Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Öresund: 24-Std.-Ticket
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo und Moin aus Hamburg,

es gibt vom Verkehrs-/Tarifverbund (?) „Skanetrafiken“ in Malmö (Region Skane, Südschweden) ein 24-Std.-Ticket, das auch zur Überfahrt mit der Bahn über die Öresundbrücke von Malmö nach Kopenhagen, für die Fährüberfahrt Helsingborg (S) – Helsingör (DK) mit der Fähre sowie die Zugpassagen auf schwedischer UND dänischer Seite (Malmö – Helsingborg und Kopenhagen – Helsingör) in allen berührten Zonen berechtigt, man kann also z. B. eine Rundfahrt Kopenhagen – Öresundbrücke – Malmö – Nahverkehrszug in Schweden – Helsingborg – Öresund-Fähre – Helsingör - Nahverkehrszug in Dänemark – Kopenhagen machen, was ich vorhabe.

Meine Frage: Die Informationen, die ich gefunden habe, stammen alle aus Schweden, die Preise sind stets nur in schwedischen Kronen (SEK) angegeben. Kann man so ein 24-Std.-Ticket auch auf dänischer Seite (also in Kopenhagen) erwerben und dies auch in dänischen Kronen (DKK)? Da ich in Malmö oder anderswo in Schweden keinen Aufenthalt plane, wollte ich eigentlich keine schwedischen Kronen besorgen, sondern nur dänische, außerdem brauche ich so ein Skanetrafiken-Ticket ja bereits für die Öresundbrückenfahrt.

Kann mir vielleicht auch noch jemand den Preis nennen für so ein 24-Std.-Ticket, Zonen Kopenhagen-D,E,F,G,I,J,K,L und Skane-A,B,D,G? Ich habe im Internet nur die Preise für die einfache Fahrt gefunden, welche da wären: Kopenhagen – Malmö direkt (Öresundbrücke, Zonen Kopenhagen-F,L und Skane-A): 87,- SEK (= ca. 9,60 EUR), Kopenhagen – Malmö via Helsingör – Helsingborg (alle o. g. Zonen, Riesen-Umweg!!): 147,- SEK. (= ca. 16,10 EUR).

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen