Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neigetech Nein Danke?
geschrieben von greenpousse 
Nachdem erst die ICE-T's versagten, geht es nun scheinbar den VT612 an den Kragen (siehe Meldung von 11.08.04). irgendwie hat die Bundesbahn wohl Probleme mit Neigetechnik...

Was fuer Neigetechnik Zuege fahren eigentlich ueberhaupt noch in Deutschland (bzw. fuhren jemals)?

best wishes,

Christian Schmidt
Anonymer Benutzer
Re: Neigetech Nein Danke?
17.08.2004 08:58
Hallo,

also die Bundesbahn hatte mit ihren Neigetechnikzügen anfangs auch Probleme. Die BR 610 war ja die erste Baureihe mit der FIAT Neigetechnik gewesen.

Die BR 605 ist ja bereits abgestellt und steht sinnlos in der Gegend rum und die BR 612 hat Probleme mit den Drehgestellen.

Übrigens die Deutsche Bundesbahn wurde zum 31.12.1993 aufgelöst und durch die Deutsche Bahn AG ersetzt.

Heute fahren noch die BR 411, 415 und 610 mit Neigetechnik

Viele Grüße

Koko

Re: Neigetech Nein Danke?
17.08.2004 16:06
Koko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also die Bundesbahn hatte mit ihren Neigetechnikzügen anfangs auch Probleme.
> Die BR 610 war ja die erste Baureihe mit der FIAT Neigetechnik gewesen.

Die 610er haben aber keine Probleme bereitet. Da man aber keine italienische Technik wollte, hat man den 611 entwickelt. Neigetechnik kommt glaube ich von Siemens. Das Ding war zuerst eine absolute Krücke und fährt - wenn ich mich nicht irre - nur noch in Rheinland-Pfakz oder so, da die anderen Bereiche damit nicht klar gekommen sind. Das war doch auch so eine unendlich lange Geschicht wie mit den 605.


Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Neigetech Nein Danke?
18.08.2004 21:59
Hallo Ingo,

der fährt Ba-Wü. Aber acuh nur noch ohne Neigetechnik :-)

Der 610 hatte auch schon mal Probleme gemacht, die wurden aber schnell behoben.

Viele Grüße

Koko

UHM
Re: Neigetech Nein Danke?
19.08.2004 10:36
Vom 614 gab's in grauer Vorzeit übrigens auch ein paar Versuchszüge mit NeiTec. Das war aber nicht so der Renner und die NeiTec wurde wieder ausgebaut. Man kann den damaligen Wunschtraum aber noch heute anhand des Lichtraumprofils aller 614 erkennnen.

Beim 605 hat die NeiTec zum Schluß übrigens recht zuverlässig funktioniert. Er wurde wohl eher deswegen ausgemustert, weil sein Image nach der Anfangsphase ruiniert war.
Anonymer Benutzer
Re: Aufwachen!
21.08.2004 23:40
Haaalllooo!

Wir schreiben das Jahr 2004 und die Deutsche Bundesbahn gibt es seit dem 31.12.1993 24.00 Uhr nicht mehr!
Seit 1.1.1994 heisst das jetzt Deutsche Bahn AG.
Anonymer Benutzer
Re: Neigetech Nein Danke?
21.08.2004 23:43
Der 610 ist ein absolut geiles Fahrzeug!
Da klappert nichts wie im 612, man hört kaum Motorengeräusche (612 ist ne Dröhnkammer).
Und auch der Fahrkomfort ist ganz ordentlich.
Statt des "Deutschnatioalen" 611 (mit selbst entwickelter Negetechnik) hätte man den 610 weiterbauen sollen.
@ koko
Der 610er fährt in BAYERN
Anonymer Benutzer
Re: Aufwachen!
25.08.2004 22:14
Natürlich fährt er in Bayern.
Wo sonst?
Hätte man dieses Fahrzeug weitergebaut, wäre allen das Desaster mit nicht richtig funktionierender Neigetechnik, sowie die Dröhnkammer 612 mit seinen unsäglich klappernden Schiebetüren erspart geblieben!
UHM
Re: Neigetech Nein Danke?
30.08.2004 11:05
Koko hat über den 611 geredet. Der fährt definitiv nicht in BAYERN!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen