Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 08.06.2018 07:57 |
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 08.06.2018 08:19 |
Zitat
Marienfelde
davon haben 31 (ausschließlich westdeutsche) Städte keine städtische Bahn .
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 08.06.2018 12:14 |
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 08.06.2018 12:33 |
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 08.06.2018 12:49 |
Zitat
LariFari
Oh, ich wusste gar nicht, dass Kiel in Westdeutschland liegt. Für mich war es bisher immer eher Norddeutschland. Danke für diese wichtige Information!
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 08.06.2018 12:57 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
LariFari
Oh, ich wusste gar nicht, dass Kiel in Westdeutschland liegt. Für mich war es bisher immer eher Norddeutschland. Danke für diese wichtige Information!
Da der Hintergrund vor allem die Stillegungswelle von Straßenbahnen in den 1960/70er-Jahren in der damaligen Bundesrepublik ist, zu der es in der damaligen DDR nicht in diesem Umfang kam, ist hier eine historisch politische Differenzierung sinnvoller als eine geografische, insofern finde ich Westdeutschland hier durchaus angemessen.
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 08.06.2018 14:41 |
Zitat
def
Kiel war m.E. sogar Nachzügler. Ungefähr zu der Zeit, als man die dortige Straßenbahn noch stillgelegt hat, dürfte man in Frankreich schon mit den Planungen für ganz neue Straßenbahnnetze begonnen haben.
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 08.06.2018 15:14 |
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 11.06.2018 17:28 |
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 11.06.2018 17:39 |
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 11.06.2018 21:18 |
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 11.06.2018 22:53 |
Zitat
Logital
Die größte Stadt ohne kommunalen Schienenverkehr ist übrigens Wiesbaden. Seit 1955 verfügt die Landeshauptstadt von Hessen, die 275.000 Einwohner zählt,
nicht mehr über eine Straßenbahn. Aktuell laufen gerade wieder Planungen zur Wiedereinfühung. Der Busverkehr der dort abgewickelt wird ist gigantisch: Die Haltestelle „Kirchgasse“ wird zwischen 7 und 8 Uhr laut Fahrplan 80-mal angefahren. Das entspricht einen durchschnittlichen Abfahrtsfolge von 45 Sekunden. Diese Haltestelle ist ebenso wie die Haltestelle der Gegenrichtung, „Luisenplatz“, mit zwei hintereinander liegenden Bussteigen aufgebaut, die es den Bussen ermöglicht, innerhalb der Haltestelle zu überholen.
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 11.06.2018 23:24 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Logital
Die größte Stadt ohne kommunalen Schienenverkehr ist übrigens Wiesbaden. Seit 1955 verfügt die Landeshauptstadt von Hessen, die 275.000 Einwohner zählt,
nicht mehr über eine Straßenbahn. Aktuell laufen gerade wieder Planungen zur Wiedereinfühung. Der Busverkehr der dort abgewickelt wird ist gigantisch: Die Haltestelle „Kirchgasse“ wird zwischen 7 und 8 Uhr laut Fahrplan 80-mal angefahren. Das entspricht einen durchschnittlichen Abfahrtsfolge von 45 Sekunden. Diese Haltestelle ist ebenso wie die Haltestelle der Gegenrichtung, „Luisenplatz“, mit zwei hintereinander liegenden Bussteigen aufgebaut, die es den Bussen ermöglicht, innerhalb der Haltestelle zu überholen.
Was ist mit Münster? hat so weit ich weiß über 300.000 Einwohner.
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 12.06.2018 05:16 |
Zitat
Henning
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Logital
Die größte Stadt ohne kommunalen Schienenverkehr ist übrigens Wiesbaden. Seit 1955 verfügt die Landeshauptstadt von Hessen, die 275.000 Einwohner zählt,
nicht mehr über eine Straßenbahn. Aktuell laufen gerade wieder Planungen zur Wiedereinfühung. Der Busverkehr der dort abgewickelt wird ist gigantisch: Die Haltestelle „Kirchgasse“ wird zwischen 7 und 8 Uhr laut Fahrplan 80-mal angefahren. Das entspricht einen durchschnittlichen Abfahrtsfolge von 45 Sekunden. Diese Haltestelle ist ebenso wie die Haltestelle der Gegenrichtung, „Luisenplatz“, mit zwei hintereinander liegenden Bussteigen aufgebaut, die es den Bussen ermöglicht, innerhalb der Haltestelle zu überholen.
Was ist mit Münster? hat so weit ich weiß über 300.000 Einwohner.
Richtig, siehe [de.wikipedia.org]ünster
Das Kopieren von Adressen funktioniert jetzt so gut wie nie mehr richtig.
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 12.06.2018 05:51 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Logital
Die größte Stadt ohne kommunalen Schienenverkehr ist übrigens Wiesbaden. Seit 1955 verfügt die Landeshauptstadt von Hessen, die 275.000 Einwohner zählt,
nicht mehr über eine Straßenbahn. Aktuell laufen gerade wieder Planungen zur Wiedereinfühung. Der Busverkehr der dort abgewickelt wird ist gigantisch: Die Haltestelle „Kirchgasse“ wird zwischen 7 und 8 Uhr laut Fahrplan 80-mal angefahren. Das entspricht einen durchschnittlichen Abfahrtsfolge von 45 Sekunden. Diese Haltestelle ist ebenso wie die Haltestelle der Gegenrichtung, „Luisenplatz“, mit zwei hintereinander liegenden Bussteigen aufgebaut, die es den Bussen ermöglicht, innerhalb der Haltestelle zu überholen.
Was ist mit Münster? hat so weit ich weiß über 300.000 Einwohner.
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 12.06.2018 11:52 |
Zitat
Latschenkiefer
In Bremerhaven wurde die vorletzte Strecke 1964 (Linie 3 nach Wulsdorf) stillgelegt. Die letzte wesentliche Neubaustrecke wurde 1927 eröffnet (wobei es noch eine weitere Planung im Zuge der heutigen Stresemannstraße gab, die wegen des 2. WK nicht umgesetzt wurde). Alle großen Neubaugebiete der Nachkriegszeit wurden daher gar nicht erschlossen, bzw. waren nur durch Umsteigen erreichbar. In Kiel dürfte es ähnlich gelaufen sein.
Der Fahrzeugpark war durchweg modern, allerdings gerade so ausreichend. Wenn eines der zuletzt nur 8 Fahrzeuge ausfiel, gab es SEV mit einem Gelenkbus. Abends und am Sonntag fuhren zuletzt generell nur Busse. Nach der Stilllegung gingen die restlichen Hansa-Wagen übrigens nach Bremen (wo man baugleiche Wagen beschafft hatte), die dann noch ca. 20 Jahre dort liefen.
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 12.06.2018 11:55 |
Wer in Münster relativ zentrumsnah wohnt, ist mit dem Rad praktisch überall in maximal 15min. Daher greift man eigentlich in Münster primär zum Rad. Weiter draußen sind die Stadtteile eher mit vorgelagerten Kleinstädten zu vergleichen, so dass hier das Auto als Verkehrsmittel funktioniert.Zitat
Marienfelde
Dort gibt es leider auch keine S-Bahn, der Regionalverkehr der Bahn spielt für Münster selbst auch eine sehr marginale Rolle. Hohe Fahrradanteile, aber der Anteil des ÖV ist für so eine Stadt (nach deutschen Maßstäben) mit 10% verdammt niedrig. Hier besteht "eigentlich" Handlungsbedarf.
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 06.07.2018 12:29 |
Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr 09.07.2018 13:23 |