Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lidl-Fahrkarte nach Salzburg?
geschrieben von Peter_HH 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass man sie mir hier beantworten kann.

Kann und darf man mit dem Lidl-Ticket bis Salzburg Hbf fahren? Oder gilt es nur bis Freilassing?

Peter
Hi,

da Salzburg Hbf noch DB-Bahnhof ist (genauso wie Basel Bad Bf.) und hier ja auch Wochenend- und Länderticket gelten, müsste auch das Lidl-Ticket bis nach Salzburg gelten.

viele Grüße und gute Reise
- jb
Guten Tag,

Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> da Salzburg Hbf noch DB-Bahnhof ist (genauso wie
> Basel Bad Bf.) und hier ja auch Wochenend- und
> Länderticket gelten, müsste auch das Lidl-Ticket
> bis nach Salzburg gelten.

Falsch! Salzburg ist Bahnhof der ÖBB und liegt zu 100% in Österreich. Salzburg ist lediglich ein Grenzbahnhof, bis wohin die deutschen Tickets anerkannt werden. Anders als Basel Bad Bf. Dieser liegt in Baden-Würtemberg. Verlässt man aber den Bahnhof ist man in der Schweiz.

Viele Grüße

HDK
Salzburg Hbf
03.06.2005 13:53
Hallo HDK,

Salzburg liegt in Österreich, das ist korrekt. Aber meines Wissens nach gehört die Strecke von der deutsch-österreichischen Grenze bis Salzburg Hbf noch zur Deutschen Bahn AG oder täusche ich mich da? Es gibt in Salzburg Hbf doch auch ein DB-Reisezentrum (zumindest gab es das früher einmal).
Früher (als es noch Grenzkontrollen gab), gab es für die DB-Züge auch einen extra-Bahnsteig in Salzburg, der nur durch die Grenzkontrollen erreicht werden konnte.

viele Grüße
jb
Hallo!

HDK liegt gleich doppelt falsch!

1.: Salzburg Hbf. liegt zwar geografisch vollständig in Österreich. Salzburg Hbf. ist tariflich aber neben einem ÖBB-Bahnhof auch ein lupenreiner deutscher Bahnhof, konkret ist er ein vollständig in den DB-Tarif integrierter Bahnhof. Selbstverständlich gilt hier auch das LIDL-Ticket, auch Sommer-Spezial etc. gelten hier in vollem Umfang. Der Höchstpreis beträgt nach Salzburg Hbf., wie zu jedem geografisch tatsächlich in der BRD liegenden Bahnhof, 111 Euro in der 2. Klasse, auch verlangt die Bahn beim Online-Buchen keine Alterseingabe (wie gewöhnlich bei Auslandsreisen üblich). Allerdings stimmt es auch nicht, Jan, dass die Gleise von der Nationengrenze bis zum Bahnhof noch DB sind. Es gibt in etwa in Höhe der Salzach-Brücke ein kleines blaues Schild nach ÖBB-Design am Brückengeländer mit der Aufschrift "Systemtrennstelle" [o. ä.] mit ÖBB- und DB-Logo, unterteilt durch einen senkrechten Strich an der Position, wo die Zuständigkeit wechselt. Die Strommasten sind jenseits der Salzach übrigens auch ÖBB-Masten, die km-Zählung ist ebenfalls schon nach ÖBB. Die DB-km hören an dieser Systemtrennstelle auf.

2.: Basel Bad. Bf. liegt geografisch vollständig auf Schweizer Boden! Die Behauptung, der Bahnhof läge innerhalb Baden-Württembergs, ist schlichtweg falsch. Da ich Basel gut persönlich kenne, kann ich dies auch mit Sicherheit behaupten. Am nördlichen Bahnsteigende kann man vom Bahnsteig auf eine Straße herunter schauen. Wenn man sich die Straße anguckt (Auto-Kennzeichen, Straßenmarkierung, Baseler Stadtbuslinie 36), wird man darin bestätigt, in der Schweiz zu sein. Falls Du mir nicht glaubst, hier ein Direktlink zum Baseler Online-Stadtplan (aus rechtlichen Gründen stelle ich keinen Ausschnitt hier rein): [www.geo.bs.ch] Der Umschlagbahnhof Basel liegt bereits fast vollständig auf deutschem Gebiet (die südlichen Weichen auf schweizer Gebiet), aber der Badische Bahnhof ist lediglich tariflich deutsch, nicht aber geografisch.

Viele Grüße, Alexander.
Hallo Alexander,

vielen Dank für die Aufklärung und deine Hinweise :-)

viele Grüße
- jb
Was ich noch vergessen habe, Jan, es gibt diese reinen DB-Schalter in Salzburg Hbf. immer noch (zumindest gab es die heute vor 2 Wochen noch, als ich zuletzt dort war). "ReiseZentrum" kann man das sicher nicht nennen, weil direkt durch Panzerglas in die Bahnhofshalle verkauft wird, aber es gibt tatsächlich feste DB- und feste ÖBB-Schalter. Die Leute an den DB-Schaltern arbeiten folglich auch nur mit der DB-Software und können österreichische Fahrscheine höchstens als Auslandsfahrscheine verkaufen. Fahrgäste, die sich falsch angestellt haben, werden aber stets freundlich auf die getrennten Schalter hingewiesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen