Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wenn der ICE nach Berlin liegen bleibt
geschrieben von DaniOnline 


Wenn der ICE nach Berlin liegen bleibt

Ab wann gibt's eigentlich den vollen Fahrpreis zurück?

"coole" geschichte! Aber das wird in diesem Winter sicher nicht die letzte sein...
Also immer schön zeit mitbringen wenn man auf reisen ist ;-)
Hahaha klasse !!! Ich bin ja Fußball fan und auch oft mit der Bahn unterwegs das wäre mal eine klasse Auswärtsfahrt !!!
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Wenn der ICE nach Berlin liegen bleibt
>
> Ab wann gibt's eigentlich den vollen Fahrpreis
> zurück?
>

gibts doch derzeit schon.
Jo dieser Winter wird hart - ich bin mal gespannt wann sich die Bahn besser drauf einstellt...

Lg
Eventuell wenn der Winter vorbei ist?! ;)
nen Zug bleibt auch im Sommer, Herbst und Frühjahr mal liegen. Was hat das genau mit dem Winter zu tun?
Nicht viel, ausser der Schnee schmilzt nach Eintritt durch Lüftungsgitter in der Leistungselektronik...
Die ICE's haben allerdings schon gehäuft Macken. Am 16.12. blieb der ICE von München nach Berlin in der Südrampe der Frankenwaldbahn hängen - nur 50% der Motorleistung reichten nicht für die Steigung. Nachdem er durch eine Zusatzlok über den Berg geschleppt war, musste er in Berlin mit einhalb Stunden Verspätung sofort wieder drehen und den ICE um 13h51 Berlin Hbf nach München fahren. In der Ebene lief es halbwegs normal trotz 50% Antriebsleistung. Hinter Leipzig wurde es dann aber schon mau, und es war klar, dass die Nordrampe der Frankenwaldbahn mit der fehlenden Leistung nicht befahren werden kann. Zunächst sollte er über Erfurt-Bebra-Würzburg nach Nürnberg fahren (kaum Steigung, aber etwa zwei Stunden Umweg). Schließlich wurden aber in Naumburg Personal und Passagiere mit dem Gegen-ICE aus München getauscht, so dass der defekte ICE zurück nach Berlin konnte. Hei, das war eine Gaudi auf dem tiefverschneiten Naumburger Bahnsteig, hunderte von Fahrgästen aus den vollbesetzten Zügen, die gegeneinander in den anderen Zug wollten...
Durch diese Rochade blieb die Verspätung dann aber bei etwa zehn Minuten, hat sich also gelohnt.
Allerdings traue ich mich fast wetten, dass der defekte ICE dann weiter die Relation nach Hamburg bedient hat, nach dem Motto: keine Reserven frei und da ist es ja flach, und dann gestern bei Boitzenburg auf dem Weg nach Hamburg endgültig liegen geblieben ist.
Hört sich ja nach Horrortrip an (10 Stunden Verspätung) die restlichen Minuten mal weggelassen. Aber so ist das eben, obwohl die Technik immer besser wird,kann man trotzdem im Schneechaos stecken bleiben und nichts geht mehr. Und dann freut man sich über ein heißes Süppchen vom DRK....Wie lange dauert eigentlich die Kostenerstattung in solch einem Fall? Bisher hatte ich Glück, aber beruflich werde ich in Zukunft auch oft mit der Bahn reisen.

LG Astrid
Signatur: [www.bestfewo.de]
@LaurenzBo

Da muss mehr als 50% Antriebsleistung gefehlt haben. Jeder Zug ist nur zugelassen für Strecken, auf denen er mit 50% ausgefallener Antriebsleistung noch anfahren kann. Deswegen kommen auch keine ICE 3 (non-MS) nach Berlin, denn die werden alle für Köln-Frankfurt gebraucht.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen