Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnbetriebe in Deutschland
geschrieben von Unioner 
Ich wollt mich mal erkundigen, wo es alles S-Bahnbetriebe in Deutschland gibt, welche ihr neu hinzufügen bzw. zusammenschließen würdet (z.B. Halle-Leipzig) und wo Erweiterungen Sinn machen würden (in Berlin fallen mir einige ein).

Bevor ich in jedem Regionalbereich was reinschreibe, können wir uns ja auf ein bis zwei Netze für die genaue Diskussion festlegen.
Hallo Unioner,
mir sind folgende S-Bahnen bekannt:
S-Bahn Hamburg GmbH
S-Bahn Berlin GmbH
S-Bahn Rostock ( DB Regio ? )
S-Bahn Hannover ( DB Regio AG Niedersachsen/Bremen )
S-Bahn Rhein-Rhur
S-Bahn Frankfurt ( M ) GmbH
S-Bahn Stuttgart GmbH
S-Bahn Rhein-Neckar GmbH
S-Bahn München GmbH
S-Bahn Nürnberg ( DB Regio AG ? )
OSB-Ortenau S-Bahn ( Freiburg Brsg )
AVG-S-Bahn Karlsruhe

Viele grüße aus Hamburg
Daneben gibt's noch S-Bahnen in Leipzig, Magdeburg, Dresden, Halle (glaub ich).
Wobei sich darüber gestritten wird, ob Dresden, Magdeburg und Rostock wirklich den Status "S-Bahn" erhalten dürfen. Für mich sind das eher Regionalbahnen zum S-Bahn-Tarif, sowohl vom Wagenmaterial, als auch vom Takt her.

viele Grüße
- jb
Nach den Kriterien schon, aber es ist ja auch geplant, zumindest in Dresden und Leipzig Fahrzeuge der BR 424 einzusetzen, wenn ich nicht irre.



"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren."
> Wobei sich darüber gestritten wird, ob Dresden,
> Magdeburg und Rostock wirklich den Status "S-Bahn"
> erhalten dürfen. Für mich sind das eher
> Regionalbahnen zum S-Bahn-Tarif, sowohl vom
> Wagenmaterial, als auch vom Takt her.

Ebenso bei der Ortenau S-Bahn und der Breisgau-S-Bahn mit ihren Regio-Shuttle.




Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei sich darüber gestritten wird, ob Dresden,
> Magdeburg und Rostock wirklich den Status "S-Bahn"
> erhalten dürfen. Für mich sind das eher
> Regionalbahnen zum S-Bahn-Tarif, sowohl vom
> Wagenmaterial, als auch vom Takt her.
>
> viele Grüße
> - jb


was heisst vom takt her?

die s-bahn in rostock zwischen rostock und warnemünde verkehrt alle 15 min!!!
und auch ein 30 min takt ist als s-bahn vertretbar.
wenn aber eine s-bahn in mannheim, heidelberg, ludwigshafen (glaube eine Ring-S-Bahn) nur alle 60 min, oder sogar zum teil nur alle 120 min fährt würde ich ehr das in frage stellen
... wahrscheinlich ist für Jan Bartelsen die S-Bahn in Zürich auch keine S-Bahn ???

Die S-Bahn in Rostock fährt in der HVZ alle 10 Minuten, vor ein paar Jahren sogar noch alle 7 1/2 Minuten.

Ich vermute hier ein "Ost-West-Problem" und würde dafür plädieren, sich jeweils gegenseitig zu respektieren.

Gruß
Frank
genau, denn die s-bahnen in zürich, basel verkehren auch in einem dichten takt und dies sind doppelstockwagen und die sind richtig cool da =)
Gut, dann nehme ich Rostock zurück. War hier leider nicht auf dem neuesten Stand, sorry.
Allerdings würde ich es nicht als "Ost-West-Problem" bezeichnen, da ich selbst einige Zeit in Dresden gewohnt und mich dort sehr wohl gefühlt habe. Aber dort ist wirklich nicht alles S-Bahn, was als S-Bahn verkauft wird, Beispiel: Stundentakt auf der S3 nach Tharandt.
Aber der 120-Minuten-Takt in Mannheim/Ludwigshafen würde natürlich ebenso wenig unter die Definition "S-Bahn" fallen.

viele Grüße
- jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2004 13:05 von Jan Bartelsen.
In Rhein/Main haben wir den Rhein-Main-Verkehrsverbund www.rmv.de mit einem s. gut ausgebauten S-Bahnsystem. Insgesamt 9 S-Bahnlinien. Und natürlich alle S-Bahnen fahren via Frankfurt/M. 3 Linien nach Wiesbaden (1 via Mainz), 4 Linien via Offenbach (nach Dietzenbach, Hanau oder Rödermark) und der Rest in alle anderen Richtungen, viele enden bzw. halten in Frankfurt-Süd (Züge nach Darmstadt).
in berlin haben wir die S1, S2, S25, S3, S41, S42, S45, S46, S47, S5, S7, S75, S8, S85, S9, alle im dichten takt, der mindestens bei 20 min liegt, zum teil auch 10min takt
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> in berlin haben wir die S1, S2, S25, S3, S41, S42,
> S45, S46, S47, S5, S7, S75, S8, S85, S9, alle im
> dichten takt, der mindestens bei 20 min liegt, zum
> teil auch 10min takt

Beziehungsweise auch im 5-Minuten-Takt, zumindest was die S5 angeht.
da haben wir ihn wieder: den dollen berliner, ich bin stolz auf dich und euer super s-bahn system mit so gut ausgelasteten ästen wie den nach birkenwerder!

ob ihr euch jetzt für jede minimale lienenwegabweichung ´ne eigene liniennummer verpasst oder nicht, fakt ist genau wie die systeme in münchen oder stuttgart ist berlin ein netz, dass prinzipiell nur durch das umland lebt und sich nie selbst tragen kann!

da lob ich mir unsere "bessere u-bahn" in hamburg auf 110 km 59 stationen, dass ist ´ne s-bahn!

jawohl!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen