Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strassenbahn Bremerhaven (...hier überhaupt richtig?)
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo miteinander !

Wo gibts Info spez. über die Strab Bremerhaven, Geschichte, Fahrzeuge, Spurweite/n, Linien, Strecken, Fotos, Einstellung usw. ???

Bin der Meinung als die B6 (Bundesstr.) noch zwangsläufig mitten durch
Bremerhaven verlief, das war "zur meiner Zeit" 1978/79, noch Straßenbahnen gesehen zu haben.

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2004 22:47 von Thomas Friedrich.
Hallo,

die Straßenbahn in Bremerhaven wurde meines Wissens 1982 eingestellt. Die damals noch vorhandenen Hansa-Gelenkzüge (5 Stück) kamen dann nach Bremen, wo sie bis Mitte der 90er Jahre im Einsatz waren. Die Spurweite der Bremerhavener Straßenbahn war 1435 mm. Die vorhandenen Großraumzüge wurden anderweitig abgegeben.

Zur Geschichte der Straßenbahn in Bremerhaven ist auch ein Buch im Eisenbahn-Kurier-Verlag erschienen "Die Geschichte der Bremerhavener Straßenbahn". Vielleicht ist es noch erhältlich.

Viele Grüße

Manfred Morzik
Die elektrische Straßenbahn in Bremerhaven wurde am 30.07.1982 stillgelegt. Zu der von Dir genannten Zeit
1978/79 fuhr bereits nur noch eine Strab-Linie, die 2, zwischen dem Hauptbahnhof und der Stadtgrenze Langen.
Es verkehrten zu diesem Zeitpunkt nur noch die letzten 5 von Manfred bereits angesprochenen Wagen,
sehr ähnlich denen der Bremer Straßenbahn, die diese Fahrzeuge nach der Stilllegung auch übernahm...

Ich kann Dir hierzu folgendes Buch nennen:
Dieter Höltge - "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland", Band 2: Niedersachsen/Bremen
EK-Verlag, ISBN 3-88255-336-9

mfG - Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2004 18:19 von Marcus Wulff.
Hallo Manfred,
hallo Marcus !

Vielen Dank für die Tipps, werde gleich mal beim EK-Verlag online reinschauen oder wenn´s dort nicht mehr vorrätig sein sollte dank ISBN-Nr. bestellen,
nochmals: DANKE :-)

MfG
Thomas Friedrich

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen