Zusammenfassung vom Tagesspiegel (im Ticker 18:08 Uhr):
Infrastruktur
Die Ampel-Koalition plant höhere Ausgaben für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur. Bei Autobahnen soll verstärkt auf Erhalt und Sanierung gesetzt werden, die Mittel dafür sollen erhöht werden. Außerdem soll der aktuelle Bundesverkehrswegeplan unter Einbeziehung von Verkehrs-, Umwelt-, Wirtschafts-, und Verbraucherschutzverbänden überarbeitet werden. Geplant ist ab 2023 außerdem eine CO2-Differenzierung bei der Lkw-Maut. Auch gegen Lärmbelastung will die Ampel-Koalition vorgehen.
Auch die scheidende Bundesregierung hatte die Mittel für den Erhalt der Autobahnen im Jahr 2021 erhöht. 12,12 Milliarden Euro waren veranschlagt, im Jahr 2020 waren es noch 11,46 Milliarden Euro. 10,93 Milliarden Euro davon wurden für den Bau, den Erhalt und den Betrieb von Bundesfernstraßen eingeplant.
Pläne für eine Ausrichtung der Lkw-Maut am CO2-Ausstoß von Lastwagen gibt es bereits auf EU-Ebene: Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen sollen demnach je nach Menge der ausgestoßenen Treibhausgase unterschiedlich hohe Mautgebühren zahlen.
Bahnverkehr
Der Masterplan Schienenverkehr soll weiterentwickelt und schneller umgesetzt werden. Die Ampel-Parteien wollen den Schienengüterverkehr außerdem bis 2030 auf 25 Prozent steigern. Zudem sollen mehr Oberzentren an den Fernverkehr angebunden werden. Die Benutzung der Schiene soll günstiger werden, außerdem soll der grenzüberschreitende Zugverkehr in der EU auch mit Nachtzugangeboten ausgebaut werden.
Der aktuelle Anteil des Schienengüterverkehrs an der gesamten Transportleistung liegt laut Bundesamt für Güterverkehr (BAG) deutlich niedriger. Im Jahr 2020 wurden demnach 18,5 Prozent aller Güter auf der Schiene transportiert, im Vorjahresvergleich war dies sogar ein leichter Rückgang um 0,5 Prozentpunkte.
Öffentlicher Nahverkehr
Die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr sollen deutlich steigen. Dafür sollen sich Bund, Länder und Kommunen über Finanzierungsfragen bis 2030 einigen. Außerdem sollen gemeinsame Qualitätskriterien und Standards für Angebote für urbane und ländliche Räume definiert werden.
Vor der Corona-Pandemie war die Anzahl der Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr beständig gestiegen: 10,434 Milliarden Mal nutzten Fahrgäste laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) im Jahr 2019 den öffentlichen Nahverkehr, 2018 waren es 10,382 Milliarden. Im Corona-Jahr 2020 kam es nach insgesamt 22 Jahren beständig steigender Fahrgastzahlen aufgrund der Pandemie zu einem historischen Rückgang von zeitweise 80 Prozent.
Autoverkehr
Im Jahr 2030 sollen auf Deutschlands Straßen mindestens 15 Millionen Elektroautos unterwegs sein. Ziel ist deshalb auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur: Bis 2030 sollen eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte zugänglich sein. Mit einem Mobilitätsdatengesetz sollen künftig außerdem Verkehrsdaten frei zugänglich sein. Die Ampel-Koalition will außerdem Steuervorteile für Diesel-Pkw auf den Prüfstand stellen. [...]
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Man sollte auch den Geschwindigkeitswahn im Fernverkehr auf den Prüfstand stellen. Es ist nicht sinnvoll, mit 300 durch den Tunnel zu rasen. Hier ist der Energieverbrauch praktisch nur noch vom Luiftwiderstand abhängig.
Rollwiderstand: linear zur Geschwindigkeit + kleiner konstanter Anteil
Luftwiderstand: quadratisch zur Geschwindigkeit