Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE von Dresden nach Berlin (IC 2940)
geschrieben von s-bahnhof rixdorf 
Ich sitze gerade in einem ICE von Dresden nach Berlin!

Die Freude ist allerdings nicht sehr groß, denn das ist nur ein Ersatzzug, als "IC 2940" deklariert.

Eigentlich sollte es von Prag nach Berlin mit dem EC 170 gehen. In Dresden mussten aber alle aussteigen und in den Ersatz-IC(E) steigen, der gerade von Berlin kam und Reisende nach Prag herankarrte, die in dem von uns vorher verlassenen Zug weiterfahren durften.

Quasi wie ein Pendelverkehr.

Offizieller Grund war "Reparatur am Zug".

Passiert das öfter? Die Durchsagen kamen jedenfalls sehr unbeholfen daher, als wüssten die selber nicht, was das jetzt genau ist.
Was genau?

Dass ein ICE als Ersatzzug kommt für einen IC?

Oder dass du mit einem ICE von Dresden nach Berlin fahren kannst? Denn das geht täglich im ICE 870, zurück im ICE 871.
So etwas ähnliches hatte ich auch, ganz woanders: ECE Zürich - München hatte einen Schaden und konnte vorwärts (also Richtung München - es ist ja ein Zweirichtungstriebzug, daher hinkt der Begriff "vorwärts" ein wenig) nicht weiterfahren, daher wurde der Gegenzug in Memmingen abgewartet und dann gab es die große Rochade, dass alle Fahrgäste treppauf, treppab ihre Plätze getauscht haben und der schadhafte Zug zurück Richtung Zürich fuhr. Das fand ich dahingehend logisch, dass ein schadhafter Zug der SBB natürlich in der Schweiz besser aufgehoben ist als in Deutschland.
Auf deinen Fall bezogen kann ich mir vorstellen, dass die CD daher ein Interesse daran hatte, den Zug nicht weiter von der heimatlichen Infrastruktur zu entfernen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hatte ich auch beides schon von Leipzig nach Berlin: ICE statt IC und Zugtausch (ICE gegen ICE)

ICE statt IC: Damals, vor der Inbetriebnahme der Rennstrecke HalLEipzig ⇄ Erfurt gab es einen IC, der im 4-Takt zwischen Berlin und Leipzig pendelte. Morgens war noch alles in Ordnung, aber am Nachmittag war ich 1h zu früh am Leipziger Hbf und bekam dadurch mit, dass die Vorleistung „meines“ IC, die ca. 30 Minuten Wendezeit haben sollte, als Ausfall angekündigt war. Der Zug nach Berlin sollte vom Nachbarbahnsteig fahren, wo die Anzeige munter wechselte zwischen der üblichen IC-Nummer, einer anderen IC-Nummer und einer ICE-Zugnummer – alle mit gleicher Abfahrtszeit und gleichem Fahrziel. (An dem Tag waren noch irgendwelche Bauarbeiten in Leipzig, die zu einer Umleitung führten, sodass der übliche IC nicht fahren konnte und sowieso eine andere Zugnummer vergeben worden war). Letztlich kam ein ICE an den Bahnsteig gefahren und es wurde durchgesagt, dass es sich um den Ersatzzug für den IC handele. Als der Zug am Bahnsteig ankam, hatte er eine Zugnummer in den Anzeigen, die zu einem ICE nach Frankfurt am Main am nächsten Morgen gepasst hatte.
Der ICE nahm übrigens auch die Fahrräder mit, die eine Reservierung für den IC hatten. Dafür durften in den ersten Wagen keine Fahrgäste ohne Fahrrad einsteigen.

ICE statt ICE: Ich wollte eigentlich in Leipzig in einen ICE einsteigen, der schon irgendwo aus Süden kam, aber diese Verbindung wurde als Ausfall geführt. Statt dessen gab es einen anderen ICE mit anderer Zugnummer von einem anderen Bahnsteig. Der aus Süden kommende ICE endete in Leipzig und die Fahrgäste mussten in den anderen Zug umsteigen (wobei sinnigerweise der endende Zug am westlichen und der Ersatzzug am östlichen der drei ICE-tauglichen Bahnsteig hielten, sodass der Umsteigeweg für die Umsteiger maximal lang war).
Als Grund für das vorzeitige Enden war im Navigator auch „Defekt am Zug“ angegeben. Was für ein Defekt das war, weiß ich natürlich nicht. Der WLAN-Ausfall in einem der Wagen, der ebenfalls im Navigator angezeigt wurde, wird's ja sicher nicht gewesen sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen