Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flixtrain baut sein Netz aus.
geschrieben von Bummelzug 
Das Unternehmen Flixtrain baut sein Netz aus.

Es kommen die Strecken München - Nürnberg-Berlin - Hamburg, München - Würzburg - Frankfurt sowie Hamburg - Berlin - Leipzig hinzu-

Weiter Informationen gibts hier; https://www.flixtrain.de/zugverbindung]Flixtrainverbindungen[/url]

Ich finde es gut, dass man dieses gute Konzept ausbaut.
Es gibt Menschen aus vielen Schichten mit vergleichsweisen niedrigem Budget Möglichkeit weit entfernte Ziele zu erreichen. Ich hoffe, dass die DB irgendwann mitziehen wird.
Zitat
Bummelzug
Das Unternehmen Flixtrain baut sein Netz aus.

Es kommen die Strecken München - Nürnberg-Berlin - Hamburg, München - Würzburg - Frankfurt sowie Hamburg - Berlin - Leipzig hinzu-

Weiter Informationen gibts hier; Flixtrainverbindungen

Ich finde es gut, dass man dieses gute Konzept ausbaut.
Es gibt Menschen aus vielen Schichten mit vergleichsweisen niedrigem Budget Möglichkeit weit entfernte Ziele zu erreichen. Ich hoffe, dass die DB irgendwann mitziehen wird.

Hat die DB nicht schon mitgezogen?
Ich hab mal einfach eine Verbindung in 2 Monaten rausgesucht: der Vogel sang am Berg, äh Vogelsang–Amberg. Die kostet bei der DB aktuell ab 30,90€.

Bei Flix bekomme ich zwar keinen Preis heraus, weil da von so vielen merkwürdigen Seiten Scripte geladen werden sollen, dass ich auf die weitere Suche verzichtet habe. Aber der Fahrschein von Vogelsang zum Flixzug (Berlin, VBB-Tarif) kostet 7,50€, der vom Flixzug (Nürnberg) nach Amberg 11,43€ (zum VGN-Onlinetarif). Das heißt, der Flixzug dürfte höchstens 11,96€ kosten, sonst wirds in der Summe teurer.

Das Risiko dass ein Anschlussbruch auf dem Weg zum Flix es richtig teuer macht, weil man die 10€-Fahrkarte für den Flix wegschmeißen und sich eine DB-Flex für >100€ kaufen kann, bekommt man noch kostenlos obendrauf.
Zitat
Jumbo
Bei Flix bekomme ich zwar keinen Preis heraus, weil da von so vielen merkwürdigen Seiten Scripte geladen werden sollen, dass ich auf die weitere Suche verzichtet habe. Aber der Fahrschein von Vogelsang zum Flixzug (Berlin, VBB-Tarif) kostet 7,50€, der vom Flixzug (Nürnberg) nach Amberg 11,43€ (zum VGN-Onlinetarif). Das heißt, der Flixzug dürfte höchstens 11,96€ kosten, sonst wirds in der Summe teurer.

Bei einem zufällig ausgewählten Verkehrstag (17.6.) bekomme ich sogar einen Preis unter 11,96 €, nämlich 9,99 €. Es wird aber ohnehin nicht das Ziel von Flixtrain sein, auf der Strecke Vogelsang-Amberg konkurrenzfähig zu sein, sondern deren Geschäftsmodell orientiert hier eher auf die Strecke Berlin-Nürnberg. Fahrgäste mit Vor- und Nachlauf nimmt man auch mit, aber darauf ist das Angebot nicht optimiert.
Meinetwegen kann es ja gern Wettbewerb im Fernverkehr geben, aber so, wie es jetzt läuft, ist Flixtrain nur für Gelegenheitsfahrer interessant.

Wenn wir die Verkehrswende voranbringen und den Leute dauerhaft eine Alternative zum eigenen Fahrzeug bieten wollen, dann muss jeder Zug, egal von welchem Anbieter, mit jeder Monatskarte und der Bahncard 100 benutzbar sein. Ansonsten entwertet man ausgerechnet von den treuesten Bahnkunden deren Tickets.

Auch Flixbus & Co sollten nur auf Strecken fahren, auf denen keine Züge fahre bzw auf denen sie schneller sind als die Züge und in ein gemeinsames Tarifsystem mit den Bahnen einbezogen werden.

Um dies zu erreichen müssten auch die Strecken im Fernverkehr (Bahn und Bus) ausgeschrieben werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen