Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49,-- €-Ticket vsl. ab 01.01.2023
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

Bund und Länder haben sich auf die Finanzierung geeinigt.

Neues Thema hier im Deutschland-Bereich angelegt, da das neue Ticket zu bundeseinheitlichen Bedingungen gelten soll.

Eilmitteilung Tagesschau
Die Hamburger User werden ganz wuschig.

Bekommt doch dieses unterirdische ÖPNV-Angebot in der shcönsten Stadt der Welt mit dem modernsten Bussystems des Kontinents (lt. Kanzler Olaf Scholz) nun auch noch einen viel zu niedrigen Fahrkartenpreis:
Effekt auf die Großstädte

Unerhört!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2022 11:16 von bukowski.
Zitat
Neu Wulmstorf
Es scheint noch unklar, ob das Deutschlandticket wirklich in allen Bussen gilt:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Deutschlandticket-koennte-in-vielen-Bussen-nicht-gueltig-sein,deutschlandticket120.html

Ich vermute, dass der Omnibusverband mit seiner legitimen Propaganda lediglich versucht, auf das Problem der nicht geklärten Finanzierung aufmerksam zu machen, bzw Druck aufzubauen, dass die Politik hier ihre Hausaufgaben macht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unternehmen das Recht hätten, das zukünftig geplante Deutschlandticket nicht anzuerkennen.
„Der Bund habe in dem aktuellen Gesetzesentwurf die Verantwortung für einen finanziellen Ausgleich an die Länder delegiert“

Naja, stimmt so halb. Busverkehr ist Ländersache, der Gesetzentwurf hat daran nur nichts geändert.

„Der Bund gebe allerdings nicht vor, wie eine flächendeckende Lösung erfolgen könne.“

Siehe oben. Dürfte der Bund einfach nicht.

„Doch ohne eine gesetzliche Verpflichtung könnten die betroffenen Busunternehmen keinen Ausgleich für geringere Einnahmen erhalten.“

Stimmt so nicht, das kommt darauf an wie die Länder den Busverkehr organisieren. In HH gibt es da sicher keine Probleme. In B wohl auch nicht. Kam aber gut sein dass in NI das ganze kompliziert ist und Details noch nicht klar sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen