Das 1995 eingeführte (und in der Zwischenzeit mehrfach veränderte) "Schönes-Wochenende-Ticket" soll im Sommer 2019 abgeschafft werden.
Dies berichtet u.a. die FAZ, aber auch weitere Medien.

Quelle hierzu und weitere Details: [www.faz.net]
Die Bahn hat doch gerade erst einen dicken Einlauf bekommen - ist das die passende Antwort darauf?
Zitat
Lost Crusader 42
Die Bahn hat doch gerade erst einen dicken Einlauf bekommen - ist das die passende Antwort darauf?

Meiner Meinung nach hat das Schöne-Wochenende-Ticket (SWT) sein Ziel erreicht und ist nunmehr obsolet. Eingeführt wurde das SWT damals als Anreiz, die an Wochenenden leeren Nahverkehrszüge zu füllen. Das hat im Laufe der Zeit offenbar so gut geklappt, daß das Angebot mehrfach verändert werden mußte, um dem Andrang wieder entgegenzusteuern. Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket gibt es mittlerweile ein vergleichbares Angebot für die Tage unter der Woche, das nun auch auf das Wochenende ausgeweitet wird.


Es fährt keinmal am Tag ein Bus und das in beide Richtungen.
Vergleichbar sind die Angebote SWT und Quer durch Land Ticket nicht.

Das SWT gilt z.B. auch in zahlreiche Verkehrsverbünde auch in den Bussen, Straßenbahn und der U-Bahnen.

Wobei das Quer durch Land Ticket nur in den Nahverkehrszügen gültig ist.

Somit fällt die Anschlussmobilität weg und man braucht Zusatzfahrscheine um vom bzw zum Bahnhof zu kommen.
Echt , das wird tatsächlich abgeschafft. Das ist eine absolute Schweinerei. Ich habe davon öfter mal profitieren können. Schade.
Ja davon habe ich auch gehört, und toll finde ich es auch nicht. Ich finde auch nicht das die beiden Angebote Quer-durchs-land Ticket und das SWT vergleichbare Angebote sind. Das mit den Zusatzfahrscheinen kenne ich.
Zitat
Doeri90
Echt , das wird tatsächlich abgeschafft. Das ist eine absolute Schweinerei. Ich habe davon öfter mal profitieren können. Schade.

Ich habe auch schon oft vom SWT profitiert, vor allem, wenn man wirklich mal in der Gruppe quer durch die ganze Republik gereist ist. Inzwischen ist das SWT aber so teuer geworden, daß es sich, vor allem für 1 bis 3 Paxe lohnt, einen Fernverkehrsfahrschein zu lösen, in den man ja, entsprechend seinen Wünschen, diverse Nahverkehrsanteile einbauen kann um dennoch eine gewisse Flexibilität zu haben. Da ist man dann oft schon ab 14,90 Euro per Pax dabei.


Es fährt keinmal am Tag ein Bus und das in beide Richtungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen