Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist ein Sonderabteil?
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin!

Kurzer Reisebericht von Berchtesgaden Hbf. nach Hannover Hbf. im IC 328 ALPENLAND vom 22.5.05: Die reservierten Plätze gab es nicht. Folglich setzten wir beide uns auf 2 freie Plätze im Großraum (also solche ohne Reservierungsschildchen). Hier wurden wir in Augsburg verscheucht, eine Frau hatte eine Blitz-Reservierung für einen unserer beiden Plätze. (Logisch, dass wir dann beide aufstanden.) Gefunden habe ich ein verwaistes Sonderabteil. Die Gardinen (ja, da waren sogar welche drin!) waren halb zugezogen, die Abteiltür stand aber offen. Den Schaffner gefragt, ob man sich da rein setzen dürfe und was die Bezeichnung "Sonderabteil" solle, meinte er, das sei ein ganz normales Abteil, das wir benutzen könnten. Die 6 Schildchen mit der Beschriftung "Sonderabteil" zog er dann auch aus der Halterung heraus. Was dieses Abteil nun eigentlich soll, konnte er mir nicht verraten.

Wer kann mir sagen, was für einen Zweck dieses Sonderabteil in IC-Zügen der DB hat? In grenzüberschreitenden Zügen ist dies wohl teilweise das Abteil für den Zoll. Kann man sich da generell einfach so reinsetzen? Reservierbar scheinen diese 6 Plätze jedenfalls nicht zu sein.

Ich finde es eh nicht schön, dass es in quasi keinem einzigen InterCity mehr Wagen mit Abteilen gibt. Meistens ist es nur ein Waggon, und diese 5 Abteile sind alle anderweitig belegt (Behinderte, Kleinkinder, Dienstabteil, Sonderabteil, Frauenabteil (?)). Als "Normaler" gibt es in der 2. Klasse der DB Abteile faktisch nur noch im ICE1 - und die sind auch noch alle direkt über der Achse, wo es immer so "schön" rumpelt. Im Nahverkehr findet man zuweilen ja noch Abteile (Nord-Ostsee-Bahn alias Flensburg-Express und Allgäu-Express "ALEX"), aber im Fernverkehr ist das nahezu Fehlanzeige. Mein Bruder, mit dem ich zusammen diese Reise gemacht habe und der wohl das 1. Mal in seinem Leben InterCity gefahren ist (mit 28!), fand das Fahren im Abteil jedenfalls WESENTLICH besser als im Großraum. Blöd bloß für die Bahn, dass man im Abteil immer nur rd. 75% der Sitzplätze unterbringen kann gegenüber Großraum, was wohl auch ein Grund dafür ist, so gut wie keine Abteile mehr anzubieten. Abteile sind dabei aber allgemein wirklich mindestens genauso beliebt wie Großraum (so mein Eindruck)!

Viele Grüße aus Hamburg,
Alexander.
Also ich finde Großraum wesentlich besser als Abteile.
Man hat mehr Platz für die Taschen, kann die Beine ausstrecken und sie Lehne verstellen. Ich versuche Abteile zu meiden!
Guten Tag!

> Kurzer Reisebericht von Berchtesgaden Hbf. nach
> Hannover Hbf. im IC 328 ALPENLAND vom 22.5.05: Die
> reservierten Plätze gab es nicht. Folglich setzten
> wir beide uns auf 2 freie Plätze im Großraum (also
> solche ohne Reservierungsschildchen). Hier wurden
> wir in Augsburg verscheucht, eine Frau hatte eine
> Blitz-Reservierung für einen unserer beiden
> Plätze. (Logisch, dass wir dann beide aufstanden.)

Das stand dann garantiert dran. Die Steckschilder sind meistens unbenutzt und durch elektronische Anzeigen ersetzt worden.

> Gefunden habe ich ein verwaistes Sonderabteil. Die
> Gardinen (ja, da waren sogar welche drin!) waren
> halb zugezogen, die Abteiltür stand aber offen.
> Den Schaffner gefragt, ob man sich da rein setzen
> dürfe und was die Bezeichnung "Sonderabteil"
> solle, meinte er, das sei ein ganz normales
> Abteil, das wir benutzen könnten. Die 6 Schildchen
> mit der Beschriftung "Sonderabteil" zog er dann
> auch aus der Halterung heraus. Was dieses Abteil
> nun eigentlich soll, konnte er mir nicht
> verraten.

Könnte, schon wollte aber nicht. Ist auch völlig richtig so, was geht dem normalen Reisenden an was die Schilder für eine Bedeutung haben?

> Wer kann mir sagen, was für einen Zweck dieses
> Sonderabteil in IC-Zügen der DB hat?

Ich hoffe niemand, weil es dich nichts angeht!

> Ich finde es eh nicht schön, dass es in quasi
> keinem einzigen InterCity mehr Wagen mit Abteilen
> gibt. Meistens ist es nur ein Waggon, und diese 5
> Abteile sind alle anderweitig belegt (Behinderte,
> Kleinkinder, Dienstabteil, Sonderabteil,
> Frauenabteil (?)). Als "Normaler" gibt es in der
> 2. Klasse der DB Abteile faktisch nur noch im ICE1
> - und die sind auch noch alle direkt über der
> Achse, wo es immer so "schön" rumpelt. Im
> Nahverkehr findet man zuweilen ja noch Abteile
> (Nord-Ostsee-Bahn alias Flensburg-Express und
> Allgäu-Express "ALEX"), aber im Fernverkehr ist
> das nahezu Fehlanzeige.

Ein Glück, diese Abteile sind das letzte was man braucht. Da hat man keinen Platz, stinken tuts auch meistens und außerdem sind das meistens 6 Plätze. Wenn dann das Abteil voll ist, ist man ständig bemüht durch zukommen wenn man aufs Klo muss.

VG HDK
Hallo hydrodynamische Kühlung!

Nun, ich finde es legitim zu hinterfragen, was ein offenes, ungenutztes Abteil soll, das mit "Sonderabteil" gekennzeichnet ist. Wie geschildert, hat der Schaffner diese Zettel auch umgehend aus der Halterung herausgezogen, was er wohl nicht getan hätte, wenn das Abteil noch gebraucht worden wäre für Sonder-Dinge.

Die beiden Plätze, auf denen wir saßen, waren wirklich nicht reserviert, es hing kein Schildchen drin. Eine elektronische Reservierungsanzeige war nicht vorhanden oder nicht in Betrieb. Die Dame hatte einer unserer beiden Plätze ja auch erst kurz vor ihrer Abfahrt in Nürnberg reserviert, also zu einem Zeitpunkt, als der Zug schon längst unterwegs war.

Ich habe es auch schon gesehen bei manchen Zügen, dass einige Plätze mit der Bitte, diese für kurzfristige Reservierungen freizuhalten, gekennzeichnet waren, so dass man als Fahrgast damit rechnet, verscheucht zu werden. Aber so fand ich das doch ziemlich merkwürdig, zumal unsere Plätze (14 und 16) in dem Wagen schlichtweg nicht existierten! Wir hatten ja auch eine Reservierung, aber die Bahn konnte diese Plätze nicht anbieten. Selbst der Schaffner war da ratlos, aber das war er in puncto Sonderabteil ja auch...

Viele Grüße, Alexander.
Mhh also mir sagen Abteile mehr zu, weil im Großraumwagen meistens recht viel los ist und der ganze " Durchgangsverkehr" an einem vorbeiläuft. Da hat man es im Abteil wesentlich ruhiger. Genug Platz für Koffer sit da auch...
Sehr interessant, ...
05.06.2005 18:43
... kaum benimmt sich ein Forenmaster ganz deutlich daneben, schon verschwinden die entsprechenden Einträge einfach so und quasi völlig rückstandslos.


Gruß Ingo


PS: Dieses Posting ist genau hier, da es in genau diesem Thread vorkam.
Hallo Ingo,

ich habe an dieser Stelle gestern nachmittag 5 Beiträge wegen Themenfremdheit gelöscht, darunter auch die von dir bemängelten Beiträge.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitte ich im Namen des BahnInfo-Teams vielmals um Verständnis.

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Hallo,

auch wenn nun für Individuen wie "hydrodynamische Kühlung" schlimmstenfalls eine kleine Welt zusammenbricht: "Sonderabteile" sind weder Interna noch Staatsgeheimnisse.

Ihr müsstet im Wagen 10 oder 15 gesessen haben?! In beiden Wagen sind je ein Abteil als Kleinkindabteil (am "alten" Nichtraucherende des Wagens; normal auch als solches gekennzeichnet) reserviert und ein zweites für Catering (am anderen Ende des Wagens neben dem Dienstabteil), also Abstellort für Minibar usw. Wenn es von Gastro nicht gebraucht wird, gibt es kein Problem, dass Fahrgäste darin sitzen.

Grüße
Marcus

[www.fernbahn.de]
alle Wagenreihungen der DB Fernzüge online
Hallo Marcus,

erst einmal stelle ich mit Begeisterung fest, dass Du hier im Forum bist, was mich ausgesprochen freut!! Ich nutze Deine supertolle Seite [www.fernbahn.de] sehr regelmäßig, wenn ich auf Reisen gehe. An dieser Stelle mal ein riesn großes Dankeschön für das sorgfältige Pflegen der Seite!! Allen, die die Seite nicht kennen, kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Man findet dort die Zugreihungen aller in D verkehrenden Fernzüge, dazu Abbildungen aller gängigen Wagentypen u. v. m., wirklich sehr lohnenswert!

Zum Thema: Danke für die Antwort, das mit dem Catering-Abteil macht Sinn (der Zug [IC 328 ALPENLAND] hatte tatsächlich auch KEINEN mobilen Cateringservice). Es dürfte sich dabei um Wagen 15 gehandelt haben. Die Reservierung für die nicht vorhandenen Plätze 14 und 16 hatten wir einen Wagen davor in einem Standard-Großraumwagen mit Rollstuhlfläche. Vielleicht sind die Plätze 14 und 16 ja die für Rollis/ihre Begleitung reservierten Plätze gewesen...

Viele Grüße, weiter so,
Alexander.
Hallo Alexander,
danke erst einmal für das Lob!

Muss gestehen, dass ich hier (und auch im Hamburg- und Berlin-Forum) schon ewig interessierter Leser bin; bloss mit dem Schreiben scheiterte es bisher.

Viele Grüße zurück
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen