Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugunglück in Japan - Harte Strafen für Fehler
geschrieben von Mathias 
unter [www.spiegel.de] ist ein Artikel über die Hintergründe des Zugunglücks in Japan. Wenn ich mir das so durchlese, dann habe ich doch lieber 90 Sekunden Verspätung...
Ich denke da auch an die Diskussion über den Zugführer, der seine S-Bahn zu weit gefahren hat. Wenn man bei solchen Fehlern mit derart drastischen Mitteln bestraft, muß man sich über die Konsequenzen nicht wundern.

Gruß
Mathias
Die harten Strafen für Zugfahrer wurden auch heute Morgen auf NDR4 erwähnt. Der gesunde Menschenverstand scheint zu sagen, dass das solche Unfälle regelrecht zu provozieren scheint.

Mich stört, dass vielleicht jetzt in Deutschland eine Diskussion beginnt, die vermutlich nur zwei Alternativen kennt:

- Die Bahn kann nur sicher sein, wenn sie jede Menge Verspätung haben darf.

- Die Bahn kann nur pünktlich sein, wenn Zugfahrer hart bestraft werden, und die Bahn ist dann unsicher.

Dass es noch mehr als diese zwei Alternativen gibt, und eine Bahngesellschaft gleichzeitig pünktlich UND sicher sein kann UND das Personal gut behandeln kann, wird dann wahrscheinlich außer acht gelassen. Das wäre leider Wasser auf die Mühlen unserer DB (Delay-Bahn), die zu den unpünktlichsten der Welt gehört.

______

metrobits.org
Hallo Mike,

kannst du eine Quelle oder einen anderen Beweis dafür angeben, dass die DB zu den unpünktlichsten der Welt gehört oder ist das nur deine persönliche Meinung?
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die harten Strafen für Zugfahrer wurden auch heute
> Morgen auf NDR4 erwähnt. Der gesunde
> Menschenverstand scheint zu sagen, dass das solche
> Unfälle regelrecht zu provozieren scheint.

Logisch!

>
> Mich stört, dass vielleicht jetzt in Deutschland
> eine Diskussion beginnt, die vermutlich nur zwei
> Alternativen kennt:
>
> - Die Bahn kann nur sicher sein, wenn sie jede
> Menge Verspätung haben darf.
>
> - Die Bahn kann nur pünktlich sein, wenn Zugfahrer
> hart bestraft werden, und die Bahn ist dann
> unsicher.
>
Nö, wahrscheinlich wird man (hier) nach(zu)weisen (versuchen), dass es sich dabei um einen "islamistischen Selbstmordattentäter" gehandelt hat...

***************************************
Japan ist weit, sollte man meinen... *weiter_dös*

und dann fallen in Hamburg sieben Schneeflocken:

Dazu zitiere ich meinen DSO-Beitrag:

Es wäre zu überlegen, was bei SPEDITIONEN und ihren Auftraggebern nicht stimmt.
JUST_IN_TIME verträgt sich nicht mit Streiks in Spanien, und erst recht nicht mit Eisregen - Brummis sind wirklich "die ersten" - ... ja, im Graben!

- DB-Cargo wird wohl kaum jede Fracht zu jeder Frist - als Daumenschraube - akzeptieren. -

Schade um die Fahrer, die, wenn auch unter Druck der Disponenten, ohne Rücksicht auf Andere glauben, "ihre Familie ernähren zu müssen" -
die dann nur einmal im Monat lustlos mit der Giesskanne über den Friedhof latscht...

Gruß
Heinz

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen