Der Vater des "Karlsruher Modells" ist nach einer Facebook Meldung im Alter von 81 Jahren verstorben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja, eine traurige Nachricht, dass es der stets unter Strom stehende 'Mister 15.000' Volt nun von uns gegangen ist.

Die örtliche Presse schreibt etwas ausführlicher -
BNN.

Ich bin ja nun in Karlsruhe aufgewachsen und bin quasi mit der Netzentwicklung in seiner Ära groß geworden. Nicht weniger als 46(!) Neueröffnungen hat es unter seiner Ägide gegeben und auch mein Schulweg zum Gymnasium in der Innenstadt profitierte in den 80er-Jahren von der Umstellung auf die Straßenbahn. In den 90er-Jahren gab es dann mit dem erfolgreichen Tram-Train-Projekt nach Bretten (Zitat: 'Wir haben auf einer Nebenbahn angefangen, so dass es kein Riesen-Desaster gibt, wenn es schiefgeht...') kein Halten mehr. Die Krönung seines Schaffens war dann sicher die Murgtalbahn, die nun ausgerechnet im oberen Teil wieder ihren Stadtbahnverkehr verlieren wird.

Bei allen Streckenerweiterungen wird mir angesichts folgender Fahrzeuggenerationen auch zunehmend schmerzlich bewusst, dass Dieter Ludwig auch hier Maßstäbe und ein Komfortniveau geschaffen hat, das heute leider zunehmend schwindet.

Ein Visionär, der ganzheitlich und immer vom Kunden her gedacht hat, fehlt Karlsruhe (nicht erst seit seinem Ableben).

Gruß,
Tramubus
Traueranzeige des Treffpunkt Schienennahverkehr:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen