010 22:11 von Zephyr.
Ich kenne mich zwar nicht so gut in Frankfurt aus, bezüglich Richtungswechsel und so aber wieso hat man den letzten ICE nicht vor Frankfurt einfach auf die Strecke richtung Gießen und so nach Kassel umgeleitet?? So hätte der Zug nicht unendlich lang in Frankfurt gestanden und ggf nur 40 Min Verspätung gehabt.
@ Zephyr: wir standen auf freier Strecke. Die Türen wurden geöffnet wegen der Hitze, aber es wurde ausdrücklich verboten, auszusteigen, was trotzdem gut 70 % aller Fahrgäste gemacht haben.
Das Gute: die Klimaanlage konnte nicht ausfallen, da die Wagen, die dort fahren, gar keine haben...

Grund für das ganze war zunächst eine Oberleitungsstörung in Berlin-Südkreuz (falls Du Dich da nicht auskennst, kannst Du ja mal einen Netzplan von Berlin-Brandenburg googlen), weshalb die Züge, die sonst über Südkreuz fahren, über Flughafen Schönefeld umgeleitet wurden, und später wurde noch etwas Oberleitung an der Strecke nach Schönefeld geklaut, weshalb dort dann nur ein Gleis zur Verfügung stand - wo dann alles rüber musste, also sowohl der Planverkehr in beiden Richtungen als auch die Südkreuz-Umleiter, auch in beiden Richtungen. Und so sind da dann 3,5h Verspätung für meinen RE7 entstanden.

Aber an dieser Stelle möchte ich gerne den Zugbegleiter dieses Zuges loben (falls er mitliest, ich meine denjenigen, der am 9.7.2010 den RE7 mit der Zugnummer RE 38905 hatte). Dieser war wirklich einer von den netten, die man heutzutage - leider - viel zu selten antrifft. Er hat sich um die Fahrgäste gekümmert und von sich aus die Entschädigungsbögen ausgeteilt und ist immer durch den Zug gegangen und hat mit den Fahrgästen gesprochen. Ein großes Lob an dieser Stelle. Es haben nur kalte Getränke gefehlt... xD
Aber sonst war er, zumindest nach außen für die Fahrgäste, nicht genervt und hat mit allen Fahrgästen in Ruhe gesprochen und konnte sich gut in alle hineinversetzen und hatte für alle Verständnis. Von mir dafür die Note 1-. Das Minus wegen den fehlenden Getränken...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
nun mal halblang, Ich wohne in Frankfurt am Main - Sachsenhausen in der
Nähe des Südbahnhofs. Hier gab es nur ganz normalen Regen, von
Unwetter war nichts zu spüren.

JE
@182 004: Dein Erlebnis klingt ja nicht besonders nett. 3 Stunden auf freier Strecke :-( Da habe ich ja noch Glück gehabt.

@Jürgen Sighard Ehlert: Vor Frankfurt/Main gab es in jedem Fall ein Unwetter, das habe ich ja aus dem Zug gesehen. Vielleicht war es in der Stadt ja etwas ruhiger.

Was zwischen Frankfurt und Fulda war, weiß ich nicht. Aber die Strecke war offenbar irgendwo gesperrt gewesen.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2010 20:58 von Zephyr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen