Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Halbzeit beim ICE2-Redesign: 22. Zug fertiggestellt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der 22. ICE 2 hat nach einem fünfwöchigen Redesign am 23.03.2012 das DB Werk in Nürnberg verlassen. Damit ist die Hälfte der 44 ICE2-Züge grundlegend modernisiert. Über 100 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn (DB) in die Grunderneuerung. Mit dem Redesign der ICE2-Züge hat die DB Anfang 2011 begonnen, bis Mitte 2013 werden alle ICE 2 für die nächsten 15 Betriebsjahre fit gemacht.

Für die grundlegende Modernisierung wird jeder ICE 2 im Innenraum komplett zerlegt, entkernt, repariert und wieder aufgebaut. Dies nimmt rund fünf Wochen pro Zug in Anspruch. In dieser Zeit werden auch zahlreiche technische Umbauten vorgenommen. Das Interieur der Züge wird dem aktuellen ICE-Design betreffend Farbgebung und Innenraumgestaltung angepasst. Durch den Einbau von neuen, anders konstruierten Sitzen und einem veränderten Wagengrundriss verfügen die redesignten Züge über 13 zusätzliche Sitzplätze, davon zwölf in der 2. Klasse. Der neue Sitztyp ist mit Haltegriff und Platznummer an den Kopfstützen versehen. Um die Nutzung elektronische Geräte im Zug sicherzustellen, bekommt jeder Doppelsitz eine Steckdose, in der 1. Klasse jeder Platz.

Insgesamt werden 16.900 Fahrgastsitze, 22.200 qm Teppich und Bodenbelag sowie über 1.700 Tische erneuert, 2.000 TFT-Informationsmonitore und 135 Kilometer ein- und mehradrige Kabel eingebaut. Auch das Bordrestaurant mit 21 Plätzen sowie das Bordbistro werden komplett umgestaltet und erneuert. Mobilitätseingeschränkte Kunden profitieren ebenfalls vom Redesign: Ein zusätzlicher Rollstuhlplatz, taktile Orientierungshinweise im Einstiegsbereich, Platznummern in Brailleschrift auch im Fahrgastraum sowie eine taktil erfassbare Leiste zur Begrenzung des Laufweges sind Ausstattungsmerkmale des modernisierten ICE 2.

Möchten Sie noch einmal sehen, wie der ICE 2 vor dem Umbau aussieht? Besuchen Sie die BahnInfo-ICE2-Fotogalerie.

Quelle: Presseinformation Deutsche Bahn AG

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Dann gehe ich auch schwer davon aus, dass auch hier dann bestimmt das Audiobordprogramm wegfällt. Bin zwar lange keine Bahn mehr gefahren aber dann hat bestimmt ja nur noch der ICE3 und ICE T das Audioprogramm oder irre ich mich da??
Zitat
timmithie
Dann gehe ich auch schwer davon aus, dass auch hier dann bestimmt das Audiobordprogramm wegfällt. Bin zwar lange keine Bahn mehr gefahren aber dann hat bestimmt ja nur noch der ICE3 und ICE T das Audioprogramm oder irre ich mich da??

Richtig, aber auch nur die jeweils ersten Serien.
Sollte jmd. Interesse haben, und nochnicht darüber gestolpert sein: Es gibt einzelteile aus den alten ICEs bei der
DB zu erstehen:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/verkauf/redesign_ICE2.html

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Da ich schon das Vergnügen hatte mit einem redesignten Zug zu fahren, kann ich nur sagen, es ist ein schöner Anblick fürs Auge und ein klasse Komfort.
Die Beleuchtung ist angenehm, die Sitze sind bequem und auch für längere fahrten geeignet.
Vor allem ist es gerade für Personen die reserviert haben vorteilhafter den Platz zu finden, dank den Nummern am Sitz.
Die Innenverkleidung mit zum Teil Holzoptik ist auch gut gelungen, die Teppiche bieten ein angenehmes laufgefühl und die Deckenmonitore sind noch mal ein kleines Sahnehäubchen.

Meiner Meinung nach ein Redesign mit Erfolg!
Angeblich sollen die Ledersitze in der 1. Klasse so sehr hart sein - härter als in den anderen ICE-Garnituren -, wie ist Eure Erfahrung? Ich habe noch keinen redesignten ICE2 erwischt.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Angeblich sollen die Ledersitze in der 1. Klasse so sehr hart sein - härter als in den anderen ICE-Garnituren -, wie ist Eure Erfahrung?

Ich bin inzwischen sowohl in der 1.Klasse als auch in der 2.Klasse mit dem Redesign-ICE2 gefahren und musste feststellen: Die Sitze in der 2.Klasse empfand ich als deutlich bequemer als die in der 1.Klasse! In der 1.Klasse habe ich selbst eine Fahrt von Hamburg nach Hannover als zu lang empfunden.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen