Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn-Fahrkarten in Verkehrsverbünden?
geschrieben von Claus_ 
Ein Frage an die Spezialisten:

Ich bin viel in Deutschland unterwegs. Immer wieder habe ich die Situation gefunden, dass auf bestimmten Relationen ein Bahnfahrschein mit Bahncard50 billiger ist als ein Verbundticket. Beispiel: Kiel-Hamburg, Bahnfahrschein (mit IC/EC) € 10,50, Verbundfahrschein € 15,-.

Ist ein Bahnfahrschein auch im Regionalzug oder Regionalexpress gültig? Auch bei anderen Anbietern? Oder nur im IC/EC? Ich bin der Meinung, dass die Bahnfahrscheine in allen Zügen gültig sind, aber etwas verunsichert.

Claus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2011 08:13 von Claus_.
Zusatzfrage:

Ich habe eine Abo-Karte Großbereich Hamburg, kann also am Wochenende im Gesamtbereich des HVV fahren. Ich löse eine Fahrkarte bis zur ersten Haltestelle im Gesamtbereich (und fahre ab da auf meiner Monatskarte). Geht das auch, wenn der Zug an der Haltestelle gar nicht hält?

Claus
Zitat
Claus_
Beispiel: Kiel-Hamburg, Bahnfahrschein (mit IC/EC) € 10,50, Verbundfahrschein € 15,-.
Ist ein Bahnfahrschein auch im Regionalzug oder Regionalexpress gültig?

Ja. Es gibt ja drei Produktklassen bei der DB, in die u.a. ICE, IC und Regionalzüge fallen. Eine stinknormale Fahrkarte berechtigt immer auch die Fahrt mit einem Zug einer niedrigeren Produktklasse. Ansonsten könntest du dir ja keine Fahrkarten zu den ganzen kleinen Bahnhöfen kaufen ohne komplett auf Fernzüge zu verzichten!

Zitat
Claus_
Zusatzfrage:

Ich habe eine Abo-Karte Großbereich Hamburg, kann also am Wochenende im Gesamtbereich des HVV fahren. Ich löse eine Fahrkarte bis zur ersten Haltestelle im Gesamtbereich (und fahre ab da auf meiner Monatskarte). Geht das auch, wenn der Zug an der Haltestelle gar nicht hält?

Im VBB geht das, also denke ich Ja.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Danke für die Antwort.

Claus
Vorsicht! Jeder Verkehrsverbund hat seine eigenen Regeln. Was in Hamburg gilt muß in anderen Verbünden nicht ebenso sein und umgekehrt.
Den HVV kenne ich nicht, aber inerhalb des VGN z.B. darfst Du mit der Bahncard nicht die Züge benutzen, es gelten dort nur reine VGN-Fahrkarten für die Regionalzüge. Eventuell ist es da günstiger, ein Bahncard-Ticket von einer Station außerhalb bis zur gewünschten Zielstation zu kaufen als die reine VGN-Fahrkarte zu kaufen. Bei der Größenausdehnung des VGN denke ich aber, daß dies nur noch in seltenen Fällen von Vorteil ist.
Es kann auch sein, daß die Nutzung eines IC innerhalb des VGN für eine einzelne Fahrt unmöglich ist, da bin ich aber nicht sicher, die Regeln sind da ziemlich kompliziert.
Z.B. Ansbach - Nürnberg: DB-Regionalticket: Muß auf Crailsheim - (Ansbach -) Nürnberg lauten; DB-IC-Ticket: wahrscheinlich nicht möglich, Crailsheim - (Ansbach -) Nürnberg möglich; VGN-IC-Ticket als Monatskarte möglich. VGN-Normalticket gemäß Tarifbestimmungen.

Tschö
UHM
Zitat
Claus_
Zusatzfrage:

Ich habe eine Abo-Karte Großbereich Hamburg, kann also am Wochenende im Gesamtbereich des HVV fahren. Ich löse eine Fahrkarte bis zur ersten Haltestelle im Gesamtbereich (und fahre ab da auf meiner Monatskarte). Geht das auch, wenn der Zug an der Haltestelle gar nicht hält?

Claus
Für Dauenhof und (vereinzelt) Reinfeld gilt die ,,fliegende Tarifgrenze'', man muß also nicht den Bummelzug nehmen.
Eine Fernverkehrskarte von Kiel nach Hamburg dürfte nur in Fernverkehrszügen gültig sein. Da sich die Strecke komplett im Tarifverbund des Schleswig-Holstein-Tarifes befindet, gilt die Karte nicht für Nahverkehrszüge. Ist bei Fahrkarten mit Zugbindung ja auch so.
Ich habe beim Kundendialog LVS nachgefragt. Schriftliche Auskunft:

"Mit einer Fahrkarte für den Fernverkehr, sprich ICE, sind Sie im besitz einer Fahrkarte, die hochwertiger ist, als eine Fahrkarte, die nur für den Nahverkehr. Somit dürfen Sie mit einer Fahrkarte für den ICE auch die Regionalzüge auf dieser Strecke nutzen."

Damit ist das wohl amtlich :-).

Claus
Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, warum man solche Fahrkarten nicht anerkennen sollte solange es sich um höherwertigen Zug handelt.
Ich erkundige mich immer auf den Internetseiten der einzelnen Verkehrsverbünde bzw. frage am Fahrkartenschalter nach.
Ich würde jedem empfehlen sich immer vor dem Beginn der Reise ausführlich zu informieren.
Zitat
UHM
Vorsicht! Jeder Verkehrsverbund hat seine eigenen Regeln. Was in Hamburg gilt muß in anderen Verbünden nicht ebenso sein und umgekehrt.
Den HVV kenne ich nicht, aber inerhalb des VGN z.B. darfst Du mit der Bahncard nicht die Züge benutzen, es gelten dort nur reine VGN-Fahrkarten für die Regionalzüge. Eventuell ist es da günstiger, ein Bahncard-Ticket von einer Station außerhalb bis zur gewünschten Zielstation zu kaufen als die reine VGN-Fahrkarte zu kaufen. Bei der Größenausdehnung des VGN denke ich aber, daß dies nur noch in seltenen Fällen von Vorteil ist.
Es kann auch sein, daß die Nutzung eines IC innerhalb des VGN für eine einzelne Fahrt unmöglich ist, da bin ich aber nicht sicher, die Regeln sind da ziemlich kompliziert.
Z.B. Ansbach - Nürnberg: DB-Regionalticket: Muß auf Crailsheim - (Ansbach -) Nürnberg lauten; DB-IC-Ticket: wahrscheinlich nicht möglich, Crailsheim - (Ansbach -) Nürnberg möglich; VGN-IC-Ticket als Monatskarte möglich. VGN-Normalticket gemäß Tarifbestimmungen.

Dafür kann ich ein Beispiel aus dem Verkehrsverbund Braunschweig nennen.

Von Goslar nach Baddeckenstedt (Letzter Bahnhof im Verkehrsverbund Braunschweig Richtung Hannover) kostet ein Verbundfahrausweis 7,30 Euro. Von Goslar nach Derneburg kostet eine DB-Fahrkarte 7,20 Euro. Derneburg liegt hinter Baddeckenstedt. Mit der Bahncard 25 kostet also die Strecke Goslar - Derneburg nur 5,40 Euro. Somit kann man sparen. Was aber nur Sinn macht wenn die Fahrt am Bahnhof Baddeckenstedt endet.

KBS 320 ---- Goslar -> Salzgitter-Ringelheim -> Baddeckenstedt (Ende VRB) -> Derneburg

Es gibt aber einen Trick noch Günstiger von Baddeckenstedt nach Goslar zu fahren. Indem man ein Verbundfahrausweis nach Langelsheim löst. Denn der Fahrschein nach Langelsheim kostet nur 4,70. Man muss aber nach Langelsheim über Goslar fahren. So kann man, wenn die Fahrt in Goslar Bf endet und nicht weiter mit Bus fahren muss sparen. Entgegengesetz geht es auch. Aber nur zu bestimmten Zeiten. Den zu bestimmten Uhrzeiten kann man nähmlich über Baddeckenstedt nach Salzgitter-Lichtenberg fahren und das kostet ebenfalls nur 4,70 Euro.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2011 23:19 von blinky.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen