Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hilfe! Merkwürdinge Fahrplanauskunft
geschrieben von Johannes Westermann 
Johannes Westermann
Hilfe! Merkwürdinge Fahrplanauskunft
09.10.2005 23:18
Ich wollte mit der Bahn nach Hause nach Lübeck fahren (arbeite jetzt in Koblenz). Die Online-Fahrplanauskunft der Bahn schlägt mir vor, erst von Süden kommend Lübeck bis zum nächsten Halt zu durchfahren, um dann mit dem Gegenzug zurückzukommen. Also statt 18:06 dann 19:35 ankomme. Muss das sein? Der Zug hält auf der Hintour in Lübeck - darf ich da dann nicht aussteigen!? Im Reisezentum in Koblenz haben die mir gesagt, dass sie das auch nicht wissen. Ich sollte doch ab Hamburg die Regionalbahn nehmen, dann wäre ich schneller da (18:27). Aber irgendwie ist das zwar schneller als 19:35 aber nicht als 18:06.

Detailansicht--
Bahnhof/Haltestelle ------Datum--------Zeit------Gleis------Produkte------Bemerkungen

Koblenz Hbf---------------09.12.05---ab--12:12---3--------IC 2304------InterCity
Bonn Hbf-----------------------------ab--12:44------
Köln Hbf-----------------------------ab--13:11------
Düsseldorf Hbf-----------------------ab--13:33------
Duisburg Hbf-------------------------ab--13:47------
Essen Hbf----------------------------ab--14:00------
Bochum Hbf---------------------------ab--14:11------
Dortmund Hbf-------------------------ab--14:24------
Münster(Westf)Hbf--------------------ab--14:55------
Osnabrück Hbf------------------------ab--15:21------
Bremen Hbf---------------------------ab--16:15------
Hamburg-Harburg-------------------------------------
Hamburg Hbf---------------09.12.05---an--17:12---14a/b

Hamburg Hbf---------------09.12.05---ab--17:23---6a--------EC 37--------EuroCity
Lübeck Hbf---------------------------ab--18:06------
Oldenburg(Holst)----------09.12.05---an--18:36---2

Oldenburg(Holst)----------09.12.05---ab--19:06---2---------EC 32--------EuroCity
Lübeck Hbf----------------09.12.05---an--19:35---9

Dauer: 7:23; fährt täglich
Hinweis: Ein Bahnhof wird mehrfach durchfahren------
Hallo Johannes,

in der Tat "darfst" du eigentlich in Lübeck nicht aussteigen, da der EC Hamburg-Kopenhagen in Lübeck nur zum Einsteigen hält. Dennoch wird dich keiner darin hindern, wenn du wirklich in Lübeck aussteigst. Du musst halt nur eine Fahrkarte bis Oldenburg kaufen.

Allerdings wird die Variante "ab Hamburg den RE benutzen" dann wahrscheinlich preiswerter sein, auch wenn du 20 Minuten später in Lübeck bist.

Gute Fahrt!

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Hallo Johannes!

Das ist ganz einfach. Der EuroCity (das ist der Zug nach Kopenhagen!) hält in Lübeck nur zum Einsteigen (analog aus Kopenhagen kommend, also Richtung Hamburg fahrend, nur zum Aussteigen). Nimm also ab Hamburg Hbf. am besten den RE, da Du den Umweg über Oldenburg ja mitbezahlen musst! Wenn Du ein nicht zuggebundenes Ticket kaufst, löse KO - HL ohne PLatzreservierung für die Strecke HH - HL und frage den Schaffner des EC 37. In der Regel darfst Du mitfahren. Deine Frage "Der Zug hält auf der Hintour in Lübeck - darf ich da dann nicht aussteigen!?" ist folglich eindeutig mit Ja zu beantworten.

Bei der Online-Fahrplanauskunft fügst Du einen Via-Bahnhof ein (klicke auf "Über"), nämlich Hamburg Hbf. Danach klickst Du bei "Verkehrsmittel" auf "Erweitert" und klickst für die Relation Hamburg Hbf. - Lübeck Hbf. das Kästchen IC/EC weg. Danach erhältst Du folgende Fahrtempfehlung:

Koblenz Hbf 09.12.05 ab 12:12 3 IC 2304
Hamburg Hbf 09.12.05 an 17:12 14a/b

Hamburg Hbf 09.12.05 ab 17:35 7b RE 11492
Lübeck Hbf 09.12.05 an 18:27 7

Liebe Grüße, Alexander.

PS: Die Eintragung hat sich mit der von Jan Bartelsen überschnitten, aber doppelt hält ja bekanntlich auch doppelt :-)!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2005 23:41 von Alexander Lehmann.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Die Eintragung hat sich mit der von Jan
> Bartelsen überschnitten, aber doppelt hält ja
> bekanntlich auch doppelt :-)!

Darf ich gehässig sein: So gut arbeitet also das BahnInfo Team zusammen... ;-)))

Gruß Ingo
Johannes Westermann
Re: Hilfe! Merkwürdinge Fahrplanauskunft
10.10.2005 00:20
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Aber seit wann halten Züge denn nur zum Einsteigen? Und warum?
Ich würde mal schätzen seit 4-5 Jahren...
Anlass war die stark unterschiedliche Auslastung auf den Abschnitten Hamburg-Lübeck und Lübeck-Kopenhagen. Kurzgesagt wollte wohl die DSB die Lübeck-Hamburg-Pendler aus dem Zug haben. Angesichts der 3-Wagen-Züge, die teilweise eingesetzt werden und der geringen Auslastung auf dem Rest der Strecke durchaus plausibel, auch wenn es mich als Exil-Lübecker natürlich auch ärgert.
Dass Züge nur zum Aus- bzw. Einsteigen halten, ist eigentlich nichts Besonderes. So halten in HH-Altona endende Fernzüge fast ausnahmslos in HH Hbf. und HH Dammtor auch "nur zum Aussteigen". Ähnliches gilt für fast alle Nachtreisezüge und z. B. auch für das IC-Paar "URLAUBSEXPRESS MECKLENBURG-VORPOMMERN", das zwischen Köln und Dortmund auch nur zum Ein- bzw. nur zum Aussteigen hält (je nach fahrtrichtung).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen