Eine Frage an die Fachleute vor allem in München, Berlin und Hamburg, vielleicht auch Stuttgart und Frankfurt.
Laienhaft denke ich, dass eine am Boden angebrachte feste Stromschiene - U-Bahn in München, Berlin und Hamburg, S-Bahn Berlin und Hamburg - weniger reparaturanfällig ist als die Oberleitungen von Straßenbahn und Bahn. Wie verhält es sich mit den Anschaffungskosten? Was ist - in der Anschaffung - teurer: Straßenbahn- oder S-Bahn-Oberleitungen? Gibt es noch Unterschiede zwischen den Leitungen für die S-Bahn in München und Frankfurt zu denen des Schnell- und Fernverkehrs? Welche sind teurer in Anschaffung, Wartung, Reparatur? Gibt es noch System- und damit Kosten-Unterschiede zwischen den Stromschienen für S- und U-Bahn in Berlin und Hamburg? Spielt es bei den Wartungs- und Reparaturkosten der Oberleitungen eine Rolle, ob diese im Tunnel oder im Freien verlaufen?
Auf zahlreiche Antworten - besser noch wenige aber erschöpfende zu allen Fragen - freut sich
Biene